AVG Antivirus Free Meldung - "Device Management"

Leppah

Leppah

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe heut morgen eine Benachrichtigung erhalten, das eine App " Device Management" ( kleines Bild des Nachrichten Icons und Galerie Icons ) eine Bedrohung darstellt und als Malware erkannt worden ist. Diese Meldung erhalte ich nur mit dem og Programm. Setzte ich Antivir oder F Secure ein, keine Meldung. Nutze das Handy erst seit kurzem und bin sehr vorsichtig was das App herunterladen betrifft. Habe nur bedenken das da was im Hintergrund eingenistet ist. WLAn wird nur zuhause verwendet.
Heute Handy gebootet und gleich die Antivirus Programme drauf. Gleiche Meldung wieder.

Dreh hier bald ab.....bitte um Eure Meinung und Hilfe.


Leppah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leppah,

herzlich willkommen bei android-hilfe.de!
Du willst als erstes https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html lesen und deine "Antiviren"-Software vom Handy runterschmeißen.
Handelt es sich bei der als "Bedrohung" erkannten App eventuell um den Google Device Manager? Sowas würde den "Antiviren"-Apps ähnlich sehen ;) Ohne, dass der genaue Name der App nicht da steht, und um welche vermeitliche "Bedrohung" es sich angeblich handeln soll, lässt sich auch diese Meldung nicht beurteilen.

PS: Bitte korrigiere die Schriftart - alles in kursiv muss nicht sein ;)
 
Hallo...danke für die schnelle Rückmeldung. Artikel habe ich gelesen. In der " Bedrohungsmeldung" heisst es " Diese Bedrohung wird klassifiziert als Malware, Device Management.
Möglichkeit zu Deinstallieren ist gegeben aber das wird nicht ausgeführt. Vermute auch das es dieses Google Ding ist. Habe nur bedenken das da irgendwas im Hintergrund läuft. Verwende das Wiko Lenny, Wlan nur daheim, mobile Daten aus, und GPS bei Bedarf.

Kann ich da was machen? Warum erkennt nur AVG und die anderen sowas nicht??
 
Also es handelt sich um das Program AVG Anti Virus Free. Hatte außerden noch F Secure und Antivir installiert.

Meldung: Device Management - davor steht kleines Symbol für Nachrichten und Bildergalerie.

Kann das dieser Google Device Manager sein? Habe eigentlich sowas deaktieviert. Habe auch keine Links in SMS oder ähnlichem geöffnet.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :smile:
 
Mach mal bitte einen Screenshot davon.
 
Leppah schrieb:
um das Program AVG Anti Virus Free. Hatte außerden noch F Secure und Antivir installiert.
Ich hoffe nicht gleichzeitig und nach der jeweiligen Installation/Deinstallation mit einen Neustart begonnen.

Mehrere "Schutz-"Programme bieten nicht mehr Schutz, sonder "behindern" sich gegenseitig, gerade dann wenn man nicht wirklich genau weiß was man tut.

Ansonsten erklärt der von jna verlinkte Thread warum man keinen Virenscanner benötigt und lediglich die "Zusatzdiente" für den jeweiligen Nutzer von Interesse sein könnten.

Auch ich halte die Meldung für 'nen "False Positiv", also ignorierungswürdig.

Gruß __W__

PS: ... mit den "wilden MP3-Tools" aus diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...as-ist-services-commander-android.622047.html hast du ja wohl nichts am Hut.
 
Guten Abend,

anbei mal ein Screenshot der Meldung.
 

Anhänge

  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    3 KB · Aufrufe: 668
Hallo _W_,

danke für Deine Rückmeldung. Also ich bin wirklich Laie. Sehe ich das richtig, dass solche Software ( Antivir etc ) nur den "Bestand " scannen kann? Man hört halt viel negatives und ich möchte ein "wenig " Schutz haben. Auf dem Rechner verwende ich auch entsprechende Software etc. Dort wird es ja auch immer " für wichtig " erklärt. Daher dachte ich auch auf Handy wäre wichtig auf soetwas zu achten. Sorry für diese "dummen" Frgen, stehe hier echt auf dem Schlauch. Meine SIM Karte habe ich seit heut morgen erstmal rausgenommen
 
Leppah schrieb:
Sehe ich das richtig, dass solche Software ( Antivir etc ) nur den "Bestand " scannen kann? Man hört halt viel negatives und ich möchte ein "wenig " Schutz haben.
Jein, die "Sache" ist deutlich komplexer.

Der beste "Schutz" den du derzeit unter Android haben kannst, ist, die Augen auf zumachen, nicht gleich auf jedes OK (oder jede Werbung) zu klicken ohne vorher zu lesen was dort steht oder zu was du dein OK gibst. Das gilt auch für jede App aus dem "sicheren" Playstore, erst lesen, die Kommentare anschauen und bei geringsten "Zweifeln" auch andere Quellen mit Bewertungen/Beschreibungen der App zu rate ziehen.
Der oben von jna verlinkte Thread gibt ja genügend Argumente/Infos warum das so ist.

Und wenn dir wirklich etwas komisch vorkommt gibt 's ja heutzutage das Internet und wenn man nicht gerade bei Chip oder ähnlich "seichten" Seiten nachliest, ... im laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür :thumbup: und eine zweite und dritte Meinung hilft da ungemein.

Android und Windows sind in der Beziehung auch nicht wirklich vergleichbar, obwohl sich Windows, seit Win7, im "Sicherheitskonzept" deutlich angenähert hat, aber noch diverse "Altlasten" mitschleppt.

Unter Android ist das derzeit (wenn überhaupt, vgl. z. B. Tausendfach installierter Viren-Scanner für Android ist nutzlos | heise Security ) wirklich nicht mehr als ein "Bestand scannen" und die teilweise recht reißerisch aufgemachten Pressemitteilungen einiger Securitysoftwarehersteller über "so viele Viren für Android" sollen lediglich deren Produkte an den Man/Frau bringen.
Ohne deine aktive Mithilfe (Installation) schafft es kein Virus auf dein Handy.

Gruß __W__
 
Guten Morgen. _W_,

Danke für die umfangreiche und tolle Antwort. So langsam begreife ich. Habe gestern noch ein bisschen im Smartphones gewühlt. Diese , Mailware , nennen wir sie mal so... Ist laut App Infos ein Teil einer App. welcher lässt sich von mir nicht feststellen ( Pfad: v 1.0, com.mediathek.smsreg ) Kann aber deaktiviert werden. Das habe ich jetzt getan.
Im Dateimanager finde ich solch einen Ordner nicht.
 
Leppah schrieb:
Im Dateimanager finde ich solch einen Ordner nicht.
Ohne ROOT kannst du diesen Ordner (sehr wahrscheinlich) nicht ein mal "sehen" und schon garicht damit irgendetwas "tun".

Der Name/Pfad/Prozess sagt mir jetzt nichts, aber vieleicht hat jemand anderes 'ne Idee oder "geballtes Wissen".

Gruß __W__
 
Das sehe ich auch so...hmm böse wer da böses denkt :tongue:
Aber scheinbar gibt es schon Leute die damit Probleme haben. Habe mir heute mal andere Android Telefone angesehen und in den Einstellungen / Apps geschaut. Nichts..also grds auch kein Bestandteil des Betriebssystems.
Werde versuchen das zu deinstallieren.
DANKE!!
 
Definitiv nicht Deinstallierbar. Mittels Programm wird mir gesagt brauche Rootrechte...dafür muss das Ding an meinen Rechner....Das will ich aber nicht wagen....
 
Also war es vorinstalliert.
 
Muss ich mir also keine Gedanken machen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
929
maik005
maik005
E
Antworten
7
Aufrufe
551
DwainZwerg
DwainZwerg
M
Antworten
0
Aufrufe
1.344
MuP
M
Zurück
Oben Unten