OxygenOS 5.1.5 inkl. Treble für OnePlus 5 und OnePlus 5T

Kekser

Kekser

Mitglied
Teammitglied
Threadstarter
Erfreuliche Nachrichten für User von OnePlus 5-Smartphones Für das OP5 und OP5T verteilt OnePlus nun das Oxygen Update 5.1.5. Dieses enthält neben kleineren Änderungen und dem aktuellen Sicherheitspatch auch die Unterstützung für das Project Treble.

Dass Project Treble durch das neue OxygenOS 5.1.5 unterstützt werden würde, ging bereits aus den letzten Beta-Versionen für OnePlus 5 und OnePlus 5T hervor. Project Treble bringt dem User zunächst keinen direkten Vorteil, jedoch können dank ihr Smartphone- und Chiphersteller parallel an der Entwicklung neuer Software-Updates arbeiten - und sind damit potenziell in der Lage, den Nutzern Updates schneller zur Verfügung zu stellen.

Ohne das durch Android Oreo eingeführte Project Treble war es so, dass OnePlus, Sony, LG & Co. bei neuen Versionen erst dann anfingen, ihre eigenen Ideen und Oberflächen umzusetzen, nachdem die Hardware-Komponenten an eine neue Android-Version angepasst worden waren. Das verzögerte den Prozess zum Einen und sorgt unter Umständen sogar dafür, dass Modelle gar kein Upgrade mehr bekommen, obwohl sie technisch absolut in der Lage sind. Mit OxygenOS 5.1.5 erhalten das OnePlus 5 und das OnePlus5T die Unterstützung für Project Treble praktisch nachträglich.

OxygenOS 5.1.5 wiegt satte 1,6 Gigabyte und enthält neben Project Treble auch den aktuellen Sicherheitspatch für August. Des Weiteren kann die manuelle Bestätigung der PIN-Eingabe auf dem Lockscreen deaktiviert werden.Der Changelog ließt sich demnach vergleichsweise knapp:

op1.jpg

Die Unterstützung für Project Treble ist eher indirekter Natur, gewissermaßen ein Upgrade für den Hersteller bzw. OnePlus und nicht für den Nutzer. Mittel- und langfristig zahlt sich dass allerdings mit Sicherheit auch für uns Endnutzer aus, ich freue mich für mein OnePlus5.


Diskussion zum Beitrag (OnePlus5)
(im Forum "Original-Firmwares für das OnePlus 5")
Diskussion zum Beitrag (OnePlus5T)

(im Forum "Original-Firmwares für das OnePlus 5T")


Titelbildquelle: OnePlus
 

Anhänge

Oben Unten