Android Factory Remote Protection und Benutzerkonten

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,

soweit ich informiert bin gibt es die Android Factory Remote Protection (AFRP) und die Möglichkeit mehrere Benutzerkonten auf einem aktuellen Android Smartphone.

Meine Frage bezieht sich darauf inwieweit die Möglichkeit besteht das Handy damit remote zu sperren bzw. zu entsperren.

Angenommen ich habe User 1 und User 2 eingerichtet. User 2 benutzt das Telefon.

Frage 1) Kann User 1 dann das Telefon aus der Ferne mittels AFRP sperren (vorausgesetzt User 2 nutzt das Internet, das Telefon ist also nicht im Flugmodus)? Kann es ebenso wieder entsperrt werden, oder ist eine Sperrung mit AFRP nur durch Neuninstallation und Legitimierung möglich?

Frage 2) Könnte User 2 dem Ganzen zuvorkommen und vorzeitig eine Neuinstallation machen und damit User 1 (und damit dessen Rechte) löschen.

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe leider kein extra Handy rumliegen, mit dem ich das ausprobieren kann.

Vielen Dank!
 
@2holdon Die Mehrbenutzerkonten unterliegen alle dem als Administrator aufgeführten Konto. Das sind Gastkonten, die nur dann ein Administratorrecht bekommen können, wenn der ursprüngliche Administrator entfernt wird.

Nur der Administrator kann das Gerät aus der Ferne sperren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sollte es auch bei dir aussehen:
Screenshot_20200505-181931.png


Der zuerst eingerichtete User ist der Administrator und wird auch so gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Ah. Danke. Das klingt schonmal gut.

Weißt du auch welchen Einschränkungen ein Gastaccount unterliegt?

Kann man damit auch Apps installieren, Google Accounts hinzufügen? Für mich ideal wäre, wenn der Account alles könnte außer einer Neuinstallation. :)
 
@2holdon Der Gastaccount kann in seiner Umgebung alles machen was er will. Das bezieht sich aber nur auf seinen Account. Darüber hinaus hat er keine Rechte wie z.B. einen anderen Account anzulegen oder zu löschen. Das kann nur der Administrator.
Aber Apps kann er für sich selber installieren. Handelt es sich um eine App, die bereits vom Admin installiert worden ist, werden nur die Daten für den Gast neu angelegt. Bei einer Deinstallation durch den Gast, werden auch nur seine Daten wieder gelöscht.
Ist es eine völlig neue App, die der Gast installiert, kann er sie auch komplett deinstallieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
einen anderen Account anzulegen oder zu löschen
Damit ist ein Gastaccount gemeint. Einen neuen Googleaccount legst du online, unabhängig von der Umgebung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Super. Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
629
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
841
nickoski
N
Zurück
Oben Unten