Qualcomm: Prozessoren mit bis zu 1,5 GHz für Smartphones vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicher kann mann viel bessere sachen machen. und das können die entwickler doch alles tun. (siehe sense etc.)
was den mehrverbrauch angeht: so wie ich das verstanden habe, verbraucht der 1,5 ghz cpu 30% weniger strom wie ein ein ghz cpu.
erreicht wird das durch die fertigung im 45nm berreich. keine sorge, sie werden sicher kein phone auf den markt bringen das nach einer halben stunde surfen leer ist. aßerdem hat dieser cpu noch nichteinmal marktreife.
panikmache ist meiner meinung nach hier unangebracht.
 
DetWAR schrieb:
Ich finde diese Entwicklung(en) erschreckend! Nichts wird mehr weiter Entwickelt/Optimiert, sondern, wie im PC/Notebook/Grafik Bereich werden einfach nur noch schnellere CPUs/GPUs auf den Markt geworfen um einfach wieder etwas Neues (nicht wirklich) verkaufen zu können. Aber so funktioniert leider die Marktwirtschaft, einfach etwas Neues (aber unnötiges) produzieren und dem Verbraucher dann noch den Bedarf/Nutzen einreden. Aber viel erschreckender finde ich, wie viele darauf hereinfallen und diese völlig unsinnige Entwicklung auch noch verteidigen.

Natürlich gab es in den letzten 30 Jahren auch sehr viele vorteilhafte Weiterentwicklungen, die vor allem aus Optimierungen bestanden, auf Hardware und Software Seite, aber irgendwann hat dieser MHZ/GHZ Wahn eingesetzt und als man das nicht mehr übertreffen konnte wurden halt mehrfach Cores entwickelt die zig GHZ haben. Wenn ich aber eine CD/DVD ins Laufwerk schiebe, einen großen Druckauftrag über USB schicke, oder die aufgerufene Internetseite nicht antwortet, bleibt der ganze Rechner stehen! Wie lächerlich ist das denn bitte!?!

Da werden, ohne Rücksicht auf Verluste, angeblich, neue Chipsätze/CPUs/GPUs entwickelt, alles wird mMn ohne Sinn und Verstand zusammen gefrickelt, um es bloß so schnell wie möglich auf den Markt werfen zu können, damit man ja der Erste ist und viele rennen hin und kaufen es.

Warum wird jetzt schon wieder USB3 angekündigt, wo nicht einmal USB2 bis Heute seine maximale Bandbreite ausnutzt? Wozu brauchen wir GPUs mit DX11 Unterstützung, wo nicht einmal DX10 besonders weit verbreitet ist? Niemand wollte wirklich Windows Vista! Und wer braucht dann Win7???

Mir wird wirklich(!) Angst und Bange dabei, weil ich feststellen muss wie unkritisch diese Entwicklung hingenommen wird.

Das ist eine sehr kurzsichtige Einstellung: Wenn z.B. keiner DX11 kompatible Grafikkarten entwickeln würde wäre der Anreiz der Programmierer relativ gering DX11 kompatible Software zu entwickeln!

Du hast aber sehrwohl damit recht, dass immer mehr Technologie im, bestenfalls Betastadium auf den Verbraucher losgelassen wird und dieser als sozusagen zahlender Betatester fungiert.
 
Ayur schrieb:
Das ist doch viel einfacher: Die Softwareunternehmen können viel schneller entwickeln, wenn sie kaum Optimierungen machen usw, irgendwelche ineffizienten Sprachen benutzen oder was auch immer...

Genau deshalb, Ayur, hältst Du jetzt Dein Acer Liquid mit einem modernen Android Betriebssystem in den Händen und nicht erst in 10 Jahren.

Ayur schrieb:
...so wie das läuft freut das die Hardwarehersteller ... und die Softwareindustrie freut sich, weil sie Mannstunden einsparen kann, ihre Releasezyklen verkürzen kann und so auch mehr Geld scheffelt...

Nein, Ayur, es freut Dich, denn Du bezahlst für Dein Acer Liquid statt 10.000,- EUR nur 350,- EUR.

Ayur schrieb:
...mein Handy dürfte ruhig auch mal 2-3 Tage überleben ohne, dass ich beten muss, dass ich abends keine Anrufe verpasse, weil ich vorher 1 Bild zuviel geschossen oder einmal zu oft den Browser geöffnet habe...

Mal ehrlich: Wer hindert Dich denn daran, Dir ein Handy mit s/w-Display ohne Browser und ohne DigiCam zu kaufen? Dein Akku würde ewig halten! Stattdessen kaufst Du Dir ein Acer Liquid mit einer 1 GHz CPU! Merkst Du nicht, dass Du genau das Gegenteil von dem machst, was Du hier erzählst?

AST
 
AST schrieb:
Mal ehrlich: Wer hindert Dich denn daran, Dir ein Handy mit s/w-Display ohne Browser und ohne DigiCam zu kaufen?

Hier geht es um Smartphones :rolleyes: Zeig mir ein aktuelles Smartphone in Europa, mit s/w Display und ohne Cam... Also, nicht hier Apfel und Birne vergleichen.

Im uebrigen gab es nur im C-Netz damals (monocrom) Displays. Da habe ich noch den 8 KG Akku aus dem Auto tragen muessen.

Aber, die Technik haben wohl die meisten Jugendlichen im Forum nie erlebt.
Manche Leute aber fressen wohl alles was einem die Industrie vorsetzt.
 
Gelangweilter schrieb:
Hier geht es um Smartphones :rolleyes:
Das ist ja der springende Punkt! Hier geht es um Smartphones! Um kleine hochgezüchtete Technikwunder, die gar nicht benutzerfreundlich genug sein können, die gar nicht schnell genug sein können, deren Displays gar nicht groß genug sein können, die gar nicht flach genug sein können, deren Prozessoren gar nicht schnell genug sein können und - da sind wir natürlich einer Meinung - deren Akku gar nicht ausdauernd genug sein kann...

P.S: Mein HTC Hero ist übrigens benutzerfreundlicher als mein altes G1, es ist (etwas) schneller und sein Akku hält ca. 50% länger. Ich denke, beim Nexus One werden alle drei Punkte noch einmal (deutlich) verbessert sein, und das zum (nahezu) gleichen Preis. Ich sehe gerade kein Problem...

AST
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Respekt.
Staune nicht schlecht....aaaaber.... :D
Meine Meinung ist einfach das an der Software Optimierung der Smartphones noch eiiiniges getan werden muss.
Es wäre viel mehr möglich.Auch mit aktueller Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Ayur
AST schrieb:
Genau deshalb, Ayur, hältst Du jetzt Dein Acer Liquid mit einem modernen Android Betriebssystem in den Händen und nicht erst in 10 Jahren.
Seltsam, bei anderen Platformen wie der PS2 z.B. hat es sehr gut funktioniert die Hardware komplett auszureizen, ohne, dass da Jahrzehnte lang gewartet wurde oder? Da wurde halt vielleicht mehr Manpower reingesteckt, aber das Endergebnis war halt gut für die geringe Rechenleistung. Ausserdem ist ja gerade Linux, auf dem Android ja aufsetzt kein so kurzfristig auf Gewinn optimiertes OS und schon ewig in Entwicklung - ob es das wirklich schon vor 10 Jahren gegeben hätte, wenn man geschlampt hätte? Wahrscheinlich, aber das sähe dann wahrscheinlich auch so aus...

AST schrieb:
Nein, Ayur, es freut Dich, denn Du bezahlst für Dein Acer Liquid statt 10.000,- EUR nur 350,- EUR.
Ich habe nirgends gesagt, dass Fortschritt und auch Optimierungen bei der Entwicklung/Produktion schlecht sind, ich habe nur gesagt, dass mittlerweile sehr viel Rechenleistung drauf geht, nur weil jeder Hersteller ein bisschen Aufwand spart und dadurch einige Prozent Rechenleistung flöten gehen...Und ein bisschen Optimierung wirkt sich weder so krass im Preis noch der Entwicklungszeit aus. Aber die Gewinnmarge muss halt groß genug sein...

AST schrieb:
Mal ehrlich: Wer hindert Dich denn daran, Dir ein Handy mit s/w-Display ohne Browser und ohne DigiCam zu kaufen? Dein Akku würde ewig halten! Stattdessen kaufst Du Dir ein Acer Liquid mit einer 1 GHz CPU! Merkst Du nicht, dass Du genau das Gegenteil von dem machst, was Du hier erzählst?

AST
Ich habe nirgends gefordert, dass Handys ewig laufen, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die jetzige Akkuleistung das Minimum ist und jetzt noch eine CPU einzubauen, die eine viel höhere Stromaufnahme hat einfach nicht sinnvoll ist, weil es nicht gescheit technisch machbar ist ohne den ganzen Tag ein Kabel oder externen Akku oder was weiß ich mitzuschleppen. Deswegen mache ich nicht das Gegenteil von dem was ich sage, ich würde mir nämlich nie so ein Ding kaufen.


schlüpferknoten;139494 schrieb:
sicher kann mann viel bessere sachen machen. und das können die entwickler doch alles tun. (siehe sense etc.)
was den mehrverbrauch angeht: so wie ich das verstanden habe, verbraucht der 1,5 ghz cpu 30% weniger strom wie ein ein ghz cpu.
erreicht wird das durch die fertigung im 45nm berreich. keine sorge, sie werden sicher kein phone auf den markt bringen das nach einer halben stunde surfen leer ist. aßerdem hat dieser cpu noch nichteinmal marktreife.
panikmache ist meiner meinung nach hier unangebracht.

Erm normalerweise kriegt man durch den Shrink bei gleicher Leistung 30% weniger Verbrauch, das wäre dann 30% weniger als ein 1.5Ghz Dualcore mit seinen 65nm (welcher mehr als doppelt soviel verbrauchen dürfte als ein 1Ghz Singlecore) => Bisschen weniger als doppelter Stromverbrauch, so toll ist das nicht und ob das noch kühlbar ist ist auch die Frage. Ansonsten glaube ich auch nicht, dass so ein Phone auf den Markt kommt, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass der CPU wahrscheinlich eher für Netbooks gedacht ist (zur Zeit brauch man auch einfach nicht mehr Leistung in dem Sektor...).
 
AST schrieb:
Genau deshalb, Ayur, hältst Du jetzt Dein Acer Liquid mit einem modernen Android Betriebssystem in den Händen und nicht erst in 10 Jahren.

Ääähm ... das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder??? Wo nimmst Du diese Information her??? Nach Marktwirtschaftlichen Gesetzen bleiben, vor allem im Hardware Bereich, Neuentwicklungen solange wie möglich in der Schublade, um die Investitionen in Fertigungsanlagen zu schützen und das sind Milliarden Werte.



AST schrieb:
Nein, Ayur, es freut Dich, denn Du bezahlst für Dein Acer Liquid statt 10.000,- EUR nur 350,- EUR.

Genau so unsinnig. Es ist und bleibt ein Massenmarkt und ein vernünftig weiter entwickeltes Produkt wird immer preiswerter werden.


AST schrieb:
Mal ehrlich: Wer hindert Dich denn daran, Dir ein Handy mit s/w-Display ohne Browser und ohne DigiCam zu kaufen? Dein Akku würde ewig halten! Stattdessen kaufst Du Dir ein Acer Liquid mit einer 1 GHz CPU! Merkst Du nicht, dass Du genau das Gegenteil von dem machst, was Du hier erzählst?

Du solltest mal anfangen die Beiträge zu Ende zu lesen, bevor Du hier solche Behauptungen aufstellst. Keiner will hier ein möglichst abgespecktes Handy, sondern eine vernünftig entwickelte Hard- und, vor allem, Software! Oder wieso sind die gemoddeten ROMs hier so beliebt??? Das kann ich dir gerne verraten! Die Modder entwickeln und vor allem optimieren die vorhandene Software weiter und das mit viel Erfolg und oft mit sehr wenig ManPower. Da wird die Frage ja wohl gestattet sein wieso große Unternehmen das nicht tun, oder wohl eher nicht tun wollen. Na ich hoffe einfach mal das Du diesen Beitrag bis zu Ende gelesen hast, bevor Du jemanden wieder ein S/W Handy andrehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
Ääähm ... das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder??? Wo nimmst Du diese Information her??? Nach Marktwirtschaftlichen Gesetzen bleiben, vor allem im Hardware Bereich, Neuentwicklungen solange wie möglich in der Schublade, um die Investitionen in Fertigungsanlagen zu schützen und das sind Milliarden Werte.





Genau so unsinnig. Es ist und bleibt ein Massenmarkt und ein vernünftig weiter entwickeltes Produkt wird immer preiswerter werden.




Du solltest mal anfangen die Beiträge zu Ende zu lesen, bevor Du hier solche Behauptungen aufstellst. Keiner will hier ein möglichst abgespecktes Handy, sondern eine vernünftig entwickelte Hard- und, vor allem, Software! Oder wieso sind die gemoddeten ROMs hier so beliebt??? Das kann ich dir gerne verraten! Die Modder entwickeln und vor allem optimieren die vorhandene Software weiter und das mit viel Erfolg und oft mit sehr wenig ManPower. Da wird die Frage ja wohl gestattet sein wieso große Unternehmen das nicht tun, oder wohl eher nicht tun wollen. Na ich hoffe einfach mal das Du diesen Beitrag bis zu Ende gelesen hast, bevor Du jemanden wieder ein S/W Handy andrehen willst.


Lass ihn. Er scheint nicht zu begreifen was du von ihm willst..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.430
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.184
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.258
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten