Android Geräteschutz ausgehebelt?

L

lordjackpot

Fortgeschrittenes Mitglied
198
Kann mir villeicht jemand bezüglich des Android Geräteschutzes eine Erklärung geben:

Ich lese jetzt bereits in mehreren Foren das es möglich ist mit irgendwelchen Apps oder Tools via PC und Debugging den Android Geräteschutz auszuhebeln. Und dies sogar ohne das Daten verloren gehen. Diese Tools werden auf diversen Websites zum Verkauf angeboten und sollen wohl auf Samsung und Pixel Geräten funktionieren. So wie ich den Geräteschutz verstehe ist er ja hauptsächlich dafür da um ein geklautes Android Handy wertlos zu machen oder? Desweiteren damit keiner an meine Daten kommt sofern er es klaut, indem er es einfach via diesen Tools entsperrt.

Meine Frage ist jetzt nicht nach irgendeinem dieser Tools, sondern ob das Wahr ist? Wenn ja würde es mein Vertrauen in Andorid ja gewaltig ruinieren.
 
lordjackpot schrieb:
Wenn ja würde es mein Vertrauen in Andorid ja gewaltig ruinieren.
Haha, der ist gut. 😀

Amerikanische Firmen haben sowieso ein Sicherheitsproblem, da sie der NSA jederzeit Zugang zu ihren Produkten gewähren müssen.

Ich würde Android 0, 0 über den Weg trauen.

Und wenn man absichtlich Backdoors in Produkte einbaut, können sie leider auch von nicht-staatlichen Akteuren ausgenutzt werden, um deine eigentliche Frage zu beantworten. 🏴‍☠️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DwainZwerg
ich meinte damit im vergleich zu ios, soweit ich weis kann man es vergessen ein iphone das an die icloud gebunden ist zu entsperren. Und ich dachte das wäre seid irgendeiner Android Version bei Android genauso.

Ich meinte auch ausserdem im Bezug auf einen normalen Diebstahl und nicht Geheimdienste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lordjackpot schrieb:
Ich lese jetzt bereits in mehreren Foren das es möglich ist mit irgendwelchen Apps oder Tools via PC und Debugging den Android Geräteschutz auszuhebeln. Und dies sogar ohne das Daten verloren gehen.
Quelle dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@holms ich sagte ja will keine Quellen nennen, Google einfach nach Android Geräteschutz aushebeln.

Edit: Hier ein Beispiel:

Google-Sperre umgehen - Hier ist die Anleitung!

Ganz oben in der Google Suche. Meine Frage ist ob das Scam ist oder ob ich sicher sein kann das mein Samsung bei Diebstahl wertlos ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
lordjackpot schrieb:
Android Geräteschutz
In deinem verlinkten Artikel geht es um die Factory Reset Protection. Wenn die ausgehebelt wird, ist der Factory Reset möglich, die Daten sind dann aber weg.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und Observer
ja das meinte ich, also kann man es ohne weiteres?
 
Die FRP lässt sich ohne weiteres mit Tools entfernen. Wenn man mit Rechnung beim Hersteller anklopft, benutzen die ja dann auch Tools dafür.

Solche Tools werden auf einschlägigen Marktplätzen heiß gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke. Also ist es wahr. Find ich schade. Dachte dass Android mittlerweile in der Hinsicht zu ios aufgeschlossen hat und ähnliche Sicherheit bietet im Bezug auf Diebstahl.
 
  • Haha
Reaktionen: juni
Smartphone ist zwar weg, aber die Daten werden ja gelöscht.
 
holms schrieb:
In deinem verlinkten Artikel geht es um die Factory Reset Protection. Wenn die ausgehebelt wird, ist der Factory Reset möglich, die Daten sind dann aber weg.
Hast du den Artikel mal gelesen?
Für Methode 1-3 soll man eine App installieren. Mach das mal wenn du vor der FRP Sperre stehst.
Für Methode 4 soll man das Telefon mit dem Computer per OTG verbinden. Das geht technisch überhaupt nicht.
Der Artikel ist kompletter Müll.
 
Also nicht möglich? Wäre ja dann gut. Man lernt immer dazu. Wie geschrieben, Daten kommt hoffe ich mal keiner ran ausser NSA/BND/FSB und Co, Aber mir ging es darum das das Gerät unbrauchbar wäre nach einem Diebstahl, ähnlich Apple iPhones. Und einige Artikel suggerieren das das nicht so wäre. Also habe ich hier gefragt, da man hier wohl am meisten Ahnung haben sollte, in einem Android Forum. Mein S22U funktioniert und ich brauche kein Tool, lediglich zur Beruhigung wollte ich wissen ob einer nach mir einen Briefbeschwerer hätte
 
KalleMerkt schrieb:
Hast du den Artikel mal gelesen?
Für Methode 1-3 soll man eine App installieren. Mach das mal wenn du vor der FRP Sperre stehst.
Bei Methode 1 und 2 wird ein Programm auf dem PC installiert. Bei Methode 3 wird der Play Store über den Browser des PC bedient.

Aber darum ging es mir ja gar nicht. Es ging darum, was passiert, wenn die FRP ausgehebelt wird. Und das ist ja nun mal möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
633
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
843
nickoski
N
Zurück
Oben Unten