Wie erkennt ein Xiaomi Smartphone das Ladegerät und kann man sich darauf verlassen?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danko712

Neues Mitglied
12
Hallo an all Xiaomi User!

Ich habe in den letzten 2 Wochen diverse XXWatt Charger (teils sehr preisgünstig) über Aliexpress bezogen.
Original hatte ich bisher nur die beiden zu POCO F5 und POCO M6 Pro mitgelieferten 67W Charger in Benutzung.
Die waren sehr zickig was die passenden Ladekabel anbelangt und haben dann teils kein 67W Turbo Charge freigegeben.
Einige "Fremdkabel" funktionierten aber auch mit den vollen 67W.

Es stellen sich mir nun volgende Fragen die hier vielleicht jemand beantworten kann.

1. Wie erkennt ein Xiaomi Smartphone das Ladegerät?
2. Wie erkennt ein Xiaomi Smartphone oder das Ladegrät ob ein geeignetes Kabel verwendet wird?
3. Kann man sich darauf verlassen was ein Xiaomi Smartphone an Ladeleistung anzeigt (67/90/120W Turbo Charge)?

Der Grund ist, ich habe drei 90W Charger gekauft mit denen das POCO F5 auch 90W Tubo Charge aktiviert.
Battery Guru zeigt aber, dass der Akku nur mit 6A (25W) geladen wird. Wo liegt da der Fehler (vielleicht auch mein Denkfehler)?

cu danko

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schnellladen funktionieren nur original Xiaomi Ladegeräte und Kabel, keine Framdmarken.
Anzeige am Handy wird von Frendmarken oft getäuscht.

PD funktioniert auch bei Telefonen, denen kein Ladegerät mitgeliefert wird.
Dann wird zum Bespiel mit 50 Watt PD geladen, anstatt 67 Watt mit Xiaomi Ladegerät mitpropritärer Hyper Charge Technik.
PD ist nicht so schnell, aber ein universelles Protokoll, das nicht das letzte raus holen kann.

Ja bei den neuen ohne Ladegerät.
Aber nicht bei älteren Xiaomi Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt am Bediener :D
Die Geräte laden nur mit voller Leistung wenn das Gerät nicht benutzt wird !
also Gerät gesperrt und Display aus

die 90W sind nur Peak leistung , die wird nicht durchgehend erreicht, meist irgendwann unter 30%

Lade das gerät von 1 -100% auf und stoppe die Zeit , gibt bestimmt bei youtube vergleichswerte

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich immer wieder. Ladegeräte passen die Leistung kontinuierlich an. Der Peak ist dabei relativ kurz. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller immer etwas unterschiedlich.

Im übrigen, wenn man keine OEM Ladegeräte verwendet, Gewährleisungsansprüche an Xiaomi sind dann pfutsch.

Das ist wohl kaum zu überprüfen...

Denke schon das es über logging des Smartphones prüfbar ist.

Beim Laden wird eine Überbelastung durch Aushandeln des gemeinsam unterstützten Protokolls verhindert.
Protokolliert wird dann Ladespannung und Ströme (Volt und Ampere).
Daraus kann auf die Fähigkeiten des Ladegeräts geschlossen werden, da das Verhalten des passenden Ladageräts des Herstellers mit dem gemeinsamen, optimalen Protokolls bekannt ist. Aber auch das Ladekabel kann eine Herabsetzung verursachen.
Jedenfalls wird mit geringeren Werten geladen, wenn Ladegerät und Kabel nicht viel taugen. Ich sehe das so, dass mit Originalzubehör der Ladevorgang am schnellsten ist, aber das Material auch am höchsten belastet wird. Es wird dann ein schwächeres Ladegerät logischerweise schonender sein, das lediglich mit 5 Volt lädt, als der Hyper Turbo Charge, der Stromstärken und Spannungen voll ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist viel wahrscheinlicher, dass durch Fremdladegeräte und Fremdladekabel Schäden entstehen.

Selbst bei 5V kann beim Laden des Strom zu hoch werden und Schäden verursachen.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass man viel Geld für ein Smartphone durch ein wenig gespartes Geld beim Ladegerät/Kabel gefährdet.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ladegerät und Smartphone einigen sich ansich immer auf einen Ladestandard.
Sollte das trotzdem nicht möglich sein, wird mit 5 Volt und 0,5 Ampere geladen.

So meine Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: xt93
Es gibt genug "Ladeschrott", der viele Standards simuliert.
Was dabei beim Laden passiert, will ich mir gar nicht vorstellen.

Hast du Beispiele? Es gibt durchaus billige Netzteile, die sicherheitstechnisch bedenklich sind, aber von Ladestandardsimulation habe ich noch nichts gesehen oder gelesen.

Ja, die dem Telefon beigelegten oder vom Telefonhersteller empfohlenen und in seinem Shop erhältlichen Ladegeräte, sind unbedenklich.
Aber auch eins von vorherigen Telefon des gleichen Herstellers ist mit verminderter Leistung ok. Wieso soll man es entsorgen?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Kennt jemand eine Quelle für ein Hyper Charge Kabel 6A von Xiaomi ABER auf beiden Seiten TypeC?
Hintergrund, ich verwende eine Cuktech Powerbank die solch ein Xiaomi-kompatibles Kabel in Type C dabei hat für 120W. Dieses Kabel gibt es jedoch weder bei Cuktech einzeln noch überhaupt irgendwo auf dem Markt aber ich weiß das es das geben muss, ich habe ja eins.
Was es Haufenweise gibt ist USB-A auf Type C aber das möchte ich nicht weil meine Cuktech die 120W auf einem Type C ausgibt für Xiaomi und ich gerne ein Backupkabel haben möchte.

Die vom Handyhersteller sind OK, auch die empfohlenen. Aber es gibt gefälschte Geräte.
Habe schon zwei Xiaomi 120Watt Netzteile verglichen:
Aussehen gleich, aber völlig unterschiedliches Verhalten. Auch das Gewicht des über Amazon bezogenen war anders, es war eine Fälschung.
Fälschungen kommen leider immer vor, bei allen Ladegeräten oder Powerbanken.
Man muss auch darauf achten, wo man kauft.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Es gibt leider keine originalen Type C 6A von Xiaomi...Cuktech sind die einzigen aber dort nur als Lieferumfang einer Powerbank.

Es gibt ja auch USB C auf USB Adapter. Aber auch da kontrollieren ob die volle Leistung durch geht.

geeek-usb-c-auf-usb-a-adapter-otg-konverter-usb-30.jpg

Man kann auch noch bei Amazon Marketplace} "Schrott" bekommen, wobei es richtig üble Technik bei Temu gibt. Rezensionen sind zwar ein Anhalt, aber unzuverlässig und oft wie ein Samneltthtread über verschiedene und nur temporär verkaufte Modelle.