Samsung Galaxy S5 im Hands-On: Ein echtes Flaggschiff-Device [Review]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nachdem wir euch gestern meine Review zum Samsung Galaxy S4 Mini präsentiert haben, ist es heute ein echtes Flaggschiff, um das es geht: Das NO.1 X2 oder das iOcean Rock auch. Aber das Galaxy S5 ist da dann doch nochmal irgendwie eine andere Hausnummer. Und das liegt nicht nur am Preisschild (welches derzeit immer noch bei knapp 400 Euro liegt), sondern am Gesamtpaket S5, welches mich (überraschenderweise) beinah vollends überzeugt hat. Da ich mich gemeinhin eher nicht als Freund von Samsungs Geräten sehen würde, war ich umso erstaunter, dass mich dieses Smartphone wirklich begeistert hat: Das lag zum einen an der relativ kompakten Größe für ein Device mit 5,1 Zoll großem Display. Von den Abmessungen her ist dieses Samsung-Gerät nämlich kaum größer als viele handelsübliche 4,7-Zoller. Hinzu kommt die wirklich sehr angenehme Haptik, welche zum Großteil durch die interessant aufgemachte Rückseite des Smartphones erzeugt wird. Die mattierte Oberfläche ist äußerst griffig und sorgt so dafür, dass man nicht das Gefühl hat, dass einem das Gerät schnell aus der Hand gleitet. Weiterhin ist mir relativ schnell das wunderschöne Super AMOLED-Display mit FullHD-Auflösung positiv aufgefallen: So muss ein Display sein - schön scharf, leuchtende Farben, starke Kontraste, super Blickwinkel. Man kann über Samsung sagen, was man will - aber Displays können sie einfach bauen. Ebenfalls für positive Überraschungen gut ist der verbaute Quad-Core Prozessor aus dem Hause Qualcomm: Der Snapdragon 801 sorgt für ordentlichen Vortrieb und hat während meiner gesamten Nutzungszeit kein einziges Mal geruckelt. Trotz TouchWiz! Dieses sieht derweil unter Android 5.0 (Lollipop) gar nicht mal so hässlich aus, wie es das z.B. noch beim S4 Mini unter Android 4.4 (KitKat) tut.

Da wir es aber auch hier mit einem typischen Samsung-Gerät zu tun haben, sind auch im S5 ein ganzer Batzen von Apps vorinstalliert: Mehr als 40 unterschiedliche Anwendungen warten ab Werk auf ihren Einsatz und sind gestaffelt von "nützlich" über "naja" bis "eindeutig überflüssig". Auf der letzten der drei App-Seiten finden sich etwa die Anwendungen von Pizza.de, HRS Hotel oder Zalando. Wer braucht das bitte auf seinem Smartphone vorinstalliert?! Auf der anderen Seite hat Samsung aber auch viel für die Usability seines Devices getan, bietet etwa einen riesigen Satz von Schnellzugriffen und ein relativ übersichtliches Einstellungsmenü. Samsung-Anwendungen wie S-Voice, S-Health und Co. sorgen weiterhin für ein ganzheitliches Nutzungserlebnis, mit dem das Smartphone spielend einfach zum Mittelpunkt des täglichen Lebens wird. Dieses Eindruck hatte ich bisher erst sehr selten bei einem neuen Smartphone, doch ist es beim S5 einfach offensichtlich: Wer alle für ihn sinnvollen Anwendungen wirklich nutzt, der bekommt alle Infos, Daten usw. was er braucht, spielend einfach und optisch ansprechend angerichtet. Weiterhin sorgen zahlreiche Gesten für eine intuitive Steuerung, die man nach Belieben anpassen kann. Eigentlich wollte ich ja jetzt mal mit dem Loben aufhören, doch wenn ich an die Kamera des Galaxy S5 denke, kann ich kein schlechtes Wort finden: Ich habe noch nie, wirklich noch nie eine so gute Kamera in einem Smartphone gesehen. Die Bilder können sich problemlos mit Foto-Primus Apple messen lassen und auch mit dem Großteil der niedrigpreisigen Digicams am Markt mithalten. Selbst im Makro-Bereich gelingen durchaus ansprechende Fotos, was ich bisher nur ganz ganz selten mal bei einem meiner Testgeräte gefunden habe. Auch die Videoqualität ist außerordentlich gut, natürlich nicht vergleichbar mit einer Systemkamera oder DSLR, aber für ein Smartphone - wow.

Aber damit hier keiner behauptet, ich würde nur gute Dinge sagen, kommen wir jetzt mal zum Thema Akku: Diesen habe ich als verhältnismäßig schwach empfunden, da habe ich schon deutlich bessere Leistungen gesehen. Nach ein paar Minuten Testen war das Device bereits bei 90 Prozent angelangt, ohne dass auch nur einen Benchmarktest angeklickt hätte. Im Verlauf der folgenden Stunden haben wir uns kontinuierlich der 50-Prozent-Marke angenähert, welche nach einem Spaziergang mit Kamera-Nutzung und einem mehrfachen Ausführen des AnTuTu-Benchmarktest auch erreicht war. Die 45.064 Points im Test sind schon absolute Spitzenklasse, jedoch reicht es im Jahr 2015 natürlich nicht mehr ansatzweise für die Krone, denn die gibt es erst ab über 70.000 Punkten. Trotzdem gibt es an der Performance des S5 nicht das Geringste auszusetzen, das WLAN ist das schnellste, das ich bisher getestet habe: Mein Testvideo war binnen weniger Sekunden bei Google Drive hochgeladen, obschon es einige zig MB groß ist. Bevor ich mich jetzt noch vollends in Lobhudelei versenke: Das Samsung Galaxy S5 ist für mich ein echtes Flaggschiff-Gerät, das diese Bezeichnung absolut verdient hat, das super viel bietet und auch sehr viel sehr gut kann. Ich würde es mir (aufgrund der Größe) zwar selbst nicht zulegen, aber ich kann es bestens Gewissens jedem empfehlen, der mit TouchWiz und Kunststoff nicht all zu viele Berührungsängste hat.

Schauen wir uns noch den Lieferumfang und die technischen Daten des Gerätes an: Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Smartphone selbst ein separat verpackter Akku, ein Benutzerhandbuch nebst weiterer "Beipackzettel", ein Headset mit zusätzliches Ohrstöpseln, ein USB-Kabel und ein Netzteil. Nicht Außergewöhnliches, aber alles, was man braucht. Ich würde mir allerdings trotz Gorilla Glass 3 eine Displayschutzfolie holen. Und ein Case, sicher ist sicher. Die technischen Daten des S5: Das 5,1 Zoll große Super AMOLED Display löst mit 1920 x 1080 Pixel auf (432 ppi Pixeldichte) und wird von Gorilla Glass 3 geschützt, als SoC kommt ein Qualcomm Snapdragon 801 mit vier Kernen a 2,5 GHz zum Einsatz. Weiterhin bietet das S5 eine Adreno 330 GPU, 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher plus microSD-Slot (64 GB Speicherkarte funktioniert), eine 16 Megapixel Hauptkamera, eine 2 Megapixel Frontkamera und einen 2.800 mAh Akku (austauschbar). Als Betriebssystem kommt Android 5.0 (Lollipop) mit TouchWiz-Topping zum Einsatz. Weiterhin verfügt das Gerät über schnelles DualBand-WLAN, einen Fingerabdrucksensor, einen Ultra Power Saving Mode, die Möglichkeit zur Induktionsladung (mit Zubehör EP-CG900), sowie über viele coole Samsung-Apps wie S-Voice, S-Health oder das Magazin (basierend auf Flipboard). Und dazu ist das Gerät noch nach IP67 Zertifizierung staub- und wasserdicht. Weitere Eindrücke könnt ihr euch in der unten angefügten Video-Review holen, die wir in unserem YouTube-Kanal hochgeladen haben.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG12.JPG13.JPG


Screenshots der UI, einiger Anwendungen und des AnTuTu-Benchmarktests

ui1.pngui2.pngui3.pngui4.pngui5.pngui6.pngapps1.pngapps2.pngapps3.pngapps4.pngantutu1.pngantutu2.pngantutu3.png

Screenshots aus dem Spiel Gangstar Vegas

game1.pnggame2.pnggame3.pnggame4.pnggame5.pnggame6.png


Außen- und Innenaufnahmen mit dem S5, alle ohne Blitz (bis auf das letzte Bild)
a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpgf.jpgg.jpgh.jpgj.jpgk.jpgm.jpgn.jpgo.jpgp.jpgq.jpgr.jpgs.jpgt.jpgu.jpgv.jpg
Pics: android-hilfe.de


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S5 (G900) Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S4 Mini im Hands-On: Endlich mal ein handliches Smartphone [Review]
NO.1 X2 im Hands-On: Ein wirklich gigantisches Outdoor-Smartphone [Review]
iOcean Rock im Hands-On: Ein großformatiges Phablet mit brilliantem Display [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anime, McMiller, Miss Montage und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.694
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.369
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.797
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten