Abschalten nur mit Pin möglich? Gibt es dazu eine App?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Linus_Pauling

Linus_Pauling

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin.

Ich suche eine App, die ein Ausschalten nur mit PIN erlaubt.

Sinn:
Ich möchte bei Diebstahl verhindern, dass der Dieb das Gerät ausschaltet und ich es via Avast Anti Theft nicht mehr orten kann. Im Moment jault das Teil los und meldet Alarm und man kann es ohne weiteres über den Powerknopf ausschalten.

Mein Wiko Highway Signs hat einen fest verbauten Akku, sodass dieser nicht mal eben entfernt werden könnte.
Eine derartige App würde daher für Phones mit festem Akku Sinn machen.

Root ist vorhanden.

Jmd. eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du kannst den Powerbutton mit Xposed+Module (Hab den Namen grade nicht parat) umdefinieren.

Das wird Dir allerdings nichts nützen, da:
- man einfach die SIM entfernen kann
- Geräte mit eingebautem Akku eine Hardreset-Funktion haben, die nicht per Software blockiert werden kann

Anturix

Anturix schrieb:
Das wird Dir allerdings nichts nützen, da:
- man einfach die SIM entfernen kann
Ja, aber beim Neueinlegen einer SIM wird Anti Theft sich melden und mir mitteilen, welche Nummer der Dieb hat und wo er ist.

Anturix schrieb:
- Geräte mit eingebautem Akku eine Hardreset-Funktion haben, die nicht per Software blockiert werden kann
Die muss man erst einmal kennen (beim Highway Signs ist es nicht simpel der Powerbutton lange gedrückt!).

Ich hatte im Sommer eine Diebstahlssituation, wo mir eine derartige App mein Handy wieder gebracht hätte, da bin ich sicher...

Lange auf den Powerknopf drücken schaltet jedes mir bekannte Handy aus. Im Anschluss kann neue Firmware geflasht werden.
Du setzt die Priorität ohnehin falsch: Das wichtigste ist es, die auf dem Handy befindlichen Daten zu löschen, um Identitätsdiebstahl vorzubeugen. Der materielle Verlust des Geräts ist dabei völlig zweitrangig.

Die Überlegung an sich ist nicht neu: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-diebstahl.110171-page-16.html#post-4982901 (Link verweist auf den entsprechenden Beitrag im ohnehin für dich lesenswerten Thread).

jna schrieb:
Im Anschluss kann neue Firmware geflasht werden.
Das können aus meiner Sicht nur die wenigsten Menschen. Der Gelegenheitsdieb kann das meist nicht. Die Regel dürfte sein, dass der Dieb auf Werkseinstellungen zurück setzt und die SIM tauscht. Mit Anti Theft im root-Modus hätte ich ihn dann...
Wenn jmd. neu flasht... ok.

jna schrieb:
Du setzt die Priorität ohnehin falsch: Das wichtigste ist es, die auf dem Handy befindlichen Daten zu löschen, um Identitätsdiebstahl vorzubeugen. Der materielle Verlust des Geräts ist dabei völlig zweitrangig.
Das ist lediglich Deine Priorität, nicht meine.
Anti-Theft bietet diese Möglichkeit...

Ich möchte eigentlich auch nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen App führen, sondern möchte eigentlich nur wissen, ob es eine solche App gibt oder nicht.
Es gibt sie anscheinend nicht... leider...

In GravityBox (XPosed Modul) kann man das Ausschaltmenü im Lockscreen deaktivieren. (siehe Screenshot)

In Kombination mit einem Sperrmuster/PIN sollte das so ausreichend sein.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-19-13-55-42.png
    Screenshot_2015-01-19-13-55-42.png
    59,6 KB · Aufrufe: 1.109
Zuletzt bearbeitet:
Linus_Pauling schrieb:
Mit Anti Theft im root-Modus hätte ich ihn dann...
Wie - du hast ihn dann? Du hast ein paar Infos, die dir das Gerät sicher nicht zurückbringen, sofern das kein Bekannter von dir war :)

Ich hätte ihn dann über die nicht abschaltbare Ortungsfunktion...

Und dann? GSG9? Moskau Inkasso? Hausdurchsuchung im 9stöckigen Hochhaus?

Das ist doch wirklich völlig unrealistisch.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Man stelle sich vor, man hat die Möglichkeit, sein eigenes gestohlenes Handy im Wert mehrerer hundert Euro relativ genau zu orten und weiß, wo der Dieb ist. Vielleicht in einem Cafe, einem Restaurant oder einem Einfamilienhaus, bei der Arbeit, wo auch immer.

Ich würde dorthin fahren und mir mein Handy wiederholen.
Da Antitheft (für die meisten eben auch unlöschbar bei root-Installation) drauf ist, ist man in der Lage mit einem anderen Mobilgerät, das Handy dazu zu bringen eine Sirene abzuspielen. In einem Cafe oder Resturant zum Bsp. Schönes Szenario... man braucht nur der Sirene zu folgen.

Das ist doch nicht unrealistisch... ?
Zumindest nicht für mich, denn ich würde wie gesagt selbst hinfahren oder die Polizei hinzuziehen.

Na dann viel Spaß...

Linus_Pauling schrieb:
Ich würde dorthin fahren und mir mein Handy wiederholen.

...nach Karachi?

eines meiner abhanden gekommen Handys war innert 24h genau dort. Das war vor Jahren noch so ein Ding, das hatte in einer Art Widget noch so was wie 'das Gerät gehört' auf dem Lockscreen irgendwo. Drin stand wohl mein Name und Tel .

Da rief tatsächlich ein Typ aus Karachi an und verlange das Passwort zu dem Gerät. Er hätte es soeben gekauft und ich muss ihm doch nun das PW geben damit er es auch verwenden kann.

• Danke
Reaktionen: jna
Ist auch völlig egal, ob unrealistisch oder nicht, ob so oder so, ob mit Polizei oder Inkasso ...die Frage war, ob es so was gibt und darauf sollte sich hier im Thread konzentriert werden ;)

Unser guter mrrbr hat ja bereits einen Lösungsweg genannt ... :winki:

Moin

In der aktuellen Version (3.x) von Cerberus kann man das Ausschaltmenü blockieren lassen.

Anturix

Kürzlich hat ein Bekannter von mir einen Diebstahlschutz auf sein S3 installiert, und dann sein Passwort vergessen.
Ich hab es ausgeschaltet, im Recovery mode gestartet und einen factory reset/wipe gemacht. Er bekam es von mir nach 2 min. ohne Diebstalschutz und "wie neu" zurück :)

Da das Ausschalten wie schon berichtet durch langes drücken vom powerknopf immer geht würde ich das mit dem Diebstahlschutz vergessen.

• Danke
Reaktionen: jna
Gibt es diese App:

GravityBox (XPosed Modul)

auch für Android 9?

Ich hätte auch Interesse das Ausschalten des Handys bei Diebstahl zu verhindern.

Das sind ja recht alte Einträge . Inzwischen gibt es so eine App: Lock screen protector. Funktioniert bisher gut. Abschalten geht nur bei entsperrtem Gerät!

@flaiano das glaub ich kaum,Softreset oder Bootmenü geht bestimmt immer😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
flaiano schrieb:
Das sind ja recht alte Einträge . Inzwischen gibt es so eine App: Lock screen protector. Funktioniert bisher gut. Abschalten geht nur bei entsperrtem Gerät!
Installiert.
Powerknopf lange gedrückt, Gerät geht aus.☹️
Deinstalliert.

Der Dieb kann dein Gerät auch in Alufolie einpacken bis der Akku leer ist. Vergiss es.