Ulefone Be X im Hands-On: Dieses Smartphone ist 'klein, aber oho' [Review]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nach meinem kleinen Review-Ausflug zu Samsung, habe ich mich nun wieder einem chinesischen Modell zugewandt, nämlich dem Ulefone Be X des jungen Herstellers Leagoo Lead 7 erinnert, welches nun wahrlich nicht zu meinen bisherigen Review-Lieblingen zählte. Doch wie so oft im Leben kann der erste Schein trügen: Das Be X liegt gut und angenehm in der Hand, weist ein interessantes (und griffiges) Design der Rückseite auf und hat so zumindest in Sachen Handling eine Menge richtig gemacht. So gut mir die Verarbeitung gefallen hat, so wenig überzeugte mich auf der anderen Seite das Display: Dieses war nur auf der höchsten Helligkeitsstufe angenehm ablesbar und keinesfall "richtig" hell, wodurch ich an dieser Stelle schon ein wenig schimpfen muss. Ich erwarten von einem Smartphone schon, dass die maximale Displayhelligkeit heller ist, als das, was man in einem dunklen Raum angenehm finden kann. Doch hier ist wirklich ein bisschen zu wenig Feuer eingebaut worden, was die Helligkeit angeht.

Doch dafür hat die CPU davon umso mehr, was man an der flotten UI und dem vollständigen Fehlen von Rucklern oder dergleichen merkt. Nur 1 GB RAM?! Tatsache. Dafür trumpft allerdings der Octa-Core SoC ordentlich auf, was man auch beim AnTuTu-Benchmark von gut 28.000 Punkten merkt. Die ganze Oberfläche glänzt durch Unüberfrachtetheit: Im Gegensatz zu beispielsweise Samsung ist hier nicht viel an Vanilla Android verändert worden, lediglich einige Icons und noch ein paar Kleinigkeiten. Zu diesen Kleinigkeiten zählt allerdings auch eine erweiterte Gestensteuerung, die einen ganzen Batzen an interessanten Möglichkeiten bietet, das Smartphone einfach und intuitiv zu bedienen. U.a. ist auch mein Alltime-Favourite Double-tap-to-wake verfügbar, welcher mit Double-tap-to-sleep noch einen kleinen Bruder bekommen hat (siehe Video weiter unten). Auch eine besondere Akkuspar-Funktion hat Ulefone in sein Gerät integriert, welche dabei helfen soll, die Laufzeit des Smartphones deutlich zu verlängern. Wie wir alle wissen, kann das ja bekanntlich nie schaden. Bevor ich zu meinem größten Kritikpunkt komme, hier noch etwas wirklich Positives: Das WLAN ist trotz fehlendem Dual-Band wirklich schnell und hat den Gameloft-Titel N.O.V.A. 3 innerhalb weniger Minuten aus dem Google Play Store gesaugt, obschon dieses Game anderthalb Gigabyte groß ist. Das ist schon keine ganz schlechte Leistung, hängt aber natürlich auch etwas mit meinem VDSL-Anschluss zusammen.

Jetzt muss ich leider zu einer fundamentalen Kritik kommen: Die Kamera ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Obschon sie wirklich schöne Fotos im Makro-Bereich machen kann, verwischen normale Aufnahmen relativ schnell und ich muss sagen, dass mich die Gesamtperformance hier wirklich enttäuscht hat. Vor allem die Videoaufnahme ist richtig schlecht geworden, das habe ich schon sehr oft sehr viel besser gesehen. Das passt leider irgendwie nicht ins ansonsten so positive Gesamtbild dieses Smartphones, ist aber leider eine Beobachtung, die ich gemacht habe und die ich daher auch nennen muss. Für Foto- oder grade für Videofreunde würde ich dieses Smartphone also eher nicht empfehlen. Wenn man aber stattdessen gerne mobiles Gaming betreibt, ist man hier umso richtiger: Das Ulefone Be X hat bei N.O.V.A. 3 kein einziges mal gezuckt oder geruckelt und hat mich damit ebenso beeindruckt, wie es mich bei den Fotos enttäuscht hat. Es rundet meine Empfindung davon ab, dass vor allem die Performance das Hauptargument für den Kauf dieses Smartphones sein dürfte - wie gesagt, obschon nur 1 GB RAM verbaut ist. Das hat mich beeindruckt.

Kommen wir nun zum Lieferumfang: Neben dem Smartphone selbst erhalten wir zwei Displayschutzfolien (eine bereits ab Werk auf dem Gerät aufgebracht), ein USB-Kabel, ein Netzteil und eine Kurzanleitung. Kein Headset, aber das ist natürlich nicht wirklich schlimm. So etwas ist eben heute nicht mehr unbedingt der Standard. Die technischen Daten des Ulefone Be X: Das 4,5 Zoll große Display bietet 960 x 540 Pixel Auflösung, der MediaTek MT6592M Octa-Core SoC verfügt über acht Kernen a 1,4 GHz und eine ARM Mali-450 MP4 GPU. Weiterhin sind 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher plus microSD-Slot, eine 8 Megapixel Hauptkamera, eine 2 Megapixel Frontkamera, ein 1.900 mAh Akku und Android 4.4 (KitKat) als Betriebssystem verbaut. Positiv zu nennen ist noch die umfangreiche Gestensteuerung, das fixe WLAN (obschon nicht Dual-Band) und die Dual-SIM-Funktionalität. Weitere Eindrücke zum Ulefone Be X könnt ihr euch in der unten angefügten Video-Review holen, die wir in unserem YouTube-Kanal hochgeladen haben.

Kleiner Hinweis: Mit dem Gutschein-Code "ULBX41" (ohne Anführungszeichen) kostet das Gerät bei ischatzkiste.com nur noch 69,29€! Das ist doch mal ein Schnäppchen ...

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG


Screenshots der UI
ui1.pngui2.pngui3.pngui4.pngui5.pngui6.png


Screenshots einiger eingebauter Features, der Telefon-Daten und des AnTuTu-Benchmarks
in1.pngin2.pngin3.pngantutu1.pngantutu2.pngantutu3.png


Screenshots aus dem Gameloft-Titel N.O.V.A. 3: Freedom Edition
game1.pnggame2.pnggame3.pnggame4.pnggame5.pnggame6.pnggame7.pnggame8.png


Außen- und Innenaufnahmen mit dem Gerät, großteils ohne Blitz (letztes Bild Low-Light mit Blitz)
a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpgf.jpgg.jpgh.jpgi.jpgj.jpgk.jpgl.jpgm.jpgn.jpgo.jpgp.jpgq.jpg
Pics: android-hilfe.de


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Ulefone Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S5 im Hands-On: Ein echtes Flaggschiff-Device [Review]
Samsung Galaxy S4 Mini im Hands-On: Endlich mal ein handliches Smartphone [Review]
NO.1 X2 im Hands-On: Ein wirklich gigantisches Outdoor-Smartphone [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wodin, Mike-Meiers und Reddy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.593
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.374
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.587
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten