Android 12 Hinweis "Verbinden zum privaten DNS-server fehlgeschlagen" abschalten?

schnueppi

schnueppi

Dauergast
634
Hallo! Seit dem Update auf Android 12 kommt sehr häufig die Meldung "Hinweis: Verbinden zum privaten DNS-server fehlgeschlagen..." - wie kann ich diesen Hinweis abschalten?
Ich habe einen privaten DNS eingegeben, den ich nicht abschalten möchte. Die Meldung kommt immer dann, wenn die Datenverbindung kurz unterbricht, z.B. dann, wenn von LTE auf GSM-Netz gewechselt wird.
schnueppi
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 109
Gibt es keinen hier, der einen privaten DNS-Server nutzt und den diese Meldung auf Android 12 nervt?
 
Ohne diesen Hinweis wüsstest Du aber nicht, das du gerade keinen DNS-Server hast und dadurch auch keine Namensauflösung beim Surfen hast. Seit ich Adguard verwende nutze ich den integrierten DNS-Server und umgehe so diese Meldung.
 
@schnueppi welchen DNS-Server nutzt du denn?
DNS.KEWEON.CENTER vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Ja, keweon geht ja gerade nicht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass @schnueppi aber eh dnsforge.de verwendet. Der ist sehr zuverlässig und immer aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Zum Verständnis: heißt "privat" selbst gehostet/gemanagt/ge...wasauchimmer? Oder einfach nur eine andere Auswahl als die die der Hersteller/Mobilfunkanbieter/google ... vorschlägt?
Ich nutze Blokada und dort die Funktion den DNS-Server selbst zu wählen.
Die Meldung kenne ich so (Pixel 4a, CalyxOS, Android 12) nicht
 
copy&paste schrieb:
Zum Verständnis: heißt "privat" selbst gehostet/gemanagt/ge...wasauchimmer?
Alles außer "automatisch" (vom Netzbetreiber).

Der Begriff "privat" wurde von Android in den Einstellungen verwendet. Warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und Fulano
@copy&paste "Privat" in Bezug auf die benannten Einstellungen im Telefonmenü. Der DNS über Adguard oder Blokada wäre auch privat, aber da kommt vermutlich keine Rückmeldung bei Verbindungsverlust wie oben von @schnueppi beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220726-111545.png
    Screenshot_20220726-111545.png
    194,8 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Dr.No Netguard, was ich nutze, kann das zwar auch, allerdings kommen bei dieser Einstellung keine Signal-Nachrichten an. Deswegen nutze ich die Android-eigene DNS-Einstellung.
 
@schnueppi vielleicht ein wenig OT:
Du nutzt Netguard und ein privatesDNS zeitgleich?
 
@orgshooter Ja. Bei Netguard lasse ich den Datenfilter deaktiviert, weil damit auch keine Signalnachrichten ankommen. Ich nutze nur die Firewall.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
3
Aufrufe
507
pueh
pueh
F
Antworten
2
Aufrufe
161
fibrecat
F
K
Antworten
1
Aufrufe
491
569908
5
Zurück
Oben Unten