Habe ich mein Handy infiziert?

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.965
Hallo

Ich habe heute eine Email von Web.de bekommen. Dort war ein Link drinne um mein Passwort zurückzusetzen. Die Email sieht sehr echt aus und der Bestätigungslink scheint auch ok auszusehen.
Leider habe ich garnichts angefordert. Jetzt habe ich Angst das dadurch mein Handy mit Malware infiziert ist.
Anhang habe ich keinen geöffnet, den Link habe ich auch nicht geöffnet. Nur die Email

Kann da etwas passiert sein ?
 
Hört sich nach astreiner Phishing-Mail an um an Zugangsdaten zu kommen. Also nichts anklicken. Mail löschen dürfte reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo laurens
danke für deine Antwort.

Der Link in der Email scheint irgendwie echt auszusehen. Endet mit web.de
Aber ok. Vielleicht wollte jemand sein Passwort mit einem ähnlichen Namen zurücksetzen und hat sich bloß vertippt. Was denken die anderen? Solange ich keinen Anhang und keine Links öffne sollte mein Android doch safe sein ?

Ich sehe gerade bei Freemail kann man sein Passwort nicht per System zurücksetzen. Wirds wohl nicht von Web.de sein

Grüße
Julian23
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch von Phishing aus - der Absender versucht also, per Link Daten von Dir zu erheischen. Die E-Mail selbst ist vermutlich nicht infiziert.
 
Die Mail an web.de weiterleiten und fragen ob sie es verschickt haben.
 
Julian23 schrieb:
Der Link in der Email scheint irgendwie echt auszusehen.
Wie ein Link "aussieht", muss nicht die URL sein, wo er hinführt.

Was auch sehr gut sein kann, halte ich sogar für wahrscheinlicher (hast du ja selbst schon vermutet):
Jemand hat versucht, sich (versehentlich?) bei Web.de mit deinem Benutzernamen einzuloggen und dann mangels Erfolg die "Passwort vergessen" Funktion angeklickt. Dann ist es normal, dass du diese tatsächlich echte Mail erhältst.

Aber auch in diesem Fall: Nichts anklicken, Mail einfach löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
491
MrT69
MrT69
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
485
AlexBold
AlexBold
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten