[Update] Apple vs. Samsung: "Runder Tisch" der CEOs ist gescheitert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Zugegeben: Den "runden Tisch" muss man hier metaphorisch verstehen, denn für ein reales Treffen haben Apples leitender Kopf Tim Cook und Samsungs Kwon Oh Hyun aufgrund des weiteren Prozessverlaufes gar keine Zeit mehr. Deshalb wollen sich die beiden telefonisch auseinandersetzen, wie eine eingeweihte Person erfahren haben will. Dies berichtete die US-amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg gestern in ihrer Online-Ausgabe. Dieses Einlenken kommt quasi in letzter Sekunde, denn heute soll der Fall der Jury übergeben werden, die sich dann mit der Urteilsfindung befassen wird. Eine Situation, vor der die Vorsitzende Richterin Lucy Koh die beiden Parteien ausdrücklich gewarnt hat: Denn weder die eine noch die andere Seite waren offenbar in der Lage gewesen, die Jury oder die Richterin mit ihren Argumenten zu überzeugen. Ein Urteil käme möglicherweise mit einer Patt-Situation gleich, womit keiner Partei geholfen wäre - und man den Status quo erhalten würde.

Deshalb hatte Richterin Koh die Prozessparteien dringend ersucht, es noch einmal mit einer gütlichen Einigung zu versuchen. Die war zwar schon im Mai diesen Jahres in Verhandlungen zwischen Tim Cook und Samsungs damaligem CEO Gee Sung Choi gescheitert, aber die Zeit gibt so manchem Beteiligten am Großen Patenstreit-Verfahren die Möglichkeit, über seine Standpunkte nachzudenken - und vielleicht an der an oder anderen Stelle einsichtig zu werden?! Eine galantere Lösung als ein Gerichtsurteil wäre eine Einung allemal. Denn auch wenn es derzeit nach Prozessbeobachter-Berichten und der Einschätzung der Richterin keinen großartigen Vorteil für eine der beiden Prozessparteien gibt, kann doch ein ungünstiger Urteilsspruch für jede Seite ein hartes Los sein. Zwar geht es im Prozess in den Vereinigten Staaten von Amerika "nur" um die Situation im US-amerikanischen Markt, doch hätte ein Urteil (oder eine gütliche Einigung) sicherliche Ausstrahlungswirkung auf die weiteren Prozesse zwischen Apple und Samsung, die weltweit (zum Beispiel auch bei uns in Deutschland) anhängig sind.

Die Vorsitzende Richterin hatte im Verlauf des Prozesses mehrfach ihre Ungeduld mit den beiden Parteien zum Ausdruck gebracht und ihre Befremdung für das gegenseitige Augen-Auskratzen verdeutlicht. So fragte sie zuletzt einen Anwalt von Apple, ob er Crack geraucht habe. Denn nur so ließe sich die Unverfrorenheit erklären, noch kurz vor Ende der Verhandlung eine umfangreiche Zeugenliste vorzulegen, die man noch abarbeiten wolle. Auch hatte Lucy Koh einmal während des Prozesses verlauten lassen, sie glaube nicht, was ein Anwalt in ihrem Gerichtssaal erzähle.

Es bleibt abzuwarten, wie es nun weitergeht. Haben es Apple und Samsung in den letzten Stunden irgendwie geschafft, sich zu einigen? Oder geht der Fall tatsächlich an die neunköpfige Geschworenen-Jury und wird unparteiisch entschieden? Wir werden für euch weiterhin die Entwicklung verfolgen und euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank an Android beta gama D für die News-Recherche am heutigen Tag.

Update: Wie unser User Verl mir eben mitteilte, sind die Verhandlungen gescheitert. Der heise-Newsticker veröffentlichte heute Mittag unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters, dass es zu keiner Einigung zwischen Apple und Samsung gekommen ist und dass damit die Geschworenen ein Urteil fällen müssen. Damit stehen heute die Hauptanträge an und die Geschworenen müssen sich durch einen schier unendlichen Fragekatalog quälen, der (je nach Antrag von Apple) für jedes einzelne beklagte Samsung-Modell durchzuführen ist ...
Ein Geschworener möchte man in diesem Prozess wahrlich nicht sein. Lucy Koh kommentierte treffend: "Ich habe Schwierigkeiten, das alles zu verstehen, und ich habe etwas mehr Zeit damit verbracht als sie [Die Geschworenen]."

ern_runder_tisch.jpgApple-vs-Samsung.jpg

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/164433-der-samsung-vs-apple-patent-geschmacksmusterkrieg-sammelthread-97.html#post3892964"]Diskussion zum Beitrag [/OFFURL]
(Im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Apple vs. Samsung: "Nur wenn Sie Crack geraucht haben, können Sie glauben..."
Apple vs. Samsung: Vorsitzende Richterin schließt wichtige Modelle von Vorwürfen aus
Apple vs. Samsung: Round-up zum Prozessgeschehen der letzten Tage

Quellen: Bericht: Chefs von Apple und Samsung sprechen über Patentstreit - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Computer (DPA) - WELT ONLINE
Samsung CEO Said to Speak With Apple Today About Suit - Bloomberg
http://4lounge.net/wp-content/uploads/2012/06/Apple-vs-Samsung.jpg
https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1247983/runder%20Tisch.jpg
http://www.reuters.com/article/2012/08/21/us-apple-samsung-trial-idUSBRE87K02320120821
http://www.heise.de/newsticker/meld...Chefs-koennen-sich-nicht-einigen-1670873.html
http://news.cnet.com/8301-13579_3-5...about-a-confused-jury-in-apple-samsung-trial/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi76 und Handymeister
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.832
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.051
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.180
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten