Passend zum Patentstreit: Aktuelle Marktanteile in den Vereinigten Staaten

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Passend zum Patentstreit: Aktuelle Marktanteile in den Vereinigten Staaten im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen ComScore hat die neusten Zahlen der Marktanteile in den USA vorgelegt. Dabei wurden zum einen die Betriebssysteme im Allgemeinen und die Smartphone- sowie Tablet- und Mediaplayer-Hersteller im Besonderen betrachtet. Wie es nicht anders zu erwarten war, ist Android auch in den Vereinigten Staaten von Amerika beliebter denn je: Derzeit läuft auf 52.2 Prozent der Smartphones Android OS. Innerhalb der letzten drei Monaten (dies ist im Folgenden der Betrachtungszeitraum aller im weiteren Verlauf zitierten Erhebungen) konnte Android 1,4 Prozent Marktanteil dazugewinnen. An zweiter Stelle steht Apple mit 33,4 Prozent Anteil am US-amerikanischen Markt. Interessant ist an dieser Stelle, dass iOS im Erhebungszeitraum glatte zwei Prozent Zuwachs verzeichnen konnte - und damit stärker zugelegt hat als Android. Eine seltene Entwicklung, wenn man sich andere Statistiken (z.B. Android: Marktanteile zeigen weiterhin zunehmende Dominanz) anschaut. RIM, Microsoft und Symbian haben allesamt Marktanteile eingebüßt, dabei steht RIM im US-Markt immerhin noch mit 9,5 Prozent da, während die beiden anderen Betriebssysteme bei 3,6 Prozent (Microsoft) und 0,8 Prozent (Symbian) liegen.

Bei der Verteilung der Anteile unter den Geräte-Herstellern liegt Samsung mit gutem Abstand vorne und behauptet 25,6 Prozent für sich, hat jedoch 0,3 Prozent Verlust eingefahren. LG, mit 18,4 Prozent Marktanteil an Position zwei, hat mit einem Minus von 0,8 Prozent ebenfalls an Stärke verloren. Apple liegt bei 16,3 Prozent und konnte 1,9 Prozent Marktanteile gewinnen - offenbar auf Kosten von Android-Beschickern. Motorola liegt bei 11,2 Prozent und hat ebenfalls Anteile verloren. HTC hat als einziger aufgeführter Android-Verwender mit 0,4 Prozent einen Zuwachs mit seiner Geräteverteilung zu verzeichnen.

Diese Zahlen sind durchaus interessant und werfen ein Licht in die Dunkelheit über die Hintergründe der ständig schwelenden Patentstreitverfahren: Denn was viele von uns schon länger vermuten, liegt hiermit auf der Hand. Es geht ganz deutlich um Kundenanteile, die sich zwar durch Gerichtsverfahren nur indirekt steuern lassen, aber doch in Form von Verkaufsverboten und Image-Schaden Marktanteile verschieben können. Apple hat im eigenen Land nun wieder Anteile gutgemacht und scheint sich damit on top zu sehen. Diesen Vorsprung gilt es dann natürlich auszubauen. Kleine Denksportaufgabe: Betrachtet man die unten angefügten Patentstreit-Meldungen der letzten zwei Wochen, so fällt dem aufmerksamen Betrachter etwas auf.

Apple vs. Samsung: Zweite Klage in den USA gegen Galaxy S3 und Galaxy Note
Japan: Gericht entscheidet Patentstreitverfahren gegen Apple und für Samsung
[Update]Samsung vs. Apple: Anhörungen für den 20. September & 6. Dezember terminiert
Patenstreitigkeiten: Stille Einigung zwischen Apple und Motorola
Kommentar: Google äußert sich zum Apple vs. Samsung-Prozess - Freiheit für die Nutzer
Motorola vs. Apple: ITC sieht keine Patentverletzung gegeben - Klage wackelt
Apple vs. Samsung: Niederlage - Samsung muss mehr als 1 Milliarde USD an Apple zahlen
Motorola vs. Apple: Wird sich Google nun offiziell mit in die Patentschlacht werfen?

Und, was ist es?



Übrigens: In Europa sehen die aktuellen Android-Zahlen noch weit beeindruckender aus als in den USA. Der Gesamt-Marktanteil konnte im Vergleich zum Vorjahr um unglaubliche 20 Prozent vergrößert werden. In Deutschland besitzt Android mittlerweile unerreichbare 72,2 Prozent Marktanteil und hat damit mehr als jedes zweite Smartphone erreicht. Hierzulande liegt die Steigerung im Vergleich zu 2011 sogar bei 22 Prozent.

comscore-july-2012-market-share-1.jpgcomscore-july-2012-market-share-2.jpgcomScore_Inc.gifkantar-august-2012-market-share.jpglogo.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android: Marktanteile zeigen weiterhin zunehmende Dominanz
Aktuelle Zahlen: Android dominiert weltweite Märkte - mit Abstand!
Marktgeschehen: Android mit 59 Prozent Markanteil deutlich vor iOS, WP und Symbian

Quellen: ComScore: Android tops 52 percent of US smartphone share, iPhone cracks the 33 percent mark -- Engadget
comScore Reports July 2012 U.S. Mobile Subscriber Market Share - comScore, Inc
News - Android maintains its European domination - Kantar Worldpanel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.