Samsung Exynos: Neue Power für die Mittelklasse mit den Modellen 7880 und 7650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Beim südkoreanischen Großkonzern Samsung ist man mittlerweile ziemlich guter Dinge, was die eigene Prozessorserie namens Exynos angeht: Im letzten Jahr hatte man im etwas größeren Rahmen damit begonnen, diese Chips auch in mehreren Topmodellen zu verbauen - und wurde durchaus mit Erfolg belohnt. Deshalb wird es in diesem Jahr noch wesentlich breiter im Sortiment von Samsung zum Einsatz der hauseigenen Chipsätze kommen, auch im mittleren Preissegment. Dort war in der Vergangenheit großteils Hardware von Qualcomm verbaut worden; das könnte allerdings bald Geschichte sein. Für die Mittelklasse sind nämlich jetzt zwei neue 64-bit Chipsätze aufgetaucht, die auf die Namen Exynos 7880 und Exynos 7650 hören. Bei beiden SoCs handelt es sich um Octa-Core Chips, welche jeweils zwei Paare unterschiedlich getakteter Rechenkerne beinhalten: Im Exynos 7880 kommen vier Kerne a 1,8 GHz und vier Kerne a 1,3 GHz zum Einsatz, im Exynos 7650 sind es vier Kerne a 1,7 GHz und vier Kerne a 1,3 GHz. Der stärkere 7880 verfügt über eine ARM Mali-T860MP4 GPU, beim 7650 ist eine Mali-T860MP3 verbaut. Das hier ist die mittlere Leistungsklasse, wohlgemerkt! Mit solch einer Power hätte man vor einem bis anderthalb Jahren noch die Topgeräte ausgestattet. Doch wir wissen ja alle - der Fortschritt steht nicht still. Außer, wir binden ihn fest und verstecken uns vor ihm. Zum Beispiel auf einer einsamen Insel, zusammen mit einem Volleyball namens Wilson.

Samsung-Exynos-Processor-Feature.png exynos-7880-7650.png
Pics: Samsung / Weibo.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S7: Magnesium-Metallkörper und Highend-Audio für das neue Flaggschiff?
Samsung Galaxy Note 5: Zwei neue Farbvarianten offiziell
Samsung Gear S2: Offizielles Produktvideo zeigt den Alltag mit der Smartwatch

Quellen:
SamMobile
All About Samsung
Sina Visitor System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.642
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.936
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.958
JSt225
J
Zurück
Oben Unten