Sony One: Konzern streicht Stellen und präsentiert neues Zukunfskonzept

Tja, ich verstehe deren Geschäftsmodell mit dem Zoo an Telefonen und den viel zu kurzen, inkrementellen Gerätezyklen auch nicht.

Mein Vorschlag: Macht nur noch 3 Smartphones, Zx, ZxCompact und ein Mittelklassemodell. Davon dann aber die 10fache Stückzahl - dann werden die Geräte nämlich auch billiger. Einmal im Jahr alle drei neu, statt alle 6 Monate.
Zwischendrin maximalen Service und schnelle Updates bieten, das sichert die Kundenzufriedenheit.
Aber das ist wohl eher meine "europäische" Sicht der Dinge...
 
Nun, drei Modelle sind schon zu wenig, insbesondere wenn man möglichst viele Kunden erreichen will. Aber das ein oder andere Modell könnte man definitiv streichen. Ansonsten gebe ich dir Recht, der Service für die verbleibenden Gerät könnte dadurch wesentlicch besser werden und als positiven Nebeneffekt müssten die Geräte sogar günstiger werden, womit man auch wieder mehr damit ansprechen könnte.
Am schlimmsten mit den Modellen/Vielzahl ist da eigentlich Samsung. Ist zwar schön eine Auswahl zu haben, aber die ist ja schon gar nicht mehr zu überblicken bei denen! Aber ich habe eh nie vor mir ein Samsung Gerät zu kaufen.:flapper:
Gruß,

snoopy-1
 
Das Problem bei Sony war und ist dass Sie sich zu lange an einem Erfolg festgebissen haben.
Das war damals beim Xperia S so und setzt sich nun bei der Z Serie fort.

Schaut man sich allein das Z3 an sieht man dass das Release völliger Schwachsinn war. Hätten Sie das Geld für Entwicklung und Fertigung in Werbung oder günstigere Geräte investiert wäre es sicher besser gelaufen. Dagegen habe ich viele verärgerte Kunden gesehen die sich gerade erst das Z2 geholt haben und nun der Nachfolger vor der Tür steht.

Nun hätte man wie beim Z1 einfach das Z2 Compact nachgeschoben und alle wären glücklich.

Dazu kenne ich Mitarbeiter in Elektronikmärkten die das Z1 und Z2 nichtmal auseinander halten können. Die Geräte sehen einfach immer gleich aus und die Glas Rückseite war beim Z vielleicht was tolles neues aber es ist und bleibt nunmal anfällig für Kratzer oder Brüche.

Bestes Beispiel: Apple.
Alle zwei Jahre ein neues Design.
Nie wirklich komplett anders, aber so, dass es einen reizt was neues zu kaufen.
Eben um sich von der vergangenen Generation abzuheben.

Also für Sony:
- weniger Modelle
- durchdachte Geräte
- bei neuen Geräten einen Schritt aus ihrer Designlinie wagen
- kleinere Rahmen ums Display!!!
- evtl. etwas günstigere Geräte - das Z3 mit ca. 600€ ist ein Witz.

Dann wird das auch was. :)
 
Haupsache die Anleger sind zufrieden, auch wenn dafür tausende von Mitarbeiter dran glauben müssen, immer wieder schön zu lesen. Dann hoff ich doch mal, dass sie noch weniger verkaufen ;)
 
B.D.1: schrieb:
Haupsache die Anleger sind zufrieden, auch wenn dafür tausende von Mitarbeiter dran glauben müssen, immer wieder schön zu lesen. Dann hoff ich doch mal, dass sie noch weniger verkaufen ;)

Wieso? Das dann noch mehr Stellen abgebaut werden?
 
Ich bin optimistisch, was sony angeht. Die Aktie hat im letzen Jahr 75% plus gemacht. Im letzten Quartalsabschluss sahen die meisten Segmente, mit Ausnahme der Smartphone-Sparte, nicht wirklich schlecht aus... und dort auch nur abschreibungsbedingt soweit ich mich erinnere.
 
Gewinnmaximierung - täglich Brot im Kapitalismus. Die top Smartphones werden hoffentlich weiter entwickelt. Das Billigsegment ist von Sony einfach zu teuer.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
144
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
764
Observer
Observer
Michael199
Antworten
0
Aufrufe
510
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten