Xiaomi Energy Touch: Ein Konzeptentwurf für ... was bitte?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Unser User Xiaomi aufmerksam gemacht, den diese kürzlich bei Facebook gepostet hat (siehe Screenshot und Quellenlink unter dem Newstext): Offenbar arbeitet das Unternehmen an einer Art Displayfolie, die durch die Berührung der Finger den Akku des Smartphones aufladen, bzw. zumindest dessen Laufzeit etwas verlängern soll. Das Unternehmen selbst schreibt dazu: "MI fans, check out this concept! Energy Touch is a multi-layered sticker placed on your LED screen that essentially reclaims the energy you use to touch your phone. The technology is still in development, but before you know it this component could be increasing your battery life and saving power worldwide. Can't keep your hands off your Xiaomi? No problem!" Klingt sehr nach Science-Fiction, oder?! Wie soll das denn genau vonstatten gehen, haben sich o.g. Nutzer und einige weitere Mitglieder unserer Forum gefragt und angeregt darüber diskutiert. Bezüglich der Nutzung der Wärmeenergie der Finger kam von dusker89 eine interessante Rechnung, um diese Idee als ... sagen wir mal "unwahrscheinlich" hinzustellen:
Der menschliche Körper hat ca 100 Watt Leistung, die er in Körperwärme abgibt.
Die Oberfläche, die ein Menschlicher Körper hat, ist so um die 1,5 Quadratmeter. Eine Fingerkuppe ist ca 1 Quadratzentimeter groß.
Wenn man davon ausgeht, dass die abgegebene Wärmeenergie gleichmäßig verteilt ist (was sie nicht ist, da der Körper an den Extremitäten kälter ist und somit auch an den Fingerkuppen)
Deine Fingerkuppe hat 1/150000 deiner Körperoberfläche und würde somit 0,0066667 Watt abstrahlen, wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Ding einen Wirkungsgrad von 1 hat (lach) würde es auch nur: 1110 Stunden dauern dein Smartphone zu laden. (7,4Wh Akku) Also gut 1,5 Monate
Die Idee einer direkten Umwandlung von Wärme in Energie wäre - so führt der Nutzer weiter aus - doch quasi die patente Lösung für alle globalen Energieprobleme. Da diese Problematik jedoch hochkomplex ist, scheint es unwahrscheinlich zu sein, dass plötzlich Xiaomi um die Ecke kommt und genau DIESE Lösung entwickelt. Selbst wenn man das Smartphone langfristig am Oberschenkel tragen würde, müsste man - bei einem realistischen Wirkungsgrad von maximal 0,1 - davon ausgehen, etwa 220 Stunden für eine Akkuladung zu brauchen. 220 Stunden ohne Benutzung, wohlgemerkt. Klingt nicht mehr ganz so bombig, meint ihr?! Eine andere Idee der Interpretation hat der User Satty parat gehabt:
Aber wenn ich das richtig sehe, geht es nicht um Wärmeenergie, sondern um Bewegungsenergie. Wenn ich die Piezo-Elemente zum Zünden im Feuerzeug betrachte, haben die schon einen netten Energieschub. Auch wenn man auf dem Display nicht so kräftig tippt. Man muss halt mal abwarten, ob was draus wird.
Nach dieser Auslegung könnte vielleicht durch das Antippen des Displays - was wir ja nun ziemlich häufig am Tag machen - Energie für den Akku erzeugt werden. Auch an dieser Stelle gibt es sicherlich schon wieder Gegenargumente, die man anführen kann. Deshalb ist die Diskussion zu diesem Konzept von Xiaomi auch in vollem Gange. Ihr wollt mitmachen?! Dann klickt einfach auf den Diskussionsbeitrag unter dieser News. Wir sind gespannt auf eure Ideen, wie man diesen Entwurf wirklich verstehen soll.

Mehr zum Thema lest ihr hier und hier.

1545864_641885489180381_264700446_n.jpg
Pics: xiaomi

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Hongmi 2: Technische Daten des neusten Chinakrachers aufgetaucht
Xiaomi Mi-2S: Ein brandgefährliches Smartphone?
Xiaomi Mi-3: Ganze 100.000 Exemplare in weniger als anderthalb Minuten verkauft

Quellen:
Vielen Dank an Badnerle für den Hinweis auf diese News.
Facebook
Android-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, hansichen, Satty und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.547
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
9.988
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.909
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten