Dropbox und encfs auf Android umsetzen?

P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich nutze Dropbox und encfs auf meinem Windows-PCs um Dateien mit der Dropbox synchron zu halten. Unter Windows erstellt man einen Ordner, den Dropbox dann synchron mit der Cloud hält. Das ganze wird bei mir mit encfs verschlüsselt. Dabei wird der Dropbox-Ordner mittels encfs als Laufwerksbuchstabe gemountet und in diesen LW-Buchstaben die Dateien kopiert oder daraus gelesen. Im Dropbox-Ordner sieht man nur kryptischen Salat. Dropbox lädt also schon fertig verschlüsselte Dateien hoch.

Dropbox scheint aber unter Android anders zu funktionieren. Ich habe dort keine Möglichkeit einen Ordner auszuwählen, den Dropbox synchron halten soll. Hier könnte Folder Sync helfen, muss ich nich testen.

encfs gibt es für Android scheinbar nicht, angeblich soll Cryptonite darauf aufbauen. Soweit wie ich das gesehen habe, kann es aber nur entweder einen ganzen Ordner verschlüsseln (und nicht nur die Dateien darin wie encfs auf dem PC) oder ein Volume erstellen wie Truecrypt oder irgendwie mit Dropbox verbinden - hier habe ich keine Ahnung wie das ganze laufen soll.

Da ich die Synchronisation nur per WLAN machen will suche ich eien Möglichkeit das ganze wie unter Windows umzusetzen. Dann könnte ich wenn ich kein WLAN habe Dateien wie z. B. Fotos erstmal lokal verschlüsseln um sie dann wenn WLAN verfügbar ist hochladen.

Boxcrypt basiert wohl auch auf encfs, unterstützt da wohl aber nicht alle Funktionen.
 
encfs nutze ich (bisher) zwar nicht - aber an einer Lösung von dem was du vorhast wäre ich auch interessiert.

Hast du diesen Beitrag schonmal gesehen? Vielleicht kommst du damit weiter...
Howto: encfs unter Android nutzen
 
Ja, den kenne ich, läuft aber am Ende auf Boxcryptor hinaus und das unterstützt in der Free-Version leider keine Dateinamenverschlüsselung. Das ist der Grund weshalb ich auf dem PC auf encfs umgestiegen bin.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
887
nickoski
N
R
Antworten
14
Aufrufe
448
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
698
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten