ZTE stellt Geschäftsbetrieb vorerst ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Läuft nicht gut für ZTE. Nachdem es in den USA zunächst Querelen gegeben hatte, die teils auch mit der Innenpolitik der Trump-Administrative zusammenhängen mögen, sehen sich die Chinesen jetzt gezwungen, “wichtige Geschäftsaktivitäten” einzustellen, wie es in einer offiziellen Börsenmitteilung heißt.

Der Grund sind Wirtschaftssanktionen aus den USA, weil ZTE Technologie an den Iran und nach Südkorea geliefert hatte und damit gegen geltende Handelsembargos verstieß. Aus dem folgenden Streit zwischen den Chinesen und den USA ergab sich ein Verbot für sämtliche US-Unternehmen, Handel mit ZTE zu treiben, was unter anderem auch Chips von Qualcomm betrifft. Offenbar sind Teile der Produktion dadurch nicht mehr aufrecht zu erhalten. In der Börsennotiz unterstreicht das Unternehmen, man habe Stand jetzt genügend Cashflow, um allen seinen Verpflichtungen nachzukommen. Wie es weitergeht, bleibt aber ungewiss. Der Handel mit der Aktie der Firma wurde an der Börse in Hongkong vorerst ausgesetzt. Ein kleiner Hoffnungsschimmer kommt aus Taiwan, das dort ansässige Unternehmen MediaTek darf auch weiter Prozessoren an ZTE liefern.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "ZTE Allgemein")
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.586
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sunny, Tiberium, bstadel und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.621
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.037
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.084
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten