Testbericht: Bluboo Maya Max

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Mit dem Bluboo Maya Max hat der chinesische Hersteller ein 6 Zoll großes Phablet auf den Markt gebracht, welches auf dem Papier auf jeden Fall zu überzeugen weiß. Doch auch in der Praxis stellt sich das Bluboo Maya Max gut an.

Momentan gibt es das Bluboo Maya Max auch bei uns zu gewinnen! Alle Infos findet ihr hier.

Design
Das Bluboo Maya Max sieht auf den ersten Blick sehr schick aus, das Aluminiumgehäuse verströmt eine gewisse Wertigkeit. Die Vorderseite sieht mit schmalen Rändern auch ziemlich modern aus. Die Unterseite, an der sich der USB-C Port befindet erinnert sehr stark an das Design des Iphone 7, mit den Lautsprecheröffnungen links und rechts. Insgesamt ist das Bluboo Maya Max ein durchaus schickes Smartphone, besonders für die Preisklasse.

Rückseite.png
Rückseite mit Kamera, Blitz und Fingerabdruckssensor

Mute Button.png
Linke Seite mit Mute Button und SIM-Slot

Seitenansicht.png
Rechte Seite mit Power- und Lautstärkebuttons

Unterseite.png
Unterseite erinnert stark an Iphone 7
Verarbeitung
Auch die Verarbeitung macht einen sehr positiven Eindruck, so knackt oder knarzt nichts am Gehäuse, lediglich der Dual-SIM Port klappert ein wenig. Alle Spaltmaße sind perfekt, auch die Übergänge vom Aluminium zum Plastik fallen kaum auf. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt und sitzen fest im ihren Fassungen. Der Mute-Slider auf der linken Seite lässt sich allerdings etwas schwer bedienen. An der Kamera befanden sich Kleberückstände, ob diese von der Produktion oder Verpackung stammen lässt sich nicht sagen.

Kleberückstände.png
Kleberückstände an der Kamera

Display
Das Display ist mit seinen 6 Zoll Diagonale zwar riesig, besitzt dafür aber nur eine Auflösung von 720x1280. Dies führt zu unscharfen Kanten und bei genauerer Betrachtung verlaufen Farben ein wenig ineinander. Positiv ist hingegen die Helligkeit, das Display ist selbst im direkten Sonnenlicht gut zu lesen.

Gerät in hand.png
Großes, helles aber leider etwas unscharfes Display

Leistung
Der Mediatek MT6750 Octa-Core ist inzwischen der Standard im Budget Segment und erfüllt auch im Bluboo Maya Max seinen Dienst sehr gut. Lediglich bei anspruchsvollen 3D Spielen geht er etwas in die Knie. Die 3 GB RAM machen sich beim Multitasking bemerkbar, so kann man schnell zwischen den Apps wechseln ohne, dass diese neu geladen werden müssen. Insgesamt ist die Leistung mehr als ausreichend, begünstigt wird dies natürlich auch durch die niedrige Auflösung. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite reagiert schnell genug und braucht selten mehr als einen Versuch.

Software

Das Bluboo Maya Max ist von Haus aus mit dem Bingo Launcher versehen, im Vergleich zu Stock-Android ändert sich nicht viel. Es wird lediglich ein Skin über alle Symbole gelegt und der App-Drawer deaktiviert. Auch erfreulich ist die Anzahl der vorinstallierten Apps, so ist abgesehen von "BeautySnap" kaum sinnlose Bloatware vorhanden. Darüber hinaus sind die meisten vorinstallierten Apps deinstallierbar.

Eine Empfehlung um das Software Erlebnis zu verbessern ist der Nova Launcher, durch die Installation dieses Homescreen-Ersatzes fühlt sich das Bluboo Maya Max deutlich weniger kindisch an.

Kamera
Die Kamera ist leider weniger überzeugend, zwar ist sie in der Lage relativ gute, hochauflösende Bilder zu schießen, so ist dies aber oftmals Glückssache. Der Autofokus und Auslöser sind sehr langsam, dies führt zu verwackelten Bilder, sollte die Kamera nicht perfekt ruhig gehalten werden. Ist man jedoch in der Lage eine ruhige Hand zu bewahren, so wird man mit detailreichen Fotos belohnt. Bei schlechten Lichtverhältnissen knickt die Kamera jedoch ein, schnell bilden sich Artefakte oder das Foto wird unscharf.

IMG_20170107_141401.jpg
Bildqualität ist ganz passabel, wenn die Kamera absolut still gehalten wird
Konnektivität
Dass ein Dual-Sim Slot an Bord ist wird sicher niemanden überraschen, so ist dieses Feature besonders bei Smartphones aus Fernost inzwischen schon Grundausstattung. Erfreulich hingegen ist, dass das Maya Max sich problemlos in sämtliche deutschen Netze einwählen kann, inklusive LTE. Die Antenne verrichtet einen guten Job und versorgt das Gerät mit gutem Empfang. Lediglich das GPS-Modul ist relativ ungenau und langsam, so verrichtet es zwar seinen Job, hat aber die Angewohnheit wie wild hin und her zu springen.

Akku
Der Akku ist mit einer Kapazität von 4200 mAh sehr groß, die Laufleistung des Bluboo Maya Max ist dementsprechend sehr lobenswert. Bei normaler Nutzung sind 2 Tage ohne aufladen durchaus realistisch. Um das Gerät an einem Tag zu entleeren muss man sich schon wirklich anstrengen. Ein kompletter Ladevorgang dauert ca. 3 Stunden, trotz Pump Express 2.0.

Fazit
Das Bluboo Maya Max ist ein großes Smartphone mit einigen kleinen Schwächen, doch wer über ein schwaches Display und eine langsame Kamera hinwegsehen kann, wird mit guter Leistung und einem starken Akku belohnt. Für den Preis von ca. 160€ ist das Bluboo Maya Max durchaus zu empfehlen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Bluboo Maya Max")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Gewinnspiel Nr. 3: Gewinne ein Bluboo Maya Max
Gewinnspiel Nr. 2: Gewinne ein Cubot Max Smartphone!
Gewinnspiel: Gewinne das neue UMi Z 4G Smartphone
 

Anhänge

  • 20170113_121357.jpg
    20170113_121357.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 2.169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaha, PINTY, Pharao373 und 2 andere

Ähnliche Themen

J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
3.172
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.027
Kekser
Kekser
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
3.881
m-j-e
m-j-e
Zurück
Oben Unten