[Update]Smartphone-Sicherheit: Mustersperre oder nicht? [Zwischenfazit]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nein, ich tue es nicht. Wenn ich mein Smartphone aus dem Standby hole, kann ich direkt auf den Lockscreen zugreifen und muss kein bestimmtes Muster oder eine PIN eingeben. Damit gehöre ich nach einer neuen Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM immerhin zur deutlichen Mehrheit von 67 Prozent aller Handy-Besitzer. Da das Umfrageergebnis auch noch nach Alter unterteilt worden ist, finde ich mich immerhin bei knapp der Hälfte aller Nutzer wieder: 49% aller unter 30-Jährigen verwenden keine individuelle Sperre, 51% nutzen Code- oder Musterabfragen. Bei den Menschen über 50 zeichnet sich dagegen ein sehr eindeutiges Bild: 81 Prozent haben gar keine zusätzlichen Sicherheitsmechanismus in ihrem Handy oder Smartphone. Der Branchenverband rät an dieser Stelle zur Nutzung der diversen Sicherheitsmöglichkeiten, da Diebe ansonsten lediglich die SIM-Karte wechseln müssen, um vollständigen Zugriff auf alle Daten zu bekommen. Besonders der Verlust von Geschäftsgeräten kann schmerzhaft werden, wenn Passwörter, Adressbücher und sonstige Zugangsdaten des Betriebes in falsche Hände geraten. Hier überwiegt die zusätzliche Sicherheit den geringeren Bedienkomfort. Nutzt ihr Mustersperren oder gar Face-Unlock auf eurem Smartphone? Was tut ihr generell, um eure Gadgets und die darauf gespeicherten sensiblen Daten vor Diebstahl zu schützen? Stimmt in der angehängten Umfrage ab und postet eure Meinung. Als kleine Empfehlung haben wir hier noch eine Übersicht von Apps, mit denen ihr das Smartphone immerhin noch verfolgen könnt, wenn es denn schon abhanden gekommen ist.
Smartphones sind keine einfachen Telefone, sondern HochleistungsComputer, die man schützen muss. - Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident
10.png
Pic: android-profis.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-2-die-wochenendzusammenfassung.295214.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...telefone-mit-android-angekuendigt.294319.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...mepad-ein-tablet-im-konsolen-look.294262.html

Quellen:
http://www.bitkom.org/files/documen...Handysicherheit_Tastatursperre_04_09_2012.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09, don_giovanni, Jake1 und 2 andere
Vor knapp einer Woche wollte ich von euch wissen, wie ihr den Inhalt eures Smartphones/Tablets vor neugierigen Blicken schützt, also ob ihr eine individuelle Displaysperre eingerichtet habt. Nach dem nunmehr 125 Stimmen vorliegen, möchte ich ein kleines Zwischenfazit ziehen. Das Ergebnis fällt bislang fast gleichmäßig verteilt aus: 48% haben keine extra Sperre. Als Begründung wird genannt, das keine wirklich sensiblen Daten vorhanden sind, man das Smartphone immer in seiner Nähe hat (Hosentasche) oder es auch schlich und ergreifend zu umständlich findet, jedes Mal wieder eine PIN/ein Muster einzutippen. Etwa jeder Dritte nutzt eine Mustersperre und 12% müssen eine Zahlenkombination eingeben, um ins Hauptmenü zu gelangen. Ihr könnt natürlich fleißig weiter abstimmen, damit wir ein möglichst genaues Bild der Verteilung bei Android-Hilfe bekommen.

Besonders hervorheben möchte ich den Kommentar von koalalump, der sein Smartphone nur wiederbekommen hat, weil keine Sperre installiert gewesen ist und der ehrliche Finder eine Nummer im Telefonbuch anrufen konnte. Das machen einige von euch auch im gesperrten Zustand möglich, indem sie ihre eigenen Kontaktdaten genau für den Fall im Lockscreen anzeigen lassen. Dazu muss man aber wahrscheinlich eingestehen, dass solche ehrlichen Finder eher die Ausnahme sind und bei teuren Geräten, die mehrere hundert Euro wert sind die Verlockung überwiegt. Ein Grund mehr eine entsprechende Software zu installieren, mit der man das Smartphone nach Verlust verfolgen und aufspüren kann.
01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und fsi09
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.740
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.023
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.389
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten