Banking unter folgender Konstellation sicher?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pegomi

pegomi

Dauer-User
495
Ich habe ein Tablet, welches nicht mehr durch Updates unterstützt wird und auf diesem befindet sich die Sparkassen-App.
Auf meinem aktuellen Smartphone mit allen erforderlichen Updates (Samsung S25) habe ich die Sparkassen-Push-Tan-App zur Freigabe installiert.
Meine Frage ist nun, ist das Banking in dieser Konstellation sicher?

pegomi schrieb:
Meine Frage ist nun, ist das Banking in dieser Konstellation sicher?
Ganz sicher ist es wohl nie.

Warum nicht beide Apps auf dem aktuellen Smartphone?

• Danke
Reaktionen: swa00
Weil ich nach einer Augenoperation nicht mehr so gut sehe und mit der Darstellungsgröße auf dem Tablet besser zurecht komme.

Zuletzt bearbeitet:
Noch sicherer wäre QR-Tan mit einem externen Kartenleser.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Ich nutze nicht die Stadtsparkassen-App, ist mir zu unsicher. Auf meinem S25 gehe ich über den Browser auf die Stadtsparkassen-Webseite. Und nutze für Überweisungen etc auch einen externen Kartenleser der Stadtsparkasse.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Ist denn das Einloggen über den Browser sicherer als über die App?

@Whovian0815 Womit belegst du das? Oder ist es nur ein Gefühl?

• Danke
Reaktionen: MariokartF, maik005, Observer und 2 andere
@Whovian0815

Ich nutze nicht die Stadtsparkassen-App, ist mir zu unsicher. Auf meinem S25 gehe ich über den Browser auf die Stadtsparkassen-Webseite.
Technisch gesehen machst Du damit genau das Gegenteil von dem, was Du (vermeidlich) erreichen möchtest.

• Danke
Reaktionen: Fulano, maik005, prx und 3 andere
@kurhaus_ belegen kann ich das nicht. Ist einfach ein Gefühl und ich möchte nicht zig apps auf meinem Handy haben, da sammelt sich eh schon genug an.

@pegomi ich nutze den chrome-browser, speichere keine bank-relevanten daten dort, und schließe den browser nach jeder online-banking-nutzung, so wie es die Bank auch empfiehlt. Da passiert nix.

belegen kann ich das nicht. Ist einfach ein Gefühl und ich möchte nicht zig apps auf meinem Handy haben, da sammelt sich eh schon genug an.
Dann sei Dir (dringend ! ) ans Herz gelegt, aus Sicherheitsgründen diese eine App auch noch zu installieren ...
Dein Gefühl täuscht sich mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex34653, bbfh, maik005 und 2 andere
@swa00 wenn ich mir so die Bewertungen im playstore durchlese überzeugt mich das wirklich nicht davon, das dass sicherer oder unkomplizierter wäre mit der App.

Nutzer-Bewertungen versus der fachmännisch vorhandenen Kenntnis von @swa00 . . . . . nun, da wüsste ich aber, wem ich hier vertraue😉

• Danke
Reaktionen: Fulano, alex34653, bbfh und 5 andere
Da ich @swa00 nicht kenne, kann ich zu seiner Fachkenntniss nichts sagen, und erlaube mir da auch kein Urteil.

Aber meine eigenen Entscheidungen erlaube ich mir durchaus.

Ich bin hier raus. Schönen Tag noch :)

• Traurig
Reaktionen: Observer
Whovian0815 schrieb:
wenn ich mir so die Bewertungen im playstore durchlese
Was stimmt denn nicht mit den Bewertungen?

1000016399.png

• Danke
Reaktionen: tomaso7, Observer und swa00
@Whovian0815

Wir möchten dich nicht belehren, du kannst tun, was du magst.
Aber dass ein Browser sicherer ist , als die App, ist falsch.

Bewertungen einer App im Playstore spiegeln daher nicht das Thema wieder, worum es hier geht -> Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex34653, maik005, Klaus986 und 3 andere
Whovian0815 schrieb:
Aber meine eigenen Entscheidungen erlaube ich mir durchaus.
Die hat Dir auch niemand abgesprochen.

Dir ist offensichtlich entgangen, dass @swa00 selbst Apk entwickelt und sich daher auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, ultra50, tomaso7 und eine weitere Person
Na lassen wir es, er ist der Meinung und jetzt ein wenig motzig, dass wir ihm einen Tipp geben wollten :)
Wie konnten wir es nur wagen ........ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: alex34653, maik005, ultra50 und 3 andere
Ich benutze überhaupt kein Smartphone für Onlinebanking 🤷‍♂️ Einfach PC und fertig. Und nein, ich hab kein Windows.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
Sie ist nicht motzig , aber habe halt meine eigene Meinung dazu. Danke jedenfalls für Eure Rückmeldungen.

Grundprinzipien der Systeme und der Arbeitsweisen, ohne Bezug auf individuelle Apps und Bugs:
  • Android tut sehr viel mehr für die Sicherheit von Anwendungen und dem Gesamtsystem als die üblichen als Universalsystem eingerichteten Anwender-PCs, Betriebssysteme wie Linux oder BSD eingeschlossen.
  • Universal-Browser wie Chrome sind generell offener gegenüber Angriffen als spezialisierte Apps, wenn gut programmiert.
  • Gammelig aussehende Home-PCs landen vermutlich seltener in den falschen Händen als blitzblanke Spitzenhandys.
  • Handy oder Laptop müssen vielleicht irgendwann durch das Hinterzimmer vom Grenzer, der Tower-PC eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF, kurhaus_, ultra50 und eine weitere Person