Skurril: Chinesischer iPhone-Kloner droht Apple mit Patentklage wegen Plagiaterie

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Skurril: Chinesischer iPhone-Kloner droht Apple mit Patentklage wegen Plagiaterie im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Einige von euch erinnern sich möglicherweise noch an den Samsung-Klon HDC Galaxy S3. "Mehr als nur 'inspired by Samsung'" titelte mein Kollege P-J-F zu diesem Thema. Eine ähnliche Meldung, gepaart mit einer Verlautbarung des chinesischen Herstellers, sorgt nun für Aufsehen in der Mobilfunk-Presse: Das Unternehmen GooPhone hat eine vermeintliche Kopie des iPhone 5 noch vor dessen Marktstart veröffentlicht und droht nun Apple mit einer Klage in China, sollte das Original-iPhone dort auf den Markt kommen. Diese Info gab GizChina an die Öffentlichkeit. GooPhone ist schon länger für einen nahezu identische Nachbau von Marken-Smartphones bekannt, wie beispielsweise im oben erwähnten Fall des Samsung Galaxy S3. Das GooPhone I5 basiert auf dem bisher bekannt gewordenen Design des neuen iPhone und läuft statt mit iOS mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem.

Angeblich habe sich GooPhone das Design seines I5 schützen lassen - und sieht sich damit als Rechte-Inhaber (zumindest in China). Sollte nun am 12.9. das neue iPhone 5 vorgestellt werden und dieses optische Ähnlichkeit (welch subjektiver Begriff!) mit dem GooPhone I5 aufweisen, "werde man bei einer Markteinführung in China gegen Apple wegen Urheberrechtsverletzung klagen", lässt sich das chinesische Unternehmen mit dem Android-iPhone zitieren. Schließlich sei derjenige, der das Design als Erster herausbringt der Rechteinhaber, wodurch Apple zum Plagiator werde. Ob diese Taktik erfolgreich sein wird, werden wir abwarten müssen. Fakt ist, dass Apple in China schon einmal in einem ähnlich gelagerten Fall vor Gericht verloren hat und für die Verwendung des Produktnamens "iPad" 60.000.000 USD zahlen musste. (Noch ein kleiner Hinweis zum Video: Schaut es auch an. Es ist wirklich ulkig.)

Kommentar: Man kann über [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/164433-der-samsung-vs-apple-patent-geschmacksmusterkrieg-sammelthread.html"]Apples Patentstreiterei[/URL] denken, wie man will. Meine persönliche Meinung habe ich bereits in einem umfangreichen Artikel verarbeitet. (https://www.android-hilfe.de/forum/.../losermensfriend-132439.html"]losermensfriend für den Hinweis auf diese News.

1345232621842.jpg


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
HDC Galaxy S3: Mehr als nur "inspired by Samsung"
Samsung Galaxy S3: Schon mehr als 20.000.0000 Einheiten ausgeliefert
Passend zum Patentstreit: Aktuelle Marktanteile in den Vereinigten Staaten

Quellen: iPhone-5-Kloner droht Apple mit Klage - Smartphones - derStandard.at
http://www.gizchina.com/2012/09/04/...5-might-have-blocked-iphone-5-sales-in-china/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.