Benötige Hilfe! schadhafte Software installiert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Bakr

Erfahrenes Mitglied
13
Hi,

ich habe eben eine SMS erhalten von meinem "Arzt", mit einer SPrachnachricht, den ich unter dem einen Link abrufen soll. Bin drauf, eine O2 Webseite ging auf und ich musste eine Voicemail App runterladen. Ich trottel tat das und schwupps war ich im Netz. Da ich heute einen Termin habe zum MRT dachte ich tatsächlich, dass das vom Arzt kommt... Mit Ach und Krach habe ich es am Ende geschafft die App zu deinstallieren aber ich weiß nicht ob alles weg ist oder ob noch weitere Schadsoftware automatisch installiert wurden. Wie kann ich es herausfinden? Was soll ich tun? Auf Werkseinstellungen zurück würde mir jetzt das Genick brechen...Kann ich ein Backup machen? Oder wie kann ich das Handy auf gestern zurück setzen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Clean install. alles bestens.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thisismo, Observer und Fulano
Alle Antworten (52)
Auf Nr. sicher: Werkseinstellungen

Backup = Blödsinn (du sicherst logischerweise auch evtl. vorhandene Schadsoftware und spielst sie dann zurück)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Kann ich gar keine Sicherungen von irgendewas machen? z.B. Notizen, Dokumente, Fotos?
 
Smarti mit dem PC verbinden und dann genau die Daten/Bilder/Videos... speichern bei denen du absolut sicher bist, dass sie von dir stammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Bakr
Also einzel und net ordnerweise? Das kann ja ewig dauern. So ein scheiss, wie kann ich nur auf den Trick reinfallen.
 
Kann passieren ;)
 
Würde nen Virenscanner oder so etwas behilflich sein hier?
 
Bakr schrieb:
Kann ich gar keine Sicherungen von irgendewas machen?
Sicherungen, die nach dem Malwarebefall gemacht werden, sind ebenso kompromittiert. Was du machen kannst, ist die automatische Google Sicherung deaktivieren und überprüfen, von wann die letzte Sicherung ist und wenn die sicher vor dem Malwarebefall liegt, kann die nach dem Zurücksetzen des Telefons wiederverwendet werden. Eine SD-Karte, die im Gerät liegt, ausbauen und mit einem AV-Programm an einem PC überprüfen. Nur einzelne Dateien davon sichern, die SD-Karte formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage: wie mache ich das? Passiert mir zum ersten Mal und musste so etwas nie machen.
 
In den Einstellung Sichern und Wiederherstellen suchen.
Dort in Google Sicherungen Meine Daten sichern deaktivieren.

Welche Sicherungen wann gemacht wurden, ist in der Google Drive App unter Sicherungen hinterlegt.
Wenn mehrere Telefone unter dem selben Account laufen, sind die aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe es gefunden. Vielen Dank!
Was sichert Google alles? Was muss ich dann noch sichern?
🤬
 
Die sichern was eingestellt ist, in der Regel Apps, Einstellungen, Netzeinstellungen und Kontakte, aber keine Bilder und Dokumente. Die muss man extra aktiveren. wofür es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bakr
Bakr schrieb:
Mit Ach und Krach habe ich es am Ende geschafft die App zu deinstallieren aber ich weiß nicht ob alles weg ist oder ob noch weitere Schadsoftware automatisch installiert wurden. Wie kann ich es herausfinden?
Hallo, eine böse App hat zunächst keine Berechtigung, andere Apps zu installieren. Weitere Installationen hättest du ausdrücklich genehmigen müssen.

Insofern ist wohl nun alles ok, da du die "böse" App. deinstalliert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Ich habe nur diese eine "Voicemail" app installiert und keine weitere Apps. Die Voicemail app habe ich erfolgreich entfernt und alles ist wieder wie vorher. Ich habe nur Schiss, dass im Hintergrund doch noch was lief? Bin da kein Profi, was das angeht.
 
@Bakr Wie soll "noch was" anderes laufen? Das würde bedeutet, dass du noch etwas anderes installiert (und dafür zugestimmt) hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Voicemail App keine Berechtigungen gegeben hast und keine weiteren Apps installiert hast, sollte mit der Deinstallation alles wieder okay sein.
 
Nein, so etwas habe ich nicht getan
 
@Bakr Im schlechtesten Fall hat die App in der Zeit der Installation bei dir was "eingekauft" (wirst du merken) - sofern du keine Drittanbietersperre bei deinem Mobilfunkprobider eingerichtet hast. Was man unbedingt machen sollte nach meiner Meinung.

Ansonsten hast du zumindest einmal einer deiner Apps (z.B. dem Browser) erlaubt, eine App außerhalb des Play Store zu installieren.
Diese Berechtigung solltest du sicherheitshalber für die Zukunft widerrufen. Welcher Apps diese Berechtigung haben kannst du in den Einstellungen bei Apps nachschauen.

Bei mir beispielsweise hat ausschließlich der Dateimanager diese Berechtigung. Das bedeuten, dass ich nur bewusst und absichtlich unbekannte Apps instalieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Bakr
Ich könnte echt heulen. Danke an Alle für die Hilfestellung. Wenn keine vertraulichen Daten gestohlen werden können, wäre ich beruhigt. Das neue Handy, welches ich jetzt kaufen möchte, wie soll ich hier dann vorgehen? Wird entweder ein S22 oder A53s, noch unklar.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

thisismo
  • thisismo
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
8.429
orgshooter
orgshooter
W
Antworten
1
Aufrufe
956
Spinatlasagne
Spinatlasagne
W
  • wd285
Antworten
4
Aufrufe
1.198
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten