Samsung fischt im eigenen Teich: Neben Galaxy S4 & Note 3 auch Highend-Tizen-Phones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung setzt zukünftig auf ein Highend-Dreigestirn: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-forum/"]Samsung Galaxy S4[/URL], Samsung Galaxy Note 3 und ein Paar Highend-Tizen-Smartphones sollen dem Unternehmen noch bessere Umsätze als jeher bescheren. Bereits Anfang des Jahres hatten wir euch berichtet[/OFFURL], dass Samsung zukünftig auch verstärkt auf Tizen OS setzen wird:
in die Benutzeroberfläche, allerdings ist Tizen wie auch Android OS ein open-source System und basiert auf Linux. 2013 soll es nun mehrere konkurrenzfähige Smartphones geben, die Samsung mit seinem eigenen OS auf den Markt bringt."
Diese Gedanken hat man bei den Südkoreanern offenbar strikt verfolgt und so verwundert es nur wenig, dass ein ranghoher Samsung-Manager im Interview mit dem Nachrichtendienst Bloomberg ankündigte, dass sein Unternehmen sich demnächst mit einer Dreierspitze aufstellen wird. Die Info kommt dabei nicht von ungefähr: Y.H. Lee ist Executive Vice President für den Bereich Marketing. Er bestätigte die Aussagen von NTT Docomo und Orange, nach denen beide neuen Tizen-Modelle das Highend-Segment bereichern sollen. Entgegen der Äußerungen auf dem Mobile World Congress (MWC) wird sich der Launch der neusten Generation globaler Tizen-Smartphones jedoch offenbar etwas verzögern: Nach derzeitigem Stand ist von einem Markstart zwischen August und September die Rede - bislang war man von Juli oder August ausgegangen. Samsungs Arbeit an Tizen kann und muss definitiv als Absicherung gegenüber Google und Android angesehen werden. Um ein weiteres, sicheres Standbein zu haben, eignet sich ein eigens designtes Betriebssystem hervorragend, zumal, wenn man schon in der Android-Szene der mit Abstand führende Hardware-Hersteller ist (und sich so einen Affront leisten kann). Ob es bisher deswegen größere Spannungen zwischen Google und Samsung gegeben hat, ist nicht bekannt. Öffentlich geworden sind derlei Querelen jedenfalls nicht. Wer nun der Gute und wer der Böse ist, das liegt sicherlich - wie in den meisten Fällen - allein im Auge des Betrachters. Es ist sicherlich legitim, sich ein Hintertürchen offen zu halten - das gilt sowohl für Samsung mit der Arbeit an Tizen, als auch für Google mit dem Kauf von Motorola Mobility. Doch sollten alle Beteiligten eines nicht vergessen: Android funktioniert dadurch, dass viele Beteiligte gemeinsam an einem Strang ziehen. Dabei muss man langfristig in ein und die selbe Richtung ziehen. Solange man das nicht vergisst, wird der Zusammenschluss auch Querschüsse aushalten, egal von welchem Partner.

tizen_banner.jpg
Pic: zdnet

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung will 2013 Tizen-Smartphones vorstellen - (noch) keine Gefahr für Android&Co.
Samsung: Vorerst kein eigenes OS - Windows 8 & Tizen in der Hinterhand
Samsung: Neben Android auch Entwicklung am eigenen Betriebssystem für Asien

Quellen:
Samsung: High-End-Smartphone mit Tizen kommt im August | ZDNet.de
Samsung to release high-end Tizen smartphone in August | Mobile - CNET News
Samsung Will Release Tizen-Based Smartphone This Year - Bloomberg
Samsung kündigt "konkurrenzfähige" Tizen-Smartphones für 2013 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.191
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.174
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.822
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten