Samsung Exynos: Brandneue Prozessoren auf der CES 2014 in zwei Wochen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung teasert im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) 2014 in Las Vegas ein wenig herum: Versehen mit dem Hashtag #UnlockExynos ist bei Twitter der unten als zweites Bild angefügte Post zu finden. Was wir unter dem Motto "Flying even higher in 2014" erwarten dürfen, wird in der Tech-Szene derzeit heftig diskutiert. Wird es einen oder gar mehrere neue Prozessoren der Exynos-Serie geben, die Samsung auf der Messe vorstellen wird? Oder wird es sich eher um eine technische Modifizierung des Exynos 5420 (5 Octa) handeln, die den Achtkerner zum Heterogeneous Multi-Processing (HMP) befähigt?! Über letztgenannte Möglichkeit wird besonders emsig debattiert, denn bisher waren bei der verwendeten bit.LITTLE-Prozessor-Technologie nur entweder die starken CPU-Kerne tätig gewesen - oder die energieeffizienten, schwächeren Pendants. Mit HMP könnte die benötigte Leistung einer Anwendung noch besser an die jeweilige Situation angepasst werden und damit in sämtlichen Belangen die Prozessorsteuerung optimiert werden. Wie sich dabei allerdings die Wärmeentwicklung verhalten wird, bleibt erst einmal abzuwarten.

Weiterhin könnte Samsung auf der CES 2014 den ersten eigenen 64-Bit-Prozessor präsentieren. Angeblich soll im kommenden Jahr die Cortex-A50 Serie verfügbar sein. Werden wir womöglich demnächst einen Exynos 6 mit HMP, optimiertem Energiemanagement und einer verbesserten Grafikeinheit sehen? Wenn Samsung eine Menge Wünsche auf einmal erfüllen will, dann ja. Auf jeden Fall muss Samsung in irgendeiner Art und Weise "draufsatteln", um mit Qualcomm langfristig mithalten zu können. Mit dem Snapdragon 805 und dem Snapdragon 410 stehen wieder einmal wahre Meilensteine der mobilen CPU-Geschichte in den Startlöchern - und auch von einem NVIDIA Tegra 5 hat man schon einmal gehört. Damit sollte klar sein: Auch 2014 bleibt es an dieser Baustelle mächtig spannend. Wir werden natürlich die Augen auch weiter offen halten und die Ohren spitzen, um euch (wie immer) mit interessanten Neuigkeiten zu versorgen.

proxy.jpgsc.jpg
Pics: @samsungexynos

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung: Vier neue Tablets bereits Anfang 2014 in Sicht
Samsung Galaxy S5: Mit 2K-Display aber "alter" CPU? (Benchmark-Gerücht!)
Samsung Galaxy S5: 64-bit Chipsatz und gigantische 4 GB Arbeitsspeicher?

Quellen:
Vielen Dank an Ladylike871 für den Hinweis auf diese News.
Twitter
SamMobile
TabTech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: capsulcom und bitstopfen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.397
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.324
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.628
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten