Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Hab da was über das app wavesecure gelesen. Ist aber leider nicht (mehr) kostenlos.

Pilsbach schrieb:
Ja, das würde mich auch interessieren. Denn auch wenn man das Gerät irgendwie für eine fremde SIM-karten sperren kann, ist die SD-Karte ja noch frei mim PC auslesbar.
 
Gibt es denn keine Ideen oder Vorschläge?
 
Was spricht gegen Wavesecure? $20 sind nicht so viel dafür das deine Daten sicher sind...
 
Ich würde dir lieber eine App empfehlen, dass dein Handy orten, damit du es wieder bekommst. Es gibt vom Prey Project eine App, die dein Handy bei SIM Wechsel ortet und auf eine voreingestellte Nummer eine SMS sendet, damit du die den Finder anrufen kannst.

Diebstahlschutz für das Handy und den Computer
 
Wenn jemand schon ganz dreist die SIM getauscht hat ist die Chance das der "Finder" das Handy zurück gibt nur weil du ihn anrufst recht gering meiner Meinung nach.

Und er kann trotzdem ungehindert auf deine Daten zugreifen, eventuell deine E-Mails und SMS lesen, Photos ansehen, etc pp
 
Ich möchte jetzt keine Anleitung für Handy Diebe schreiben, aber wenn der Dieb nicht allzu dumm ist und sich direkt der SIM Karte entledigt, dann sind diese ganzen Standort weiterleiten und remote wipe Sicherheitstools ausgehebelt. Das Handy ist ohne SIM Karte bis auf den Mobilfunk komplett nutzbar/lesbar, inkl. aller persönlicher Daten. Ein Dieb könnte schön alles auslesen und danach wipen.

Ein SIM Checker (Handy nicht nutzbar ohne bzw. mit anderer SIM) kann wenigstens deine persönlichen Daten schützen, in dem er den Dieb zu einem wipe zwingt. Das Handy wirst du meist eh nicht wieder sehen.
 
Möchte nochmal was zum App "Wavesecure" sagen:

Ich hab mir die App geholt, da war noch ein lebenslagens, kostenloses Abo dabei. Kann Wavesecure sehr empfehlen. Hab es bereits mit einer Fremd-Sim ausprobiert.

Es kann folgendes:
- Handy sperrt sich bei Wechseln der Sim-Karte (auch nach reboot) + eigene Nachricht auf dem Screen für den "Finder" ;-)
- Handy sendet die die "neue" Telefonnummer an einen voreingestellten Kontakt (gut für Polizei später)
- Handy kann per GPS geortet werden über die Wavesecure Homepage (ausser es ist aus;-)
- Mann kann auch per Remote das Handy sperren und alle Daten löschen
- man kann ein online Backup aller Daten erstellen

Ohne Wavesecure Pin kann man definitiv nicht mehr auf das Handy zugreifen...

schaut doch am besten selber:
https://www.wavesecure.com/

Gruß, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
gokpog schrieb:
Ich möchte jetzt keine Anleitung für Handy Diebe schreiben, aber wenn der Dieb nicht allzu dumm ist und sich direkt der SIM Karte entledigt, dann sind diese ganzen Standort weiterleiten und remote wipe Sicherheitstools ausgehebelt. Das Handy ist ohne SIM Karte bis auf den Mobilfunk komplett nutzbar/lesbar, inkl. aller persönlicher Daten. Ein Dieb könnte schön alles auslesen und danach wipen.

Ein SIM Checker (Handy nicht nutzbar ohne bzw. mit anderer SIM) kann wenigstens deine persönlichen Daten schützen, in dem er den Dieb zu einem wipe zwingt. Das Handy wirst du meist eh nicht wieder sehen.

Die Wahrscheinlichkeit an einen Profidieb zu geraten ist wohl seeeeeeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeeehr niedrig. Meistens ist es doch so, dass man sein Handy liegen lässt oder verliert, irgendwer findet es, behält es aber und nutzt es oder verkauft es. So und sobald da eine SMS bei mir ankommt, kann ich entweder zur Polizei mit der Nummer oder dem Finder ne SMS schreiben, dass ich seine Position und Nummer habe und er eine Stunde Zeit hat sich bei mir zu melden, sonst Anzeige.

Glaube mir, das wird 99,9999999% aller Leute abschrecken!
 
Die dummen Diebe werden erwischt, das ist schon immer so gewesen.

Jeder, der heutzutage ein Smartphone bzw. irgend ein Handy nicht wiped, ist ungefähr so dumm, wie der Taschendieb, der mit dem geklauten Geldbeutel inklusive geklauten Ausweisen rumläuft, anstatt nur das Geld rauszunehmen. Es geht ja nicht nur um das Sicherheitsprogramm, sondern auch um deine persönlichen Daten, die das Handy als deines identifizieren würden.

Egal wie viele SMS mit Nummer und Standort du bekommst, ich würde nicht davon ausgehen das Handy wieder zu sehen. Schon gar nicht, wenn du den Dieb auch noch selbst konfrontierst. Damit erreichst du vielleicht, dass er dein Handy im nächsten Mülleimer entsorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
DroidEater schrieb:
Was spricht gegen Wavesecure? $20 sind nicht so viel dafür das deine Daten sicher sind...
Es kostet etwas !?
 
Hab heute rausgefunden, dass es eine (anscheinend für mich) ausreichende Lösung "On Board" des Desire gibt.

Hat man einmal ein Sperrmuster festgelegt, meldet sich dieses Sperrmuster auch, wenn man das Handy ohne SIM "hochfährt". Auch wenn man eine fremde SIM einlegt wird (nach der PIN-Abfrage) zusätzlich nochmal das Entsperrmuster abgefragt.

Ohne dieses Muster kommt (der normal-versierte Nutzer/Finder/Dieb) also nicht an die persönlichen Daten (mal abgesehen von den nicht verschlüsselten Daten wie Videos, Fotos und PDFs auf der Speicherkarte) und hat auch keinen Zugriff auf die "Oberfläche" und somit auch nicht auf die Apps inkl. eventuell dort gespeicherter Daten. Da hilft dann wohl nur noch ein Wipe....aber hauptsache meine Daten sind dann auch gelöscht ;-)

Passwort für den Google-Account wird zusätzlich doch auch noch abgefragt (Ja, Thyrion hatte recht! ;-))
 
hihi,
angenommen das handy geht verloren oder wird gestohlen..

welche nützlichen apps gibt es:

- um das handy wieder zu finden/zu orten/zu sperren?
-daten aus der ferne zu löschen?
- ein identisches backup auf ein anderes handy daruf zu spielen?
 
Theft Aware oder vielleicht auch F-Secure für die ersten 2 Sachen
 
kannst dir auch mal WaveSecure anschauen.
 
F-Secure würde ich nicht empfehlen; das lässt sich nämlich (auf dem Galaxy) nicht mehr deinstallieren.
 
yup, danke.
WaveSecure ist wohl etwas zu teuer, dort zahlt man ja jährlich einen preis.
die anderen schau ich mir mal an.

wichtig ist natürlich, dass man seine "kommandos" vom PC aus ausführen kann.

ich frage mich die ganze zeit, wie soll man seine befehle eingeben, wenn einem das handy verloren gegangen ist und man zu hause auch kein zweithandy/sim hat.
:confused::confused:
und wie will man dies auf google maps orten, wenn man alles verloren hat. :confused2:
fragen über fragen
 
Wavesecure sowie die Ortung kann man komplett über den PC steuern. Und hat auch noch diverse (sinnvolle?) Backup Funktionen. Nicht billig aber gut.
 
Hallo,

wenn man eine Modaco-Mitgliedschaft hat und sich dort ein Custom-ROM erstellt gibts WaveSecure kostenlos mit dazu. Ich habs jetzt seit einem Jahr drauf und noch nie was bezahlt!

Außerdem wird WaveSecure in dem Custom-ROM auf die /system-Partition installiert und lässt sich so nicht so einfach entfernen. Jaja ich weiß, wer sich auskennt ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

wenn man eine Modaco-Mitgliedschaft hat und sich dort ein Custom-ROM erstellt gibts WaveSecure kostenlos mit dazu. Ich habs jetzt seit einem Jahr drauf und noch nie was bezahlt!

Außerdem wird WaveSecure in dem Custom-ROM auf die /system-Partition installiert und lässt sich so nicht so einfach entfernen. Jaja ich weiß, wer sich auskennt ...

Viele Grüße
Handymeister

WaveSecure kostet
Egal ob über den Market oder Modaco

Es war hald so: Wer sich damals in der Beta-Phase angemeldet hat, bekam eine Lebenslange Lizenz. Wie ich auch :)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.089
holms
holms
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
785
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.174
prx
P
Zurück
Oben Unten