Broadanywhere: Sicherheitslücke? Virus? Malware?

T

thmroehr712

Neues Mitglied
0
Hallo ihr alle :)

ich habe mir hier gerade mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiss.

es geht um BroadAnywhere angeblich eine neue sicherheitslücke, oder Malware oder doch Virus??

und wieso finden das nur zwei antiviren software? Nämlich nur cmsecurity und 360security.

kann mir einer mal genau aufklären was es mit BroadAnywhere auf sich hat?

ich installiere nur von dem google play und nutze auch eine antiviren software (avast)

hier ein link von 360security Major Android Vulnerability: BroadAnywhere - (english)

oder hier was in deutsch https://www.bvdnet.de/verband/bvd-blog/post/2014/12/09/broadanywhere-schwachstelle.html

Irgendwie verstehe ich das nicht. können wir jetzt halle unsere smartphone wegschmeissen die nicht android 5.0 haben????

angeblich schützen nur cmsecurity und 360security, oder langt auch Avast, Norton, antivir....

Hoffe mir wird hier geholfen :)

MfG
Thomas :)
 
Zum Thema Antiviren-Programm unter Android gibt's zwei interessante Threads hier im Forum, bei Interesse würde ich dir diese ans Herz legen:

Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? (der Thread selbst ist bereits geschlossen, bietet aber immer noch interessantes Lesematerial)
Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Worum es sich bei der App (?) "BroadAnywhere" genau handelt, weiß ich nicht, sofern du allerdings aus keinen externen Quellen APKs installierst, bist du auch weiterhin sicher unterwegs. Dies steht aber auch in dem zweiten von dir verlinkten Artikel.
 
Hi, die beiden genannten Threads helfen in diesem Fall teilweise, aber nicht ganz.
thmroehr712 schrieb:
es geht um BroadAnywhere angeblich eine neue sicherheitslücke, oder Malware oder doch Virus??

und wieso finden das nur zwei antiviren software? Nämlich nur cmsecurity und 360security.
Es ist eine Sicherheitslücke, keine Malware, kein Virus.

Da ist nichts zu "finden". Dieses beiden Apps suggerieren, sie hätten das Gerät gescannt. Quatsch. ;)

Es handelt sich um einen Bug in Android < 5.0, der ausgenutzt werden könnte. Schlimm genug nebenbei.

Die Frage ist, was und vor allem wie denn eine selbst ernannte Anti-Virus-App dagegen tun kann. Die Antwort darauf bleiben auch diese Apps schuldig. Der meist genannte Link bei CM zu diesem Thema führt inzwischen übrigens ins Leere.

Als Rat bleibt vor allem weiterhin, nur gut bewertete Apps aus möglichst sicherer Quelle zu installieren, z.B. Play Store.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema BroadAnywhere von gestern:
N Recursions: Is Android's BroadAnywhere really a threat that an antivirus can protect from? Do Android phones need antiviruses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deutsch: Deine Antivirus Apps erzählen dir quatsch weil sie auf Android keinerlei Nutzen haben und die Sicherheitslücke ist eine von vielen möglicherweise noch unentdeckten die aber zu 99% auch nie jemand ausnutzen wird, weil es aufgrund des Sandkastenprinzips auch fast nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Hallo,

ich wollte Wissen was würde passieren wenn ich die erste ausgetragene Firmware auf meinem Galaxy S5 G900F flaschen wird, der Knox trotzdem getriggert auch, wenn ich die Official Samsung Firmware flasche?
Weil ich habe ein Virus oder eine Sicherheitsslücke entdeckt im 4.4.2 Android . Name: Broadanywhere.:confused2: Unter: G900FXXU1ANG2 : DBT. Ich habe es mit CM Security gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Offizielle mit Odin flasht nicht, wenn du eine Sicherheitslucke gefunden hast kannst du ja auch die 5.0 Flaschen.
 
5.0 ist blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Kinox geht dadurch nicht hoch wenn du nochmal 4.4.2 flasht
 
Originale Samsung Firmware triggert Samsung Knox nicht.

Die "Flaschen" und "Kinox" lassen wir mal dabei ausser acht.

An den Threadersteller :

Du nennst dich Klugerfuchs.

Um deinem Namen gerecht zu werden, wäre es angebracht die Forenregeln ein wenig zu lesen und vor allem auch zu beachten.

Einen Beitrag in fett schwarz und dazu noch komplett invers zu erstellen, ist unsinnig. :rolleyes2:
 
Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin, eine "erste ausgetragene" (was auch immer das ist) Software zu flashen, wenn in einer späteren Variante eine Sicherheitslücke ist.

Da ich nicht glaube, dass außer Klugerfuchs diese noch niemand entdeckt hat, gehe ich eher davoon aus, dass eine spätere und nicht die erste FW sinnvoller wäre.

Broadanywhere sagt mir nix, werde mich aber mal schlau machen.

BTW: Manche Lücke ist auch sinnvoll, damit auch nicht technisch besonders interessierte User oder solche, die auf Gewährleistung/Garantie nicht verzichten wollen, mit towelroot rooten können (Da wars die ANE2)

Edit: Broadanywhere siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-sicherheitsluecke-virus-malware.655513.html . Das bestätigt meine Frage, was es bringt eine ältere Software zu flashen, wenn diese Lücke ab 5.0 nicht mehr existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzPoldi007 schrieb:
Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin, eine "erste ausgetragene" (was auch immer das ist) ...
Auslieferungsfirmware... die, die bei Auslieferung drauf war... (nur so eine Vermutung)
 
Danke Megolk, könntest Recht haben.

Aber da die Lücke inzwischen wohl nicht mehr existiert (dafür bestimmt andere, von denen wir nichts wissen), muss jeder selber entscheiden, ob er damit leben möchte oder eine aktuelle FW flashen möchte.
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.654
cska133
cska133
martinfd
Antworten
0
Aufrufe
449
martinfd
martinfd
M
Antworten
16
Aufrufe
1.106
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten