Android Tracking auch für Datenschützer problematisch

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.055
DSGVO-Beschwerde: Datenschützer hält Android-Tracking für hochproblematisch
Auszug:
"Google platziert jedes Mal, wenn ein Nutzer ein neues Android-Smartphone zum ersten Mal einschaltet, die umstrittene Tracking-ID auf dem Telefon. Diese funktioniere wie ein "digitales Nummernschild" [...]. Sie ermögliche es dem Konzern und zahllosen Drittanbietern, die User zu überwachen.

Dauerhaftes Tracking

Die AAID dient im Kern dazu, personalisierte Reklame zu schalten. Vorher setzten Werbenetzwerke auf noch sensiblere Kennungen wie die Gerätenummer IMEI, um einen Nutzer einem bestehenden Profil zu zuordnen. Die ID lässt sich zurücksetzen, wozu die Experten des Portals Mobilsicher raten."

Der ganze Artikel auf heise: DSGVO-Beschwerde: Datenschützer hält Android-Tracking für hochproblematisch

Ich werde Android auch weiterhin nutzen. Trotzdem fühle ich mich mit einem Anti-Tracking-Tool wie AdGuard oder Blockada sicherer.

Wie seht ihr das?

ID zurücksetzen: Ad-ID zurücksetzen - so klappt's
Weitere Infos dazu: Smartphone-Nutzer sollten jetzt ihre Werbe-ID ändern - mobilsicher.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Ich sehe es so, wer Facebook, Instagram, WhatsApp, Maps, Spotify usw intensiv nutzt braucht auch keine Angst vor Tracking haben.
Aber das kann jeder handhaben wie er/sie es möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Mike1972 Hallo, ich sehe es so, wer Facebook, Instagram, WhatsApp, Maps, Spotify usw intensiv nutzt, hat sich zwar dafür entschieden - trotzdem heißt das nicht, dass deshalb Datenschutz völlig egal ist. ;).

Zumal man ja Möglichkeiten hat, das Tracking der genannten Apps deutlich einzuschränken.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Korynaut
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, HerrDoctorPhone, Yawl und 4 andere
@MuP Sehr interessant. Vielen Dank für die aufschlussreichen Links. 👍

Das zeigt ja, dass so gut wie überall getrackt wird und man nur selbst für seinen Schutz sorgen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, MuP, Yawl und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
micmen
Antworten
22
Aufrufe
2.635
DwainZwerg
DwainZwerg
R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten