YouTube-App: Jetzt kommt auch für diese Anwendung das neue Material Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Gestern war es soweit: Google hat nun auch der YouTube-App ein Facelift mit Material Design verpasst, das erste komplette Redesign der App in den letzten 12 Monaten, wie Google hierzu schreibt. Langsam aber sicher führt an dieser knallig bunten Farbenwelt kein Weg mehr vorbei: Der Kalender hat Material Design, Gmail hat Material Design, Google Maps hat Material Design, Google Drive hat Material Design, Google Notizen hat Material Design, .... ja, es scheint, als sei dieses neue Konzept bald vollends verwirklicht worden. Zusammen mit dem Squatch Icon Pack empfinde ich die Veränderungen der Standard-Apps mittlerweile als ganz passabel, auch wenn mir der alte Kalender trotzdem deutlich besser gefiel. Man kommt neuerdings einfach nicht mehr an den kräftigen Farben und der bewussten Einfachheit des Material Designs vorbei, was wohl für den ein oder anderen Nutzer auch ein guter Grund sein könnte, auf eine Custom-ROM zu wechseln. Hier hat man immerhin die Wahl, wie man seine Design gerne haben möchte und bekommt keine Kindergarten-Farbigkeit aufoktroyiert. Doch wenn man sich einmal an Material Design gewöhnt hat, dann kann es natürlich auch Spaß machen. Da die YouTube-App schon länger keinen neuen Farbanstrich mehr bekommen hat, wirkt die farbliche und konzeptionelle Neugestaltung hier schon recht geglückt.

Das erste Bild unten zeigt euch einen direkten Vergleich der Vorgänger- und der aktuellen Version. Man kommt nicht umhin, hier einen gewissen Charme des Material Design zu bemerken, der einfach irgendwie "passt". Könnte man derweil insgesamt Einfluss auf die verwendeten Farben, ihre Intensität und ihre Anzahl nehmen, würde ich mich vielleicht gar nicht so sehr an der Knalligkeit der neuen Aufmachung stoßen. Aber wie mit allen Veränderungen im Leben ist es nun einmal so: Man gewöhnt sich irgendwann auch daran. Ich habe für mich mit den ähnlich aufgemachten o.g. Icons eine Möglichkeit gefunden, eine schöne, selbstdesignte Oberfläche mit dem Nova Launcher zu gestalten, in die sich die aktualisierten Google Apps optisch passend einfügen. Wie findet ihr das neue Material Design bei der YouTube-App im Speziellen, sowie insgesamt als Konzept im Allgemeinen?! Seid ihr ein Fan der neuen Bunt- und Einfachheit oder hättet ihr euch lieber ein bisschen mehr Wahlfreiheit und weniger Farbintensität gewünscht?

Noch als kleine Nachbemerkung:
Die Aktualisierung der YouTube-App erfolgt - wie bei allen Updates - in Wellen und es kann deshalb noch ein wenig dauern, bis sie bei jedem Einzelnen eingetroffen ist. Wer nicht warten will oder kann, der darf die Anwendung natürlich auch gerne im Google Play Store ansteuern und sie selbst aktualisieren.

>> Zum Download der aktuellen Version bei Google Play <<

youtube_material_design_nexus_7_compare.pngunnamed.pngunnamed2.png3.png
sc.jpg
Pics: venturebeat.com / Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Foto und Multimedia")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android-Hilfe.de Review: Das brandneue Meizu MX4 Pro
Interessant: Private Beta von Microsoft Office für Android-Tablets verfügbar
Android-Spiele: Valiant Hearts - Berührendes WWI-Drama jetzt auch für Android

Quellen:
Mobilegeeks
VentureBeat
Google Play Store "YouTube"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und AndroidPSY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.134
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.495
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.187
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten