Polaroid Snap & Power: Zwei durchaus ernstzunehmende neue Modelle [CES2016]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Als ich noch Kind war, war Polaroid vor allem für eines bekannt: Sofortbildkameras. Das waren (für die Jüngeren unter euch) so lustige Fotoapparate, bei denen man durch das Guckloch schaute, den Auslöser drückte - und dann druckte die Kamera des Fotos ca. in Postkartengröße gleich direkt aus. Das dauerte nur wenige Sekunden und war z.B. auf Kindergeburtstagen ein großes Highlight. Heute druckt man sich Fotos ja tendentiell nur noch für die Brieftasche oder im Großformat für die heimische Wand aus; doch früher einmal, bevor die Jahreszahl eine 2 vorne hatte, da gab es sogar noch physische Fotoalben! Sowas, wie Oma die zuhause hat, nur schon (komplett) in Farbe. Anno 2015 gibt es Fotoalben ja nur noch bei Facebook oder Instagram, was zwar weniger natürliche Ressourcen verschwendet und das Teilen mit Freunden und Familie vereinfacht, aber ohne Strom und Endgerät eben auch nicht funktioniert.

Doch beenden wir lieber einmal die Geschichtsstunde und kommen zum eigentlichen Thema dieser Meldung zurück: Polaroid hat auf der CES 2016 in Las Vegas zwei neue Android-Smartphones präsentiert, namentlich die beiden Modelle Polaroid Snap und Polaroid Power. Im Gegensatz zu gerätetechnisch breiter aufgestellten Unternehmen wie Samsung, LG oder Xiaomi, kann Polaroid immerhin auf kurze und knackige Produktnamen setzen, was die Benennung neuer Modelle angeht. Ob das Snap wirklich ein Schnapp oder Schnäppchen wird, bei dem man einfach zugreifen muss, dürfte sich wohl vor allem über den Preis entscheiden. Denn rein technisch schwimmt dieses Modell ganz geruhsam in der unteren Mittelklasse herum: Das Polaroid Snap wird in drei verschiedenen Größenvarianten angeboten; in 5, 5,5 und 6 Zoll Displaydiagonale. Dabei lösen alle drei Modelle mit nur 1280 x 720 Pixeln auf, was spätestens beim 6-Zoller ziemlich bescheiden aussehen dürfte.

Deutlich unter 300 ppi Pixeldichte sind einfach etwas, das sollte man anno 2016 eigentlich niemandem mehr zumuten, aber Polaroid tut es trotzdem. Schon irgendwie ein bisschen frech, die lieben Leute. Dafür lesen sich aber immerhin die sonstigen Daten nicht so mies: Der verbaute Chipsatz ist ein nicht näher spezifizierter Quad-Core SoC, der Arbeitsspeicher misst 2 GB, der interne Speicher von 16 GB lässt sich via microSD-Slot bei Bedarf um maximal 32 GB erweitern. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, die Frontkamera 5 Megapixel, beide Modelle verfügen über einen LED-Blitz. Weiterhin gibt es noch LTE-Konnektivität und Android 5.1 (Lollipop) als Betriebssystem - ein Upgrade auf Android 6.0 (Marshmallow) wird Polaroid wohl tatsächlich zur Verfügung stellen.

Die technischen Daten des Polaroid Snap
  • - 5 Zoll, 5,5 Zoll, 6 Zoll (1280 x 720 Pixel) HD IPS-Display
  • - Quad-Core Prozessor
  • - 2 GB RAM und 16 GB interner Speicher, erweiterbar per microSD (bis 32 GB)
  • - Android 5.1.1 (Lollipop), Upgrade auf Android 6.0 (Marshmallow)
  • - 13 Megapixel Hauptkamera mit Dual LED Flash
  • - 5 Megapixel Frontkamera mit LED Flash
  • - 4G LTE, WiFi b/g/n Bluetooth 4.0, GPS

Polaroid-Snap.jpg


Das Polaroid Power trägt seinen Namen derweil zurecht: Dieses 6 Zoll Phablet verfügt über eine Reihe durchaus solider technischer Daten, die das Device in der (oberen?) Mittelklasse siedeln lassen. Der großformatige 6 Zoll Screen verfügt über eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, die verbaute CPU ist ein 64-bit Octa-Core Chipsatz unbekannter Bauart (vermutlich MediaTek). Der Arbeitsspeicher ist mit 3 GB vernünftig bemessen und sollte flüssiges Multitasking ebenso sichern, wie eine ruckelfreie Performance im Allgemeinen. Der interne Speicher von 32 GB lässt sich bei Bedarf per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern, die Hauptkamera mit 13 Megapixeln bietet einen Dual LED Flash.

Auch die 8 Megapixel Frontkamera des Polaroid Power verfügt über einen LED-Blitz, was auf dem Markt bislang noch ein ziemlich selten anzutreffendes Feature ist. Der Akku ist mit 3000 mAh sicherlich nicht zu groß geraten, für einen 6-Zoller aber eigentlich auch nicht übermäßig. Vielleicht auch deshalb legt der Hersteller beim Polaroid Power gleich mal ab Werk ein 8000 mAh Akkupack mit in den Lieferumfang. Das ist doch eine nette Geste! Als Betriebssystem kommt auch in diesem Modell noch Android 5.1 (Lollipop) zum Einsatz, doch auch das Power wird ein Upgrade auf Android 6.0 (Marshmallow) im Verlauf der nächsten Monate erhalten.

Die technischen Daten des Polaroid Power
  • - 6 Zoll (1920 x 1080 Pixel) FullHD IPS-Display
  • - Octa-Core 64-bit Prozessor
  • - 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, erweiterbar per microSD (bis 32 GB)
  • - Android 5.1.1 (Lollipop), Upgrade auf Android 6.0 (Marshmallow)
  • - 13 Megapixel Hauptkamera mit Dual LED Flash
  • - 8 Megapixel Frontkamera mit LED Flash
  • - 4G LTE, WiFi b/g/n Bluetooth 4.0, GPS
  • - 3000m Ah Akku

Polaroid-Power.jpg
Pics: Polaroid

Diskussion zum Polaroid Snap

Diskussion zum Polaroid Power
Plauder-Thread zur CES2016

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
[CES 2015] Oppos Anwälte werfen ein Auge auf das Polaroid Selfie - Android News
[CES 2015] Zwei neue Tablets von Polaroid - Android 5.0 auf 7 und 10 Zoll - Android News
Neue Foto-App mit Nostalgie-Faktor: Polamatic von Polaroid - Android News

Quellen:
GSMArena
DigitalTrends
FoneArena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ezrael1701, LordMCDonald, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.346
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.433
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.061
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten