Xiaomi: 1. Halbjahr bringt Verkaufspläne durcheinander - Absatz schlägt Erwartungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wieder einmal sehr gute Nachrichten von Xiaomi aus China: Nachdem man im ersten Quartal dieses Jahres Apple bei den Verkaufszahlen locker abgehängt hat, haben die fleißigen Jungs und Mädels von Xiaomi jetzt sogar die eigenen Erwartungen übertroffen - und allein im ersten Halbjahr 2014 so viele Smartphones verkauft, wie sie es für 2/3 des Gesamtjahres kalkuliert hatten. Günstige Top-Smartphones wie das noch inoffizielle Xiaomi Mi-4 sorgen immer weiter dafür, dass sich das junge Unternehmen aus dem Reich der Mitte zu einem der größten Aufsteiger der Smartphone-Branche mausert. Gemessen an den Verkaufszahlen steht Xiaomi in China schon auf Platz 3 aller dort tätigen Unternehmen. Wenn die Übersee-Expansion in den kommenden Monaten und Jahren weiter solch enorme Früchte trägt, wird man Xiaomi sicherlich auch bald langfristig in den Top 5 der weltweit erfolgreichsten Smartphone-Hersteller wiederfinden. Für 2014 war vormals ein Absatz von 40 Millionen Smartphones geplant gewesen, nach den aktuellen Zahlen hat man die Erwartungen bis Jahresende auf 60 Millionen korrigert. Sollte diese Zahl tatsächlich erreicht werden, wäre Xiaomi mal eben der drittstärkste Player am globalen Smartphone-Markt geworden, gemessen an den Verkaufszahlen von 2013 (bei denen Huawei mit knapp 49 Millionen Smartphones Platz 3 belegte). Auch wäre bei einem Ergebnis von 60 Millionen Smartphones Apple nur noch gut 2 Mal so stark im Absatz wie ein Unternehmen, dass es erst seit vier Jahren gibt uns das erst seit gut einem Jahr ausserhalb Chinas seine Geräte verkauft.

Eine wahnsinnige Erfolgsfahrt, die das Unternehmen hier angetreten hat. Doch dank Produkten wie einem 49 Zoll 4K-Fernseher und einem 8-Zoll-Tablet zum Xiaomi-Preis kann sich auch ein Newcomer schnell etablieren - und so an den Grundfesten der etablierten Hersteller-Herrschaften rütteln. Mit einer Umsatzsteigerung von 271 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat man aber auch ein extrem starkes Argument, von dem man bei Sony, LG oder Huawei nur träumen kann. 2015 plant Xiaomi sogar, 100 Millionen Geräte zu verkaufen - damit wäre man dann bis auf ca. 30 Millionen Einheiten an Apples globalen Absatz (gemessen an 2013) herangerückt. Sollten sich diese Erwartungen erfüllen, müssten sich die Appler tatsächlich Sorgen um ihren globalen zweiten Platz machen. Denn der könnte dann Ende 2016 Geschichte sein. Was haltet ihr von Xiaomis kometenhaftem Aufstieg?! Glaubt ihr, die Erfolgsfahrt geht auch in den kommenden Jahren so weiter und beschert uns mittelfristig eine zweite Android-Firma hinter Samsung an der Absatz-Spitze? Oder wird Xiaomi den Erfolg in den neu zu erschließenden Märkten nicht so stark wie erwartet einfahren können und sich stattdessen irgendwo in den Top 5 einpendeln und seine Erfolge weiterhin vor allem in Asien feiern?! Was meint ihr?

xiaomi-9-786x305.jpg
Pics: Hugo Barra bei Google+

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Xiaomi Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Mi-4: Neue Leaks zum nächsten Flaggschiff des chinesichen Überfliegers
Xiaomis Übersee-Expansion: Global VP Hugo Barra erklärt, wie dies genau ablaufen wird
Xiaomi: Demnächst auch auf dem US-Markt aktiv - Folgt Europa als zweite Etappe?

Quellen:
PhoneArena
The Next Web
Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, Patman75, anime und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.903
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.544
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
10.307
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten