Cloudanbindung unter LineageOS mit maximaler Sicherheit und Datenschutz einrichten?

0

061

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich brauche mal Anregungen, wie ich meine private IT-Architektur in Richtung "modern" umkrempeln kann. Leider bin ich beim Thema Datenabgleich irgendwie auf dem Stand meines Siemens-Handys 2008 stehen geblieben...😟

Derzeitiger Stand:
1) Wileyfox Swift-Handy mit LineageOS (Android 10-basiert) in der MicroG-Fassung ohne Google. Dieses ist unverschlüsselt. Es wird gelegentlich via Myphoneexplorer mit dem PC gesynct bzw. gebackuppd.

2) Arcor-Freemail seit gut 20 Jahren, welche inzwischen auf Vodafone läuft. Leider wird Arcor von Vodafone immer etwas vernachlässigt...

Die beiden Punkte laufen ziemlich unabhängig voneinander.

==================

Ziel 1: Anbindung und direkte Synchronisierung an einen modernen Mailaccount mit hohem Datenschutzanspruch
Ziel 2: Absicherung des ganzen Konstrukts mit zeitgemäßen Sicherheitsmethoden, d.h. Verwendung von 2FA und Passwortmanagern auf allen Endgeräten
Ziel 3: Sicherungsmöglichkeiten auf lokalen Medien sollte es geben?

Was habe ich bisher rausgefunden:
zu 1)
ein entsprechender Mailanbieter könnte Mailbox.org sein, alternativ infomaniak.com aus der Schweiz - womöglich mit einem Account, welcher auch Weboffice & Co. bietet. Nur wenige Anbieter haben einen solchen Ruf wie Mailbox.org bzgl. Datenschutz und bieten Office und Cloud. Dazu versucht Mailbox.org, PGP und Mailsicherheit in ihrer Oberfläche zu integrieren.

E-Mail-Syncronisation könnte mit irgendeiner App laufen, WebDAV und CALDAV über DAXx5: DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Da dann wahrscheinlich die Passwörter des Mail- und Clouddienstes irgendwie in den Apps abgelegt werden würden, wäre es sicher sinnvoll, das Handy dann zu verschlüsseln. Dann käme man von außen an das Gerät nicht mehr dran... D.h. eine Sicherung von Kontakten und Kalendereinträgen über Myphone-Explorer wäre nicht mehr möglich, sie würden dann über das Syncen mit Mailbox.org gesichert werden? Was wäre mit SMS?

D.h. ich würde das Handy an Mailbox.org "andocken" und "abkapseln", der Zugang zu dieser "Blase" erfolgt dann über Mailbox.org
Und vor allem: Es wäre dann doch hoffentlich möglich, die Kontakte aus Mailbox.org irgendwie herauszuexportieren und sie so zu sichern (Ziel 3)?

=============

Soviel zum Grundkonstrukt...

Zum Ziel 2)
Wenn ich die IT schon grundlegend umkremple, dann gleich richtig. Zumal ja über den Mailaccount wichtige Zugangsdaten laufen. D.h. mein grafisches Entsperrmuster am Handy wäre dann nicht mehr ausreichend. Sonst käme ja jeder, auch mit verschlüsseltem Handy, u.U. zu leicht in die "Blase", wenn er das Gerät findet...

In dem Zusammenhang wollte ich dann exzessiv auf Zufallspasswörter mit Paßwortmanager und 2FA setzen. Allerdings hat das Handy leider kein NFC. Welche Lösungen kommen in Frage? Als zweiten Faktor habe ich folgendes gefunden:

FEITIAN Multipass FIDO K13
MultiPass FIDO K13
Dieses Gerät hätte z.B. Bluetooth...

Wie weit kann ich das Handy absichern? Ist es möglich, das Handy so einzustellen, dass es sich nur mit 2FA entsperren lässt?

Dann ist die Frage, welcher Passwortmanager ist empfehlenswert...
 
061 schrieb:
Ziel 1: Anbindung und direkte Synchronisierung an einen modernen Mailaccount mit hohem Datenschutzanspruch
Mailbox.org und posteo.de.
Vorteil posteo.de -> nicht auf .pgp angewiesen. Die haben eine eigene Verschlüsselung entwickelt. Funktioniert komplikationslos über Client und web. Zusätzlich mit Versand- und Empfangsgarantie über ausschließlich verschlüsselten Übertragungsweg.
-> E-Mail grün, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de - Verschlüsselung

Vorteil mailbox.org -> auch mit eigenen Domain nutzbar (höherpreisiger acc. notwendig)

Als E-Mail Programm auf dem Handy wäre Fairmail eine Option.
Klar musst du deine Zugangspassworte in der entsprechenden Mailapp speichern. Sonst kann die ja nicht die Nachrichten abrufen.
Zugang zu App kannst du entweder mit FP oder App-PW absichern.

061 schrieb:
E-Mail-Syncronisation könnte mit irgendeiner App laufen, WebDAV und CALDAV
Dazu benötigts du DAVx nicht. Das benötigst du lediglich um deine Kontakte (sofern bei posteo.de gespeichert) und/oder deine Termine (sofern online gespeichert) auf dem Androiden zu syncen.

Zum Thema Passwortmanager -> Passwort-Manager
gibt es bereits ein Thema. Schau dich dort um.
Vorabinfo: Auch Passwortmanager unterstützen 2FA. Z. B. Enpass. Da benötigst du keine weitere App um die Zufallszahlen zu generieren.

061 schrieb:
das Handy so einzustellen, dass es sich nur mit 2FA entsperren lässt?
Das wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
pueh
  • pueh
Antworten
9
Aufrufe
484
KalleMerkt
K
micmen
Antworten
22
Aufrufe
2.645
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten