tado°: Die Heizung wird smart

pa85

pa85

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Auf der IFA stellte tado° die neue Generation seiner smarten Thermostate vor. Dabei präsentierte die Münchener Firma ihre neue Klima-Software um den Smart Climate Assistant und die Smart Heizung, die für mehr Komfort und zugleich weniger Verbrauch sorgen sollen.

Mit dem Smart Climate Assistant stattet tado° seine Thermostate mit einer intelligenten Software aus, die viele nützliche Funktionen für den Alltag mitbringt. So kann der Smart Climate Assistant beispielsweise eigenständig erkennen, ob ein Fenster offen gelassen wurde, nimmt plötzliche Schwankungen von Luftfeuchtigkeit oder Raumtemperatur wahr und kann demensprechend darauf reagieren.

Darüber hinaus enthält der Smart Climate Assistant eine Funktion zur Steuerung der Wettervorhersage: Dadurch kann tado° die Regelung der Heizung an das jeweilige Wetter anpassen und spart so Energie. Diese Effekte lassen sich danach in dem neuen Klima-Report einsehen. Ab Anfang September können tado°-Kunden auf einen ausführlichen Energiesparbericht zurückgreifen, der im Detail auflistet, wieviel Energie durch tado° gespart wurde. Auch kann verglichen werden, welche Funktion für wieviel Energieersparnis verantwortlich war.

tado_IFA_Energiespar-Report.jpg

Zudem verfügt tado° über das sogenannte Geofencing, also eine ortsabhängige Steuerung, die das Herzstück der Software darstellt. Diese garantiert, dass die Heizung automatisch heruntergeregelt wird, wenn die Wohnung leer ist, es aber gleichzeitig wieder warm wird, wenn jemand nach Hause kommt. Auch bietet tado° eine Funktion, mit der der Radius der standortbasierten Steuerung individuell angepasst und bei Bedarf gestartet werden kann.

tado_GoogleHome_Integration.jpg

Die Software ist mit allen gängigen Home-Assistants kompatibel, so dass der Nutzer seine tado°-Thermostate via Amazon Alexa oder Google Assistant über Sprachanweisungen bedienen und vernetzen kann. Für die Apple-Jünger unter euch ist tado° auch per Apple HomeKit ansteuerbar. Insgesamt soll tado° komfortabel im Hintergrund arbeiten und mittels intelligenter Klimalösungen für Energieersparnisse sorgen.

tado_IFA_Sprachsteuerung.jpg

Auch soll die Software einen Reparatur Service mitbringen, der Schwierigkeiten mittels App an einen nahegelegenen Repararaturservice weiterleitet. Dieser Dienst soll ab Herbst bei uns verfügbar sein.

Mit Smart Heizung stellt tado° zudem ein Produkt vor, dass im Eigenheim angebracht wird und sich mit dem Router verbindet, um so die intelligenten Thermostate optimal zu steuern. Smart Heizung soll mit einer Vielzahl von Heizungen kompatibel sein. Über das Smart AC Control lässt sich außerdem die Klimaanlage direkt per App bedienen.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Firmenwebsite.

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Diesel On Full Guard: Smartwatch-Kollektion auf der IFA
Alexa entert Aldi: Smart-Speaker von Medion
Für Apple-Jünger: Google Assistant für iOS
 

Anhänge

  • tado_Thermostat_Lifestyle.png
    tado_Thermostat_Lifestyle.png
    489,1 KB · Aufrufe: 835
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.426
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.347
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.100
JSt225
J
Zurück
Oben Unten