Sony 2015: Reduziertes Line-up soll für Auftrieb sorgen - Fokus auf Erfolgmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Jahr 2015 wird uns nicht nur neue Xperia Z-Modelle wie das Sony Xperia Z4 und das Sony Xperia Z4 Ultra bringen, sondern neben vollständigen Lollipop-Upgrades für alle Xperia Z-Devices auch (wieder mal) eine neue Geschäftsstrategie des japanischen Traditionsunternehmens: Wie der (wieder mal) neue Sony Mobile CEO jüngst auf einem Investorentreffen erklärte, wolle man mit reduzierter Modellmarge und einem Fokus auf die eigenen Stärken wieder in eine profitable Geschäftszone steuern. Es ginge darum, auch in einer schwierigen Marktsituation am Ball bleiben zu können, um weiterhin erfolgreich in die Zukunft schauen zu können: "We’ll aim to improve the profitability of our business, rather than focusing on expanding the scale of the operations or our market share. We want to establish a structure in which we can make profits even when sales fall by 20-30 percent." Man werde sich zudem weniger auf Low-end und Mittelklasse fokussieren, sondern vor allem im Highend seine Netze auswerfen, um mit seinen starken Flaggschiffmodellen zu punkten. Zudem wolle man sich auf Kundenzufriedenheit und Support einschießen, damit diejenigen Kunden, die sich für ein Sony-Gerät entscheiden, diese Entscheidung auch jederzeit wieder treffen würden.

Abseits des Mobile-Sektors wird sich Sony wieder stärker auf seine hochprofitablen Zweigbereiche Videospiel und Foto-Sensoren konzentrieren, damit das Gesamtgeschäft ins Reine kommt. Tatsächlich verbaut sogar Apple mittlerweile Kamera-Komponenten der japanischen Firma - ein echter Ritterschlag für einen Android-Hardware-Partner. Sony geht davon aus, mit seinen Foto-Lösungen in drei Jahren anteilig um 70 Prozent wachsen zu können. Zusammengefasst möchte sich Sony "weniger ist mehr" auf die Fahne schreiben, was in Zeiten von gefühlten 2000 unterschiedlichen Android-Smartphones am Markt sicherlich kein Nachteil sein muss. Wenn diejenigen Geräte, die man dann bringt, richtig gut sind, dann reichen zwei oder drei pro Jahr tatsächlich aus. Es soll ja sogar Firmen geben, die bringen pro Jahr in der Regel nur ein einziges Smartphone heraus. Auch solch ein Konzept kann eben aufgehen.

Sony-Xperia-Z3-640x400.jpgSony-Strategy-Mobile-division-640x356.png
Pics: Sony / xperiablog.net

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony Xperia Z4 (Ultra): Neue Gerüchte & Bilder
Sony Xperia Z4: Display-Einheit des noch inoffiziellen Devices aufgetaucht
Sony: Upgrades auf Android 5.0 Lollipop für alle Xperia Z-Devices Anfang 2015

Quellen:
Reuters
Xperia Blog
Phandroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, snoopy-1 und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.428
Kekser
Kekser
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
4.850
m-j-e
m-j-e
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.190
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten