OnePlus 5: Das ist der bizarre Grund für das 'Gummi-Scrollen'

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Vor dem Launch des OnePlus 5 war der Hype ja noch gigantisch, bei dem Vorverkauf in Berlin brannte die metaphorische Hütte. Doch jetzt ist das Gerät schon einige Zeit auf dem Markt und ein 'Feature' des OnePlus 5 bereitet vielen Kunden Kopfzerbrechen: Das Scrollen durch Inhalte wirkte 'gummihaft'

Mit Worten lässt sich dieser Effekt schwer beschreiben, hier ist ein Video zur Veranschaulichung durchaus das bessere Medium.

In diesem kurzen Video von Adrian Zaone sieht man den Effekt sehr gut.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum entsteht dieser Effekt? Sind die OnePlus 5 Geräte defekt? Ist es ein Software-Fehler? Laut OnePlus ist dieser Effekt ganz 'normal'. Doch wieso macht es dann kein anderes Smartphone? Also 'normal' ist es, allerdings nur, wenn das Display andersherum im Gerät sitzt. OnePlus hat das Display des 5 einfach um 180 Grad gedreht, vermutlich aus Platzgründen. Das ist den klugen Köpfen bei XDA-Developers ausgefallen, dort fand man nämlich im Quellcode den Beweis:
OnePlus-5-Gummiband-Effekt-Display-Code-1.png
Quelle: XDA Developers

Das Endergebnis ist, dass der Displaycontroller jedes Bild vor der Darstellung erst mal um 180 Grad drehen muss. Wer diesen Effekt mal selber testen möchte aber kein OnePlus 5 zur Hand hat, der kann sein eigenes Gerät mal auf den Kopf drehen, wenn es eine 180 Grad Rotation unterstützt, schon sollte man das gummiartige Scrollen erkennen können. Nimmt man das OnePlus 5 auseinander sieht man auch, dass der Displaycontroller nach unten gewandert ist. Beim OnePlus 3T, welches das gleiche Display verbaut hat, war dieser noch oben zu finden.


Doch was bedeutet das jetzt für OnePlus? In einem inzwischen gelöschten Tweet kündigte man an, dass man an einer Softwarelösung arbeitet. Doch wie stark merkt man das 'Problem' überhaupt? Mir persönlich ist es erst aufgefallen, als ich die Nachrichten gelesen hatte, jetzt fällt es mir aber schwer es nicht zu bemerken. Ist es euch schon aufgefallen? Wenn ja stört es euch wirklich oder könnt ihr es ignorieren?

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "OnePlus 5 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
OnePlus 5: Unboxing und erste Eindrücke
OnePlus 5 Pop-Up Event: Ein gigantischer Ansturm
OnePlus 5: Das ist der neue Flaggschiff-Killer
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-07-03 at 10.27.28.png
    Screen Shot 2017-07-03 at 10.27.28.png
    194,9 KB · Aufrufe: 996
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Don_Ron, Karakan76 und 2 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
6.000
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.125
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.361
JSt225
J
Zurück
Oben Unten