Nutzt ihr die Mustersperre des Smartphones?

Nutzt ihr die Mustersperre eures Smartphones?

  • Ja, ich benutze ein individuelles Muster

    Stimmen: 133 41,4%
  • Ja, ich benutze einen PIN-Code

    Stimmen: 42 13,1%
  • Ja, ich benutze ein anderes Prinzip

    Stimmen: 11 3,4%
  • Nein, ich entsperre mein Gerät ohne speziellen Code

    Stimmen: 135 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    321
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Laut einer Umfrage von BITKOM nutzen gerade mal 33% aller Handy-Nutzer eine extra Sicherheitssperre auf ihrem Smartphone. Wie sieht das bei euch aus?
 
gibts die Funktion eigentlich auch bei WP7?
hab das bei meinem Lumia 800 noch gar net gefunden.
 
Es heißt richtig "eine PIN", nicht wie im Artikel "einen PIN".

PIN steht für "Personal Identification Number". Und "Number - Nummer, ist Femininum.

Unverständlich ist mir die große Zahl gänzlich ungeschützer Geräte, kann doch ohne Zugriffsschutz jeder Dieb/Finder auf alles zugreifen.

Den Handlingvorteil bewerte ich demgegenüber als zu gering.

Vorteil der PIN gegenüber einem Sperrmuster: Eine PIN kann man aufschreiben. Vielleicht auch besser merken, jedenfall sind die allermeisten Hilfeposts bei Zugriffsschutzproblemen von Usern mit vergessenem Muster.


Ergänzung: Eine SIM-PIN halte ich beim Smartphone für überflüssig und habe sie deaktiviert.

Grüße, Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

gimpfenlord schrieb:
gibts die Funktion eigentlich auch bei WP7?
hab das bei meinem Lumia 800 noch gar net gefunden.

Beim Omnia7 gabs die Funktion, da sollte sich beim Lumia nichts geändert haben. Es sei denn, Nokia durfte am OS herumschnippeln.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
mifiman schrieb:
Es heißt richtig "eine PIN", nicht wie im Artikel "einen PIN".

PIN steht für "Personal Identification Number". Und "Number - Nummer, ist Femininum.

Unverständlich ist mir die große Zahl gänzlich ungeschützer Geräte, kann doch ohne Zugriffsschutz jeder Dieb/Finder auf alles zugreifen.

Den Handlingvorteil bewerte ich demgegenüber als zu gering.

Vorteil der PIN gegenüber einem Sperrmuster: Eine PIN kann man aufschreiben. Vielleicht auch besser merken, jedenfall sind die allermeisten Hilfeposts bei Zugriffsschutzproblemen von Usern mit vergessenem Muster.

Grüße, Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:



Beim Omnia7 gabs die Funktion, da sollte sich beim Lumia nichts geändert haben. Es sei denn, Nokia durfte am OS herumschnippeln.

Grüße, Michael

hab mich dagegen entschieden da mein gerät gerootet ist und somit eh offen ist wie ein scheunentor dank ADB und dem Recovery.
Oder gibts da ne Möglichkeit es zu schützen per Verschlüsselung ohne das die ADB bzw Recoverygeschichte dann nicht mehr für den eigentlichen Zweck funktioniert?
 
Ich hab nur die simpin am Handy. Sonst nichts. Auf meinen tablets gar nichts. An den PCs hingegen fingerprint+pass

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
mifiman schrieb:
Es heißt richtig "eine PIN", nicht wie im Artikel "einen PIN".
PIN steht für "Personal Identification Number". Und "Number - Nummer, ist Femininum.

Dankeschön, wurde korrigiert.
 
SIM PIN + vollverschlüsseltes GN und somit auch Entsperr-PIN. Ich mag es gerne sicher.
 
Zitat:
Smartphones sind keine einfachen Telefone, sondern HochleistungsComputer, die man schützen muss. - Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident
Nur sehen das die Hersteller leider nicht genau so, man beachte die mit unter dürftige Updatepolitik.

Das sind nicht nur einfach Hochleistungscomputer, die hängen auch noch 7/24 im Netz.
 
mifiman schrieb:
...Eine SIM-PIN halte ich beim Smartphone für überflüssig und habe sie deaktiviert....
kann man das bitte auch noch begründen?

gruss, o.s.t.
 
mifiman schrieb:
Unverständlich ist mir die große Zahl gänzlich ungeschützer Geräte, kann doch ohne Zugriffsschutz jeder Dieb/Finder auf alles zugreifen.

Und genau dadurch habe ich im letzen Jahr mein Telefon wiederbekommen - der Finder rief die erstbeste Nummer im Telefonbuch an und sagte Bescheid, dass er das Handy in einem Restaurant in der Nähe hinterlegt hat.
Zugegeben, das war eher in einer ländlichen Gegend und besonders brisante Geheimnisse hatte ich auch keine gespeichert, aber immerhin taugt es als positives Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: MatterInlets und B.D.1:
Zitat @milifan:Eine SIM-PIN halte ich beim Smartphone für überflüssig und habe sie deaktiviert.
o.s.t. schrieb:
kann man das bitte auch noch begründen? gruss, o.s.t.

Ich habe die SIM-PIN auch deaktiviert. Folgender Grund:
Eine SIM-PIN wird nur bei der SIM Aktivierung abgefragt, also wenn ich das Smartphone einschalte. "Verliere" ich das Smartphone, bringt die SIM-PIN nichts, da ein Smartphone in der Regel im eingeschalteten Modus, also mit Netzverbindung verloren geht. Somit kann der "Finder" des Smartphones telefonieren und Internet benutzen ohne die SIM-PIN eingeben zu müssen. Eine reine SIM-PIN bringt also m. E. nichts. Lediglich, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist und jemand findet es, muss die SIM-PIN eingegeben werden.

Mein Schluss daraus: Keine SIM-PIN, ein Endsperrmuster/Endsperr-PIN und Aufzeichnung meiner Verbindungsnummern über den Provider (kommt ja mit der Rechnung bzw. online)

Sollte mein Smartphone verloren gehen und es findet jemand, müsste ein Reset gemacht werden, um es nutzen zu können. Somit wären alle meine persönlichen Daten gelöscht. (keine Passwörter mehr, keine Accounts, keine eMails) Vorausgesetzt, man speichert nichts auf der ext. SDCard.

Sollte jemand tatsächlich meine SIM aus dem Smartphone nehmen, um damit zu telefonieren oder die SIM nach dem Reset zum Telefonieren nutzen, wird die Nummer bei meinem Provider aufgezeichnet und ich kann sie abrufen. Somit läuft der Finder/Dieb Gefahr, von mir ausfindig gemacht zu werden, da ich diese Nummer bei der Polizei angeben kann.
 
Nur PIN. Das Muster ist mir nach 2 Wochen zu blöd geworden...
 
Ich nutze auch die PIN, das Muster is mir zu umständlich
 
Die SIM-Pin möchte ich schon so lassen, aber trotzdem automatisch die SIM entsperren, wenn das Telefon zusätzlich noch gesichert ist.
Für den Kontakt habe ich eine Direktwahl im WidgetLocker, daher wäre ein automatisches entsperren der SIM schon ganz praktisch.

Hat da jemand eine Empfehlung (ohne root)

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Benutze auch ein Muster. Dazu habe ich es so eingestellt, dass man das Muster nicht sehen kann, wenn ich es eingebe.

Da ich es nicht gerooted habe bin ich mir relativ sicher, dass mir nichts passieren kann. Hilft zwar auch nicht gegen Diebstahl, aber ich brauche mir zumindest keine grösseren Gedanken machen, das meine Daten nicht in falsche Hände kommen.
 
Wie kann man denn das Muster ausblenden? Hab ich noch nirgends gesehen.
 
Jonasx schrieb:
Wie kann man denn das Muster ausblenden? Hab ich noch nirgends gesehen.

Da gibts ne Option, die heisst: "Muster sichtbar machen"
 
Ich benutz was ziemlich sicheres: Biometrischer Fingerscanner (Atrix)
 
Habe auch ein Muster, aber nur ein kurzes. Denn ich hatte es öfter wenn ich das Smartphone in der Hosentasche hatte, dass es beim Fahrradfahren sich entsperrt hatte.
 
Ich nutze ein Muster. PIN Code ist mir zu aufwendig, dauert einfach länger bis man ihn eingetippt hat im Vergleich zum Muster. Nachteilig daran ist für mich, dass man manchmal auf dem Display erkennen kann, wo man genau gewischt hat. Aber da ich nach dem Muster ja auch sonst noch auf dem Handy rumdrücke, denke ich, dass es irgendwann nicht mehr so genau zu erkennen ist. Zudem benutze ich noch einen Applocker, mit dem ich diverse Apps, bei denen ich immer eingeloggt bin (bspw. Gmail, Facebook) nochmals durch ein zweites Muster entsperren muss. Das sollte reichen. Grundsätzlich denke ich, ein Profi kommt immer irgendwie auf das Handy, für einen 0815 Finder/Dieb des Handys, sollte es aber genügen.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
7
Aufrufe
405
swa00
swa00
B
Antworten
9
Aufrufe
142
Buddelbaby
B
L
Antworten
1
Aufrufe
495
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten