Panasonic Toughpad: Unzerstörbares Smartphone im 80er Sci-Fi-Look [#MWC16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Tag 2 des Mobile World Congress in Barcelona und nachdem die großen Vorstellungen alle mehr oder weniger vonstatten gegangen sind, heißt es heute zum Einen ausprobieren und zum Anderen die Stände nach Kurioserem abklappern. So wie das Toughpad von Panasonic zum Beispiel. So richtig viele Smartphones bietet das Unternehmen ja nicht an - vor allem in Europa hatte es damals nicht für einen Brückenkopf gereicht. Mit dem neuen Modell richtet man sich jetzt an ganz spezielle Bedürfnisse, zum Beispiel in Sicherheitsbereichen wie auf Bohrinseln oder auch beim Militär. Das Toughpad ist nämlich - auch wenn es der Name nicht erahnen lässt - ein komplett ummanteltes 4,7-Zoll Smartphone. Das Display löst in 720p auf und soll auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar sein. Außerdem lässt sich der Touchscreen auch mit Handschuhen bedienen und erkennt jedwede Stifteingabe. Das kann vor allem mit dem auf der Unterseite integrierten Barcodescanner wichtig werden, wenn mal schnell eine Unterschrift fällig ist - hier hat Panasonic bei der Entwicklung wohl Paket- und Kurierdienste im Kopf gehabt.

Eingebaut ist ein Qualcomm SoC mit bis zu 2,3GHz Taktgeschwindigkeit sowie 2GB RAM. Im Gegensatz zu früheren Baustellen- oder Ouddoor-Smartphones also wahrlich keine schlechte Ausstattung. Der Akku soll bei Dauernutzung trotzdem acht Stunden am Stück durchhalten und ist ansonsten natürlich leicht austauschbar. 4G/LTE, Bluetooth und NFC - alle gängigen Anschlüsse sind vorhanden und das Ganze verpackt in einem IP65- und IP67-zertifizierten Gehäuse. Wie im Titel beschrieben, fiel mir sofort ein, dass ich schon lange nicht mehr Aliens aus dem Jahr 1986 oder auch den original Stargate mit Kurt Russel geguckt habe. Vom Heimgebrauch schreckt aber der Preis des Touchpad FZ-N1 ab: Rund 1.500€ kostet es in der Einzelanschaffung - für Unternehmen wird es aber mit Sicherheit Mengenrabatt geben. Es gibt übrigens sowohl eine Variante mit Android 5.1 (Lollipop) als auch Windows.

01.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Panasonic Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: Das 3,30€-Smartphone für Indien - Android News
Huawei P9: Mögliche Presserender vorab aufgetaucht - Android News
LG X: Neue Mittelklasse mit Spezialisierung - Android News
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Patman75 und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.630
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.894
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.309
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten