Nutzt ihr die Mustersperre des Smartphones?

Nutzt ihr die Mustersperre eures Smartphones?

  • Ja, ich benutze ein individuelles Muster

    Stimmen: 133 41,4%
  • Ja, ich benutze einen PIN-Code

    Stimmen: 42 13,1%
  • Ja, ich benutze ein anderes Prinzip

    Stimmen: 11 3,4%
  • Nein, ich entsperre mein Gerät ohne speziellen Code

    Stimmen: 135 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    321
Hallo,

ihr seid mir fast alle ein bisschen zu paranoid ;-) Ich glaube, die wenigsten haben wirklich "ausspähungswerte Daten" auf ihrem Spielzeug. Private Adressen und Daten sind für "Gelegenheitsfinder" absolut wertlos.

Ich halte es da wie PC-Didi

Mein altes Toshi PDA ging mal verloren, weil ich Dussel es auf das Autodach legte und vergass.

Da ich mein PDA mit einem ähnlichen "Desktop" ausgestattet hatte wie PC-Didi, habe ich mein PDA ziemlich schnell wieder bekommen.

Und noch eine "Episode": Ein Bekannter fand eine SD Karte mit Fotos drauf. Sonst kein Hinweis auf den Besitzer; er fragte mich, was er tun solle. Ich sah die Fotos mit einem Viewer schnell durch und entdeckte Fotos von Ausweisen. Durch die Daten auf den Fotos konnte ich den Besitzer ausfindig machen. Was glaubt Ihr, wie sich der über meine "Indiskretion" gefreut hat?

Naja, wenn die Daten verschlüsselt gewesen wären, hätte er die Fotos wohl nie wieder gesehen. :)

Sicher werden jetzt welche sagen: Was mit Ausweiskopien alles passieren könnte.... Aber die Zahl der Menschen, die mit zufällig gefundenen fremden Ausweiskopien kriminelle Handlungen vornehmen, geht meines Erachtens gegen NULL.
MfG. Emil
 
@Emil: Schön, daß Du an das Gute im Menschen glaubst und auch entsprechende Erfahrungen gemacht hast. :love::biggrin: Ich bin da lieber etwas vorsichtig - bei einem ungesicherten Handy könnte ein Spaßvogel schlimme Dinge anstellen, z.B. hohe Kosten verursachen durch Anrufen teurer Nummern, oder sich in Accounts einloggen und dort Unsinn machen (ich lasse die Apps und den Browser grundsätzlich die Paßwörter speichern). Für ehrliche Finder genügt auch ein Zettel mit den Kontaktdaten im/am Handy (oder ein entsprechender Text auf dem Lockscreen, was beim meinem Gerät nur leider nicht geht).
 
Am Handy habe ich ein Muster mit 6 Stellen, am Tab nen 8-stelligen Code.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
^^, ich hab mir eza nicht alles durchgelesen was schon niedergeschrieben wurde... ich hab mir die cm9 auf meim sgs2 installiert (funktioniert besser als original samsung rom mit 4.0.3 android) und ab un zu nutz ich faceunlock + pin ;)
bis jetzt hats noch keiner geknackt:thumbsup:
 
Tablet PC (ohne 3G) nutze ich Pin. Beim Muster hatten meine Kids es geknackt, wegen den Schlieren auf dem Display.

Am Phone nur Sim Pin. Sollte es einer finden kann er gerne Telefonieren. Firmencard :)
 
Entsperrmuster ist eher für die schnelle Sperre für zwischendurch geeignet. Wenn mein Ace geklaut wird, oder wenn ich es verliere, habe ich jetzt auch noch avast Anti Thief installiert.
Damit kann ich über das Internet fernsteuern.
Also komplett blocken, Meldung an den Dieb oder Finder und auch GPS einschalten, um die Position zu bestimmen, um dann meine russischen Freunde hin zu schicken! Deutlich effektiver als die Polizei! ;-)
 
Ich nutze ein (meiner Meinung nach) schwieriges Muster, werde aber wohl auf ein kurzes Passwort umsteigen (wegen Schmierfingern und weil man gefühlte 30 Versuche hat, bis das Smartphone für einen Dieb/o.Ä. wirklich gesperrt ist).

Ich finde ein Smartphone ohne Entsperrung unverantwortlich.
Auf dem Smartphone sind haufenweise sensible Daten - von privaten Fotos (und es gibt genug Leute, die SEHR private Fotos haben, wenn ihr versteht...), zu SMS/Emails/Instant Messaging, Terminkalender, bis hin zu ganzen (geschäftlichen?) Kontakten (u.U. Adressen usw.) und so fort.

Bevor ich das Risiko eingehe, dass Freunde per Anruf/SMS/Email zu Tode genervt werden (weil irgendein cooler typ zuviel Freizeit hat), oder jemand, der mich in irgendeinerweise etwas kennt oder regelmäßig sieht (Idiot an der Bushaltstelle) und ernsthaft vorhätte ein kleines Profil von mir zu erstellen (Kalender), oder irgendwer, der Fotos von mir und Freunden/meiner Freundin aus Spaß hochlädt, nehme ich lieber in Kauf, ständig das Smartphone zu entsperren.

Zugegeben, ich bin etwas paranoid, und die meisten werden wohl am ehesten versuchen ein (gutes) Smartphone schnell und unbemerkt zu verkaufen, ABER. Seien wir doch mal ehrlich: Genauso wie man gerne mal im Bus auf das Nachbarshandy schielt, wenn er eine SMS schreibt, würde ein nicht-ehrlicher Bürger auch das Smartphone nach Interessantem / Wertvollem durchsuchen.

Daher entsperre ich lieber mein Smartphone, auch wenn ich nur schnell was nachgucken will. Das wichtigste (nämlich die Uhrzeit) sieht man zum Glück ohne entsperren zu müssen :D
 
Paranoid würde ich das nicht nennen...
Ein Bekannter hat schon seine Fotos (ihr wisst schon welche) im Internet wiedergefunden, nachdem er ein unverschlüsseltes Handy verloren hat.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
Um... So etwas sollte man doch nicht ohne link posten, oder?
Ich meine, wie soll man das denn sonst beweisen? ;-)

Nee im ernst, die privaten Daten sollen privat bleiben können, das finde ich für mich genauso wichtig, wie Firmen Daten.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Sicher oder nicht, die meisten Finder/Diebe, sofern diese sich auskennen, werden das Handy resetten und verkaufen, dann sind eh alle Daten weg...
Und wer ein bisschen Sicherheit wünscht und trotzdem an das Gute im Menschen glaubt, kann sich ja das Entsperrmuster reinmachen und dann einen Freitext da reinsetzen mit der Bitte bei Fund anzurufen auf der Festnetznummer sofern man eine hat oder eben auf irgendeine andere Nummer wo man bescheid geben kann.
Dadurch ist sichergestellt dass die Daten unzugänglich bleiben und der hoffentlich ehrliche Finder das Handy trotzdem dem Besitzer zurückgeben kann.
 
Ich nutze die PIN-Sperre in Kombination mit Cerberus Anti-Diebstahl.
Sobald die PIN-Nummer falsch eingegeben wird, bekomme ich eine Mail mit einem Foto von der Frontkamera :thumbsup:
 
geminga schrieb:
Ich nutze die PIN-Sperre in Kombination mit Cerberus Anti-Diebstahl.
Sobald die PIN-Nummer falsch eingegeben wird, bekomme ich eine Mail mit einem Foto von der Frontkamera :thumbsup:

Und wie oft hast Du schon Fotos von Dir selbst bekommen? :D

Enthalten die Fotos bzw. die Mail denn auch noch weitere Daten wie z.B. die aktuellen Geokoodinaten oder einen Google-Maps-Link des Standortes?
 
stbi schrieb:
Und wie oft hast Du schon Fotos von Dir selbst bekommen? :D

Enthalten die Fotos bzw. die Mail denn auch noch weitere Daten wie z.B. die aktuellen Geokoodinaten oder einen Google-Maps-Link des Standortes?

Habe ich mir noch nicht angeguckt. Aber du kannst das alles über die Cerberus Website machen.
 
Hallöchen,

hab ja vor kurzem nen Bericht gelesen, dass die Mustersperre (mit individuellem Muster) eigentlich nicht gut ist, denn wenn das Handy gestohlen wird, kann man "relativ einfach" den Code herausfinden, durch abgennutzte Stellen am Display...

... P.S. verwends trotzdem :)
 
Eher durch die Spuren die man am (mehr oder weniger) schmutzigen Bildschirm hinterlässt. Aber so schnell wie ein Muster ist eben keine andere Sperre. Vor allem kann man bei nem PIN z.B. nicht entsperren ohne hinzuschauen. Ich mag es nämlich, mein Handy am Weg aus der Hosentasche in Sichtweite schon zu entsperren. Das geht mit einem Muster.

...vom SII getapatalked...
 
Nein, benutze ich nicht.
 
Benutz ich auch nicht.

Nur umständlich^^
 
als ich diesen thread gelesen hab, kam ich auch ins grübeln und möchte mal kurz meine meinung kundtun.

bis gestern hab ich mein S3 ohne pin oder passwort-sperre durch die gegend befördert. dann hab ich mir ein paar beiträge durchgelesen und gedacht, "mensch ist ja ärgerlich wenn du das verlierst oder es geklaut wird, dann kann derjenige auf alles zugreifen"..

also = pin-sperre gesetzt.

nach dem jetzt ein tag vorüber ist muss ich sagen, dass nevt ungemein. ich sitze den ganzen tag im büro und muss bei jedem kurzem nachschauen einen pin eingeben. außerdem wurde mir bisher (toi toi toi) noch kein gerät gestohlen bzw. ich hab noch keins verloren. also pin-sperre wieder raus.

die frage ist jetzt, gibt es eine app die den pin nur erfragt, wenn ein bestimmtes profil gesetzt ist? wenn ich also z.b. im station oder sonst wo in der öffentlichkeit bin?
 
Mit Tasker geht das sicher.

...vom SII getapatalked...
 
Also unter PrimeHD sieht das Schei...e aus. :mad:
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
7
Aufrufe
412
swa00
swa00
B
Antworten
9
Aufrufe
178
Buddelbaby
B
L
Antworten
1
Aufrufe
508
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten