OnePlus X: 269€ für den Mittelklasse-5-Zoller - aber nur mit Invite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
OnePlus hat soeben sein brandneues OnePlus X per Pressemitteilung offiziell gemacht. Der im Vergleich zum OnePlus 2 ein ganzes Stück kompaktere 5-Zoller kommt in Schwarz und Anthrazit (“Ceramik”) auf den Markt und wird ab kommendem Donnerstag, dem 5. November direkt beim Hersteller vorbestellbar sein - wie sein großer Bruder allerdings nur gegen Invite. Die Rückseite besteht wahlweise aus Glas (Schwarz), eingefasst in einem Metallrahmen oder aus Keramik (Anthrazit/Grauton) - diese Variante wird aber auf 10.000 Exemplare begrenzt sein. Die Abmessungen liegen bei 14 x 6,9 x 0,69cm und 138g für die schwarze Variante, bzw. 160g für die aus Keramik. Im Inneren arbeitet ein zwar nicht mehr ganz taufrischer, aber immer noch sehr potenter 2,3GHz Snapdragon 801 Octa-Core Prozessor von Qualcomm, der mittlerweile aber einen zentralen Nachteil gegenüber neuen Modellen besitzt: Er ist NICHT 64-Bit fähig. Drei Gigabyte RAM gibt es für den laufenden App-Betrieb, 16GB Speicher plus Erweiterung per microSD-Kartenslot stehen als Speicherplatz zur Verfügung. Der Akku mit einem Nennwert von 2.525mAh könnte zum Engpass werden, wenn man überlegt, dass das Display immerhin in Full-HD auflöst - das werden aber die ersten Testläufe zeigen müssen.

Android 5.1.1 (Lollipop) mit der hauseigenen Benutzeroberfläche Oxygen OS bekommt unter anderem FM-Unterstützung spendiert. Außerdem gibt es, wie auch beim OnePlus 2, Dual-SIM, allerdings nur, wenn ihr auf eine Speichererweiterung verzichtet, den Slot müssen sich die jeweiligen Karten nämlich teilen. Der Schiebeschalter für die Benachrichtigungen hat es auch vom "richtigen" OnePlus-Phablet auf das X geschafft. Bleiben im technischen Abriss noch die Kameras: Hinten sind es 13-Megapixel mit ISOCELL CMOS-Sensor und einer f/2.2-Blende. Vorne gibt es hochauflösende Selfies dank 8-Megapixel und einem weiten Winkel von f/2.4. Warum OnePlus beim X allerdings erneut auf NFC und dieses Mal auch auf einen USB Type-C-Stecker verzichtet, bleibt vorerst Pete Laus Geheimnis. Habe ich etwas vergessen? Ach ja, den Preis: 269€ und damit ganz klar die untere Mittelklasse anpeilend. Das hört sich im ersten Moment nicht nach viel an, allerdings gibt es im 16GB, Full-HD, Octa-Core-Segment da auch ziemlich viel Auswahl von der Konkurrenz.

OPX_003-Ceramic_Front_02.jpg OPX_007-Black_Front_Bottom_02.jpg
OPX_019-Black_Back_Left_01.jpg OPX_019-Ceramic_Back_Left_01.jpg
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
BlackBerry PRIV: In Deutschland vorbestellbar
OnePlus 2: Invites ab sofort 3 Tage haltbar
Meizu Blue Charm Metal: Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis aus China

Quellen:
OnePlus PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Badnerle, Patman75 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.943
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.958
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.945
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten