Stadia: Googles Spiele-Streamingdienst startet im November

J

JSt225

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Mitte März hat Google seinen Spiele-Streamingdienst Stadia der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals blieben allerdings noch viele Fragen offen und auch Angaben zum Preis und zu den verfügbaren Titeln wurden noch nicht gemacht. Heute hat Google diese Infos nachgereicht.

Los geht es im November diesen Jahres, und zwar in gleich 14 Ländern, darunter auch Deutschland. Allerdings ist die Plattform in der Anfangsphase Käufern der "Founder's Edition" vorbehalten. Diese schlägt mit 129 € zu Buche und umfasst ein dreimonatiges Pro-Abo, einen Stadia-Controller und einen Chromecast Ultra. Regulär werden für das Pro-Abo 9,99 € fällig. Außerhalb der Founder's Edition lässt sich das Abo aber erst ab dem kommenden Jahr abschließen.


Anders als im Vorfeld erwartet bedeutet der Abschluss des Pro-Abos aber nicht, dass der Nutzer dadurch einen unbegrenzten Zugang zu allen bei Stadia verfügbaren Titeln erhält. Das trifft nur auf einige ausgewählte Spiele zu, während der Nutzer bei anderen Games separat zur Kasse gebeten wird. Die Spielewiedergabe im Pro-Abo erfolgt in 4K bei 60 FPS, HDR und mit 5.1-Sound. Wer keine Stadia-Mitgliedschaft abschließen will, kann die gewünschten Titel auch ohne Abo erwerben, muss dann aber einige Einschränkungen hinnehmen. So liegt die maximale Auflösung bei 1080p und auch der Zugang zu den kostenlosen Spielen bleibt diesen Nutzern verwehrt.

Dadurch, dass die Spiele nicht lokal installiert werden müssen, sondern auf Google-Servern ausgeführt werden, steht Stadia für viele Geräteplattformen zur Verfügung. Auf Computern wird lediglich Google Chrome benötigt. Per Chromecast landen die Spiele auf dem heimischen Fernseher und auch Smartphones sind mit dem Dienst kompatibel. Zu Beginn unterstützt Google allerdings nur das Pixel 3/3 XL und die Mittelklasse-Smartphones Pixel 3a und 3a XL. Unabhängig von der genutzten Plattform ist natürlich auch eine schnelle Internetverbindung erforderlich. Für die Basisvariante in HD-Auflösung sind 10 Mbit/s ausreichend, die 4K-Auflösung des Pro-Abo erfordert 35 Mbit/s.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")
Titelbildquelle: Google
[newsquelle]https://www.bild.de/spiele/spiele-news/spiele-news/stadia-preis-start-spiele-alle-infos-zu-googles-netflix-fuer-gamer-62418486.bild.html[/newsquelle]
 

Anhänge

Oben Unten