Xiaomi Energy Touch

Badnerle

Badnerle

Enthusiast
3.964
Hi Leute,
Xiaomi hat vorhin ein neues Konzept, an dem sie arbeiten, auf Facebook gepostet. Es heißt "Energy Touch".

Xiaomi schrieb:
MI fans, check out this concept! Energy Touch is a multi-layered sticker placed on your LED screen that essentially reclaims the energy you use to touch your phone. The technology is still in development, but before you know it this component could be increasing your battery life and saving power worldwide. Can't keep your hands off your Xiaomi? No problem!

Sie arbeiten also an einer Art Displayfolie, die wahrscheinlich die Körperwärme der Finger bei Berührungen zu Energie umwandelt und damit das Handy ein wenig auflädt bzw. die Akkulaufzeit verlängert.

1545864_641885489180381_264700446_n.jpg



Und, was haltet ihr davon? Würdet ihr euch so ein Ding holen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Satty und don_giovanni
Klingt interessant !
Klar würde ich sowas kaufen wenns den funktioniert!
 
Mal eine kleine Rechnung:
Der Menschliche Körper hat ca 100 Watt Leistung, die er in Körperwärme abgibt.
Oberfläche, die ein Menschlicher Körper hat ist so um die 1,5 Quadratmeter. Eine Fingerkuppe ist ca 1 Quadratzentimeter groß.
Wenn man davon ausgeht, dass die abgegebene Wärmeenergie gleichmäßig verteilt ist (was sie nicht ist, da der Körper an den Extremitäten kälter ist und somit auch an den Fingerkuppen)
Deine Fingerkuppe hat 1/150000 deiner Körperoberfläche und würde somit 0,0066667 Watt abstrahlen, wenn man jetzt davon ausgeht, dass das ding einen Wirkungsgrad von 1 hat (lach) würde es auch nur: 1110 Stunden dauern dein Smartphone zu laden. (7,4Wh Akku) Also gut 1,5 Monate...
Willst du jetzt hören was ich davon halte? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ja nee nach der Rechnung nicht!
Mann könnte ja du ganze Handfläche verwenden bzw. wenn das ganze Handy in der Hosentasche ist oder so!
 
Und du hältst dann 20 Stunden die Hand auf dein Display? oO
 
dusker89 schrieb:
Und du hältst dann 20 Stunden die Hand auf dein Display? oO

Wenn ich das Handy nachts mit Tesa an meine Hand klebe und tagsüber nur 50% verbrauche, lebt es autark. :lol: :p

Ne ernsthaft, ich glaube wenn man es wie ich in der Hosentasche mit dem Display zum Oberschenkel trägt, kann man die Akkulaufzeit schon recht ordentlich verlängern und das bringt dann schon was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm um ehrlich zu sein... Direkte Umwandlung von Wärme in Energie (ohne Turbinen oder ähnliches) wäre ja eine super Sache... Hätten wir wohl keine Energieprobleme mehr.
Dass das alles aber dann doch hochkomplex ist und genau Xiaomi DIE Lösung hat wage ich dann doch zu bezweifeln...
Wie gesagt 22h am Oberschenkl dann hast nen vollen Akku, bei nem Wirkungsgrad von 1. Würde aber eher von nem Wirkungsgrad von 0,1 (wenn denn überhaupt) ausgehen ;) also 220 Stunden zur vollen Ladung. Natürlich, Konzepte hören sich immer super an, aber diese dann auch umzusetzen und in eine Massentaugliche Technologie zu verpacken ist etwas ganz anderes.
 
Würde Xiaomi so was aber posten, wenn sie da nicht schon auf ner guten Fährte wären?! :confused:
 
Aber ja doch, es geht bei solchen Inovationen ja oft nur darum, im Gespräch zu bleiben. ;)

Aber wenn ich das richtig sehe, geht es nicht um Wärmeenergie, sondern um Bewegungsenergie. Wenn ich die Piezo-Elemente zum Zünden im Feuerzeug betrachte, haben die schon einen netten Energieschub. Auch wenn man auf dem Display nicht so kräftig tippt. Man muss halt mal abwarten, ob was draus wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und don_giovanni
Ist wohl eher sowas wie die Paketdrone vom Amazon. Vielleicht wird ja was draus, aber im Moment ist es wohl mehr PR als nahe Realität.

Aber Innovationen sind ja immer gut, vielleicht kommt ja was dabei raus.
 
PR? Klar, es wurde auf Facebook ja auch schon 39 mal geteilt. ;)
 
Auf Facebook ist es wohl eh nur der Vollständigkeit halber, spielt ja in China nicht so die Rolle. Solange Xiaomi in China noch so ein riesen Potential hat, ist der Rest der Welt erst mal nur Nebensache :D

Aber wie geschrieben, Piezoelemente lassen auf Bewegungsenergie schließen, nicht Wärmeenergie... klingt also zumindest mal interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
jep interesanter ansatz.
obs was wird, wird man sehen.
ich gehe auch eher von piezo als von wärme aus..........wie auch immer das gehen soll.

finde ich aber bei weitem besser u. sinnvoller, wie z.b. ein augenscanner der im benachbarten korea, von einem renomierten hersteller gebracht werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Also ich habe nie gezählt, wie viel mal pro Tag ich übers Display swipe. Ich sage nur scroll, scroll, scroll... Da steckt wohl durchaus etwas Energie drin. Ich kann mir allerdings bei keiner der hier genannten wirklich nennenswert Energie hergibt. Das ist in meinen Augen ein PR Gag...

sent by
 
ich kann mir momentan auch nicht vorstellen,daß das zum aufladen reicht aber interessant ist die idee allemal
 
läd das dann schneller wenn man Fieber hat? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
dusker89 schrieb:
Direkte Umwandlung von Wärme in Energie (ohne Turbinen oder ähnliches) wäre ja eine super Sache...
bei nem Wirkungsgrad von 1. Würde aber eher von nem Wirkungsgrad von 0,1 (wenn denn überhaupt) ausgehen ;)

Die Technik ist seit Jahrzehnten erprobt und nennt Thermo-elektrische Generatoren (TEG). Sie sind Standard bei Radioisotopengeneratoren (RTG) wie sie in der Raumfahrt (große Entfernungen zur Sonne) und in Russland (Antennenanlagen) auch terrestrisch verwendet werden. Seit neuestem gibt es sie in Campingöfen um einen eingebauten Ventilator zu versorgen, der die Sauerstoffzufuhr erhöht. Im Automobilbereich sollen sie verwendet werden (in einigen Jahren erst Serienreif) um Verbrennungsabwärme zu nutzen und damit den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Die elektrische Spannung ist proportional zur anliegenden Temperaturdifferenz und der Wirkungsgrad liegt bei 5 bis 10%. Im Sommer würde also quasi gar kein Strom fließen und im Winter reichen paar Grad Differenz nicht mal im Ansatz um überhaupt signifikante Milliwatt umzusetzen bzw. überhaupt die nötige Spannung aufzubauen.

Satty schrieb:
..geht es nicht um Wärmeenergie, sondern um Bewegungsenergie.

Sehe ich auch so, siehe oben.
 
  • Danke
Reaktionen: dusker89, Badnerle und Satty
In der Folie steht ja schon eindeutig "Nano Piezoelectric Layer".
Für mich sieht das in etwa aus wie eine Art Wabenmuster oder ähnliches, was durch drüberwischen oder tippen ausgelöst wird (wie bei einem Feuerzeug), nur dass eben tausende dieser kleinen Piezo-Elemente in dieser Displayfolie vorhanden sind und bei jeder Berührung winzig kleine Stromstöße auslösen, die das Handy laden sollen. Das kann ich mir schon relativ brauchbar vorstellen und wenn es im Endeffekt nur reale 30 Minuten mehr Nutzbarkeit während der täglichen Benutzung ausmacht. Oder man kann sein Handy damit um ein paar Prozent wieder aufladen, wenn der Akku zur Neige geht und man es einfach mal 5 Minuten in die Hand nimmt und ein bisschen drüberwischt. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall sehr gut, finde ich. Letztlich liegt es an Xiaomi das gut umzusetzen.

Wärmeenergie umwandeln ergibt wenig sinn, da einfach noch zu ineffizient für diesen Zweck. Dann doch bitte eher ein Backcover mit integrierten Solar/Photvoltaik-Elementen, welches den Akku durch bloße Sonneneinstrahlung lädt, solange das Handy auf dem Display liegt.
Ich glaube das sollte ich als Patent anmelden. Als Solar-Ladegerät gibt es sowas ja schon aber im Backcover integriert, direkt mit der Ladeelektronik verbunden?^^ :D
Ich werde reich! xD
 
Eisbaer-Dan schrieb:
läd das dann schneller wenn man Fieber hat? :D
Ich habe mich gerade nicht mehr halten können, geil:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
680
Stoik
Stoik
Tony99
  • Tony99
Antworten
2
Aufrufe
205
Tony99
Tony99
Rider-
Antworten
2
Aufrufe
199
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten