Bietet die HTTPS-Filterung von Werbung durch Installation eines CA-Zertifikats tatsächlich Vorteile?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.135
Ich habe bisher AdGuard genutzt und zur HTTPS-Filterung das CA-Zertifikat des Anbieters installiert. Da es auf einem meiner Geräte aber zu Problemen führt, bin ich testweise auf Blokada umgestiegen. Ich war immer davon ausgegangen, dass man ohne CA-Zertifikat keine Werbung, die per HTTPS verschlüsselt gesendet wird, blockieren kann. Blokada installiert kein CA-Zertifikat auf dem Gerät, trotzdem scheint die App so gut wie alles zu blockieren, inkl. HTTPS und der Werbung in Apps.

Stutzig gemacht hat mich folgendes: ich wollte über meinen Browser - bei dem übrigens alle Werbeblocker deaktiviert sind - einen Artikel auf kommunal.de lesen, z. B. diesen hier: Wasserknappheit in Deutschland "eine zunehmende Bedrohung". Nach einigen Zeilen poppte dann, obwohl Blokada aktiviert war, diese Werbung auf:
IMG_20220901_165609.jpg

Nach Überprufung des Werbe-Links, war meine Vermutung direkt, dass es an der fehlenden HTTPS-Filterung liegen muss.

IMG_20220901_170009.jpg
Weit gefehlt: nach Hinzufügen des Werbe-Links https://ads.kommunal.at/ zur Sperrliste von Blokada, wird auch diese Werbung zuverlässig geblockt.

Wenn Blokada nun ohne Zertifikat (fast) alles an Werbung blocken kann, also inkl. der Werbung, die über HTTPS verschlüsselt gesendet wird, wozu sollte man sich dann ein CA-Zertifikat auf dem Gerät installieren, das nicht ohne Risiken einhergeht, wie in den folgenden Artikeln zu lesen ist?
HTTPS filtering: known issues | AdGuard Knowledgebase

More TLS Man-in-the-Middle failures - Adguard, Privdog again and ProtocolFilters.dll - Hanno's blog

Was ist eine CA?

Die einzige Werbung, die mir aufgefallen ist, die Blokada nicht blocken kann, ist die Werbung in Youtube. Dafür kann man alternativ NewPipe verwenden.
Gibt es weitere Werbung oder Tracker, die ohne HTTPS-Filterung nicht gefiltert werden? Welche Vorteile hat also das CA-Zertifikat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Link in Code umgewandelt
jandroid schrieb:
Blokada installiert kein CA-Zertifikat auf dem Gerät, trotzdem scheint die App so gut wie alles zu blockieren, inkl. HTTPS und der Werbung in Apps.
Blokada blockiert da auf DNS-Basis. Dafür ist ega, ob http oder https, es geht ja nicht um den Inhalt der Webseiten

Und rein in Adguard sehe ich schon Unterschiede, ob mit https-Filterung oder ohne.

Beispiel: Google-Suche nach "Fahrrad". Mit https-Filterung sehe ich keinerlei Anzeigen in den Ergebnissen, ohne https-Filterung gibt es aber welche.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Dr.No
@holms Stimmt, bei Blokada sieht man die Anzeigen in der Google-Suche. Deshalb meine Frage, was für Vorteile die HTTPS-Filterung mit dem CA-Zertifikat bietet. Dann haben wir schon mal einen weiteren.
 
@jandroid Bei der https-Filterung geht es halt um die ganzen https- Werbund/Tracking, die nicht per DNS weggefiltert werden. Gibt es überall mal.

Da ist immer wieder was, das mit Google war das erste, was mir einfiel, weil ich das täglich nutze.

Dazu kommt natürlich, dass man in Adguard ja auch ohne DNS-Filterung arbeiten kann, dann ist https-Filterung noch wichtiger. Zudem arbeitet Adguard auch noch kosmetisch besser.

Nebenbei:
Hat dein Gerät vielleicht auch Probleme, wenn du für andere Zwecke ein Zertifikat installierst? Firma oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Blokada blockiert da auf DNS-Basis. Dafür ist ega, ob http oder https
Dann muss es ja zwei verschiedene Übertragungswege per HTTPS geben, wenn die Blockung per DNS manche Werbung blockt, die per HTTPS übertragen wird und manche nicht.

Was ist der Unterschied zwischen meiner Werbung aus Post#1 und den Google Anzeigen?
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
3
Aufrufe
796
mtrc
mtrc
TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
405
DwainZwerg
DwainZwerg
M
Antworten
7
Aufrufe
440
holms
holms
Zurück
Oben Unten