AV-Test empfiehlt, Security-App auf Android zu installieren - Play Protect reicht nicht

R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Der Sicherheitstester AV-Test hat Schutz-Apps für Android geprüft. 12 der 20 untersuchten Apps wurden mit der höchsten Wertung ausgezeichnet. Unter diesen einige bekannte Marken wie Avast, AVG, Avira, McAfee und weitere. Der Google-eigene Schutz vor verseuchten Apps namens Play Protect genügt jedoch nicht, so die Meinung des Magazins.

In meinen Augen, unnötige Panikmache und versuch, noch mehr Geld mit AV Progs unter Android zu verdienen !

Quelle: AV-Test empfiehlt, Security-App auf Android zu installieren - Play Protect reicht nicht
 
Logisch, unter Windows ist nicht mehr so viel zu verdienen, da der Defender schon wieder im Test so gut bewertet wurde. Jetzt müssen eben Handys geschützt werden. Als nächstes dann wahrscheinlich Autos, da die Viren über Digital Radio übertragen werden können...
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Klar müssen die etwas empfehlen.., ..die leben davon 😀
 
So isses. Man "braucht" exakt gar keinen dieser Schlangenöl-Anbieter, weshalb es auch keinen Sinn macht, diesen Unfug zu unterstützen, in dem man ihn auch noch verlinkt.
 
Wenn Google seinen Job richtig machen würde, dann wäre das auch nicht nötig.
Adblocker Apps sind im Durchschnitt ein bis 2 Tage Online. Apps die Viren, Malware und Ransomware installieren sind im Durchschnitt 3 bis 4 Monate, teilweise sogar länger, Online.

Lukas Stefanko z.B. gräbt sich täglich durch den Playstore und was der immer findet, Hammer. Aber was macht Google trotz der Hinweise? Genau, nichts.

Android Security Monthly Recap #9 | September 2019 - Lukas Stefanko

Wenn ich mir ansehe was Google als Sicherheit verkauft, das ist aus meiner Sicht alles nur Fake und ohne wirkliches Interesse den Usern gegenüber. Bestes Beispiel ist immer noch die entfernte Option den DNS Server in Android zu ändern, aus Sicherheitsgründen. Die halten Android Nutzer für echt dämlich.

Und diese Virenscanner, ich kenne keinen der hier wirklich vernünftig etwas taugt.

Von dem her, und das ist meine Meinung, der Artikel sieht nicht nach technisch fundierten Fakten aus, es sieht eher danach aus als wäre dafür jemand bezahlt worden den zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
KEIN AV Prog. ist es eig. Wert, auf nem Android Telefon installiert und genutzt zu werden, egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig, siehe hier

6.2 Die Lösung leicht unter der Mitte " 6.2 Die Lösung "

Ich zitiere mal:

" Verzicht auf Sicherheitslösungen: Separate »Anti-Viren-Scanner-Apps« sind auf Android überflüssig. Allein schon die Systemarchitektur erlaubt es diesen Sicherheitslösungen nicht in der Art und Weise zu arbeiten, wie es die meisten Anwender von ihrem Desktop-System kennen. Meist bringen diese Apps lediglich eine Art »Blacklist« mit und scannen, ob sich auf dem Gerät eine App aus dieser Liste befindet – nichts anderes macht im Grunde Google mit den Apps im Play Store. Der praktische Nutzen bzw. der erhoffte Schutz ist daher äußerst gering. Noch dazu fallen Sicherheitslösungen für Android häufig durch übertriebene Datensammelei, Werbung und eine unsichere Konstruktion negativ auf. Persönlich würde ich sogar soweit gehen und sagen: Der Einsatz von Anti-Viren-Scanner-Apps kann unkalkulierbare Risiken für die Sicherheit und Privatsphäre haben, wie am Beispiel von Cheetah Mobile (Clean Master) deutlich werden sollte. "

Und hier: ( letzter Comment ) AV-Software unnötig
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
682
Klaus986
K
N
Antworten
5
Aufrufe
840
nickoski
N
NickRivera
Antworten
206
Aufrufe
12.152
shaft
shaft
Zurück
Oben Unten