Samsung Z1: Das Tizen-Smartphone, das dann doch Android-Apps verwenden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es wird und wird nicht ruhig um das Tizen-Smartphone von Samsung: Nachdem man das Samsung Z im letzten Jahr schlussendlich doch gekippt hatte, gab es einige Monate später Berichte zum Samsung Z1 - welches eindeutig in die Fußstapfen des Namensvorgängers treten soll. Laut den Kollegen bei SamMobile könnte das Z1 sogar am heutigen Tag offiziell launchen: Ein entsprechender Post von Samsung, der ein neues Device angekündigt, hatte hierfür den Zündstoff gegeben. Derweil zeigen die Jungs von Tizen Experts ein interessantes Video bei YouTube, welches belegt, dass sich Samsung beim Z1 offenbar eine kleine Hintertür offengelassen hat. Offiziell unterstützt Tizen OS zwar nach wie vor keine Android-Apps, doch ist in dem Video zu sehen, wie man mit OpenMobiles Application Compatibility Layer (ACL) dafür sorgen kann, dass die Apps trotzdem laufen. Die Anwendung wird passend zum Launch des Samsung Z1 im Tizen App Store öffentlich verfügbar sein, heißt es von Tizen Experts. Nach der Installation von ACL ist das Installieren von Android-Anwendungen wie WhatsApp so einfach wie das Herunterladen von Tizen-Apps selbst. Wie das genau vonstatten geht, könnt ihr euch im unten angefügten Video selbst anschauen. Angeblich soll die Performance der Apps vergleichbar sein mit derer, die sie auf Android OS liefert. Ob Samsung OpenMobiles Emulator offiziell unterstützt, ist bislang nicht bekannt. Sinnvoll ist die Möglichkeit der Nutzung von Android-Apps für Tizen aber in jedem Fall: Denn so hat man definitiv die (ganz leicht) größere Auswahl. Vielleicht greifen so ja dann doch ein paar Interessierte zu einem Samsung Z1. Aber ob sich dieses OS überhaupt jemals in den Marktstatistiken signifikant ausprägen wird, darf erstmal bezweifelt werden.

Update:
Jetzt ist es offiziell. Samsung hat das Samsung Z1 vorgestellt, welches - entsprechend der Gerüchte - tatsächlich mit Tizen OS läuft. Optisch erinnert es beispielsweise an das Samsung Galaxy Alpha, hat jedoch von den Specs her mit diesem Alpha-Tier nicht wirklich etwas gemeinsam: Das vorerst nur in Indien erhältliche Gerät wird zu einem Preis von 92 USD auf den Markt kommen und in den Farben Weiß, Schwarz und Rot verfügbar sein. Es gibt ein 4 Zoll großes Display mit 848 x 480 Pixel Auflösung, einen mit 1,2 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor, 768 MB RAM, 4 GB internen Speicher plus microSD-Slot zur Speichererweiterung, eine 3,1 Megapixel Hauptkamera, eine VGA-Frontkamera, einen 1.500 mAh Akku, WLAN, Bluetooth 4.1, einen USB-Anschluss und GPS. Damit hat man alles, was man "braucht" - aber auch kein bisschen mehr. Doch seien wir mal ehrlich: Für diesen Kurs kann man auch nicht wirklich etwas technisch Großartiges erwarten. Samsung setzt ganz klar auf den Wachstumsmarkt Indien, auf dem man vor allem über den Preis punkten kann. Und dabei hat man mit seinen 92 USD ziemlich gut Karten.

Weitere Infos bekommt ihr hier und hier.

sc.jpgSamsung-Z1-Specs.jpg
Pics: Tizen Experts / Samsung

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Z1: Offenbar ein weiteres Tizen-Phone in der Pipeline
[Update]Marktgeschehen: Samsung kippt das Tizen-Smartphone Samsung Z
Samsung Z: Hochauflösende Bilder und alle Daten des Android-Flaggschiff-Konkurrenten

Quellen:
SamMobile
SamMobile
YouTube "TizenExperts"
Tizen Experts
Tizen Experts
Pocketnow
Samsung Mobile Press
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
7.323
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.005
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.948
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten