Frage zu Avast

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knuti1960

knuti1960

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und völlig ahnungslos Android betreffend:rolleyes2:.
Ein zu meinem LG passendes Unterforum habe ich nicht gefunden, deshalb poste ich mal hier:

Seit ein paar Tagen bin ich nun endlich auch Besitzer eines Smartphones, es ist das LG E440 Optimus L4 II.
Ich habe mich für die Sicherheitssoftware von Avast entschieden, die kostenlose Variante.
Beim durchforsten der Einstellungen von Avast bin ich u.a. auf den Unterpunkt Firewall gestoßen, jedoch wird von Avast selber darauf hingewiesen, dass diese Funktionalität ROOT-Zugriff benötigt, um sinnvoll agieren zu können.
Was bedeutet das? Muss ich nun das Telefon erst rooten? Oder verschafft Avast sich selber durch das Einschalten der Firewall den notwendigen Root-Zugriff?
Fast die gleiche Frage zum Anti-Theft von Avast: Möchte ich dieses aktivieren, habe ich die Wahl:

-Von Google-Play downloaden
-Fortgeschrittener Installations-Modus (...können Sie Avast Anti-Theft gerootet (hardreset-sicher) installieren...)

Ich möchte natürlich ein Avast Anti-Theft, welches nicht durch einen einfachen Hardware-Reset seine Funktionalität verliert. Muss ich mein Handy nun erst rooten, oder verschafft Avast sich selber durch die Installation der App die nötigen Rechte?:confused2:

Nein, keine App kann sich die Root-Rechte selbst beschaffen. Dann wäre das ganze ja wohl witzlos. :winki:

Du wirst also erst einmal den Root-Account Deines Gerätes aktivieren müssen, ehe Du Root-Rechte an Apps erteilen kannst.

BTW, die Fragen zum L4-2 gehören NICHTS ins L4(-1)-Forum! Fragen zu Geräten ohne eigenes Unterforum gehören ins allgemeine Herstellerforum, in diesem Falle als das LG-Forum.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Danke für die Info!:smile:

Dann muss ich wohl mal einen neuen Thread eröffnen, um zu erfahren, wie man den Root-Account aktiviert...mit Antivirus&Co hat das ja dann nichts mehr zu tun.