Kein Esim mit Adguard möglich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
67
Habe jetzt diverse Esim verschiedener Anbieter in Mittelamerika, Thailand, Europa etc ausprobiert.
Ihre eigentliche Funktion als Simcard erfüllen sie tadellos und tatsächlich störungsfrei.
Was mich verwundert ist, dass diese Esim offenbar ausschließlich als VPN laufen und deshalb Adguard, und vermutlich auch andere, nicht neben sich dulden. Schalte ich Adguard wieder an, keine Internetverbindung.
Damit fehlt mir natürlich der Tracking- und Werbeschutz.
Kennt jemand eine Möglichkeit, beides gleichzeitig zu nutzen..?

Ich verschiebe mal das ganze Thema

Ich vermute mal das VPN hebelt alle anderen Optionen aus.

Ich kenne das nicht, aber für mich klingt es entweder nach einer falschen Konfiguration oder nach einem (mehreren?) unseriösen Anbieter, denn der könnte ja nun alles kontrollieren was raus geht und entscheiden was aufgespielt wird.

Ich habe eSim von Airalo, BNE, Roamless, Eskimo, GMX und Sunrise installiert, und nie wurde ein VPN vom Anbieter verlangt. So sollte es sein.

Falls du mit deinen Anbietern fortfahren willst müsstest du vermutlich mal ein paar Details hier einstellen, und vielleicht kann dir jemand helfen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich habe mich offenbar unklar ausgedrückt.
Alle mir bekannten Esim bauen bei Aktivierung ihr eigenes VPN auf. Derzeit mache ich diese Erfahrung mit airalo in Thailand.
Schalte ich mein Adguard wieder an, ist die Internetverbindung weg. Adguard aus... Verbindung wieder da.
Leider bieten die Esim selbst keinen Tracking- und Werbeschutz. Finde ich nicht so berauschend.
Daher meine Frage, kennt jemand einen Weg beides zusammen zu haben?

snooper schrieb:
Alle mir bekannten Esim bauen bei Aktivierung ihr eigenes VPN auf.
Hmm, hatte ich noch nie.

Alle eSIMs ohne VPN. Adguard kein Problem. Wäre ja ein Skandal sonst.

Kenne deine Anbieter aber nicht, weiß nicht, was da läuft. Vermutlich bieten die das zusätzlich an.

snooper schrieb:
Daher meine Frage, kennt jemand einen Weg beides zusammen zu haben?
Es geht immer nur ein aktives VPN.

Zuletzt bearbeitet:
@snooper

Dann ändere deinen „Privates DNS“ Eintrag unter Verbindungen … das stört keine VPN-Verbindung und läuft absolut zuverlässig.

Einige Beispiele:
dnsforge.de
fdns1.dismail.de
fdns2.dismail.de
dns.keweon.center
dns.adguard-dns.com

Zurück
Oben Unten