Adguard / Servereinstellungen?

chris234

chris234

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

habe mir Adguard DNS besorgt und für meinen Router (FritzBox) eingerichtet.
Da ich der Personal Version von Adgaurd DNS nutze, stehen mir insgesamt 20 Geräte zur Verfügung.

Ich möchte Adguard DNS natürlich auch für meine Smartphones außerhalb des Routers bzw. mobil mit Adgaurd DNS nutzen, dazu gibt Adguard an, dass man im Smartphone unter „Privates DNS“ lediglich „dns.adguard-dns.com“ eintragen soll. Mit dieser Adresse kann ich dann aber nicht meine konfigurierten Servereinstellungen von Adguard nutzen. Muss ich da irgendwo noch meine Gerätekennung (ID) in die Adresse eintragen?

Es gibt da noch folgendes:

Verschlüsselte DNS-Serveradressen
Adressen Ihres DNS-Servers mit Ihrer eindeutigen Kennung
Verbinden Sie sich mit einer der folgenden Adressen auf Ihrem Gerät. Seine DNS-Anfragen werden automatisch erkannt und gefiltert

DNS-over-HTTPS
https://d.adguard-dns.com/dns-query/xxxxxx

DNS-over-TLS
tls://xxxxxx.d.adguard-dns.com

DNS-over-QUIC
quic://xxxxxx.d.adguard-dns.com

Was mache ich da falsch?

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris234 Hallo, was du da hast, ist der öffentliche DNS (ohne Möglichkeit zur Konfiguration).

Ich gehe davon aus, dass du in deiner Konfiguration zum DNS irgendwo "deinen" exakten DNS als Adresse sehen und kopieren kannst.

Testen kann ich das leider nicht, da ich Adguard als App auf Android verwende (und dort auch persönlich besser finde).
 
holms schrieb:
@chris234

Ich gehe davon aus, dass du in deiner Konfiguration zum DNS irgendwo "deinen" exakten DNS als Adresse sehen und kopieren kannst.
Genau und da gibt es die folgenden möglichkeiten, xxxxxx ist meine pers. ID:
DNS-over-HTTPS
https://d.adguard-dns.com/dns-query/xxxxxx

DNS-over-TLS
tls://xxxxxx.d.adguard-dns.com

DNS-over-QUIC
quic://xxxxxx.d.adguard-dns.com

Welchen Service muss ich denn für mein Smartphone nutzen, DNS-over-HTTPS, DNS-over-TLS oder DNS-over-QUIC
(Bin Laie)?

LG
Chris
 
@chris234 Ok, hast du also jetzt gefunden 👍🏻

Grundsätzlich sollten alle gehen (beim 3. nicht ganz sicher).

DNS-over-TLS ist auf jeden Fall gut und sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: chris234

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
132
spid
S
S
Antworten
20
Aufrufe
625
teuvo941
T
S
Antworten
3
Aufrufe
126
spid
S
Zurück
Oben Unten