Irrtümlich auf Link geklickt .... :-(

OT sind wir leider schon lange, dank eines Users.

Das ist Betriebssystem und Geräte abhängig :

I.d.R. Einstellungen -> Apps -> installierte Apps -> Menü -> Alle . (o.ä)
Wenn es sich um Service handelt kann man sie dann durch "Beenden" stoppen , was ich allerdings nicht empfehlen würde, wenn man nicht explizit weis , wozu sie da sind.
 
holms schrieb:
@swa00 ......

Das Einfachste ist, die App nie zu aktivieren. Und wenn es dich passiert ist, dann eben über die App-Infos die Daten löschen.

Die App stört so nicht.
Und was können beide dieser vorinstallierten Dienste anstellen, wenn sie aktiviert sind, außer dass sie CPU Zeit und Akku verbrauchen?

Etwas OT .... ->>
Am Mac läuft auch eine Art Scanner, der ist sehr tief im System verankert und sucht permanent nach Mac Schädlingen.

Ich verwendete früher am Mac ClamXav (war eine GUI für ClamAV), als die auf Abo Modell umstiegen flog das Zeug runter.
Für gelegentlichen Scan verwende ich die freie Version von Malwarebytes. Beide Scanner sind keine Echtzeitsanner, sondern man muss sie händisch starten. Heruntergeladene Apps lasse ich auf Virustotal scannen, meist sind diese dort eh schon vorhanden. Anscheinend bin ich nicht der Einzige der das tut.

Wieder zu Android ....
Neben Knox ich auch SE for Android installiert, SE kommt ursprünglich von der NSA ... aber ist OpenSource
SEforAndroid - SELinux Wiki
Working with SELinux on Android
What is SE Android Operating System and why it has been developed? | Samsung Support India

SE ist AFAIK auch bei verschiedenen Linux Distributionen enthalten oder einfach bei der Erstinstallation zu aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
OT sind wir leider schon lange, dank eines Users.

Das ist Betriebssystem und Geräte abhängig :

I.d.R. Einstellungen -> Apps -> installierte Apps -> Menü -> Alle . (o.ä)
Wenn es sich um Service handelt kann man sie dann durch "Beenden" stoppen , was ich allerdings nicht empfehlen würde, wenn man nicht explizit weis , wozu sie da sind.
Das kenne ich, ist aber nicht das was ich meine. Am Mac nennt sich das “Aktivitätsanzeige“. Ähnliches es auch unter Windows, Linux - oder per Kommando im Terminal. Hier sind alle laufenden Prozesse und Apps aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was können beide dieser vorinstallierten Dienste anstellen, wenn sie aktiviert sind, außer dass sie CPU Zeit und Akku verbrauchen?
Welche Dienste meinst du jetzt ? McAffee ?

Wenn ja , dann sind sie nicht "schädlich" allerdings ist es eher ein WerbeGag, der m.E. die paranoide Veranlagung eines Users ausnutzt und dadurch einen weiteren Abonnenten gewinnt.

Allerdings sind solche Scanner unter Android Blödsinn (siehe auch Begründung Post#2), verlangsamen das Gerät nur unnötig und können vor allem Dateien anmeckern/ausschliessen , die der Hersteller einer App dingend benötigt .

Verursacht also oft Ärger , der schlichtweg nicht da ist
 
silentphone schrieb:
Und was können beide dieser vorinstallierten Dienste anstellen, wenn sie aktiviert sind, außer dass sie CPU Zeit und Akku verbrauchen?
Abgesehen vom schon unnötigen Verbrauch Ressourcen und Daten?

  • Play Protect informiert Google über die Apps der Nutzer, die nicht über den Play Store installiert wurden. Ermöglicht sogar Google, Strategien dagegen zu entwickeln und die Nutzer weiter zu beschränken.
  • Die App von McAfee hat weitreichende Berechtigungen und kann hart gecodetes Tracking enthalten, kann ich nicht prüfen. Man könnte ja mal prüfen, ob die App Daten versendet. Kann ich selbst nicht, da bei mir nicht aktiviert. Die normale App von McAfee enthält 7 verschiedene Trackingmodule von Drittanbietern und versendet an diese.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
silentphone schrieb:
gibt es für Android eine App welche alle laufenden Services und Programme auflistet
Trotz OT:
Aktive Dienste.jpg
Unter Entwickleroptionen / Aktive Dienste!
(hab's extra auf zwei Geräten gesucht... & gefunden) 😊
 
  • Danke
Reaktionen: holms, Klaus986 und swa00
silentphone schrieb:
Neben Knox ich auch SE for Android installiert, SE kommt ursprünglich von der NSA ... aber ist OpenSource
Eine erweiterte Verwaltung von Zugriffsrechten für Dateien/Verzeichnisse/Prozesse innerhalb des Systems. Bei Android sind die SE-Policies festgelegt und können - im Gegensatz zu Linux - nicht verändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
Welche Dienste meinst du jetzt ? McAffee ?

Kennst du etwa nicht jene Programme die ALLE auf einem System LAUFENDEN Programme und Dienste anzeigen?
Welches OS verwendest denn am PC?
 
Kennst du etwa nicht jene Programme die ALLE auf einem System LAUFENDEN Programme und Dienste anzeigen?
Nein, bei Android selbst als Entwickler nicht, denn das was du in der Liste angezeigt bekommst ist nur die Spitze des Eisberges .

Warum ?
Die Liste gibt dir lediglich das wieder , was als Service in der VM läuft (Zygote) und nicht was als Deamon auf dem Kernel läuft - ein einfaches Beispiel : Locationservices, TelefonProvider, AkkuManagement etc.
Es sei denn, du rootest das Teil und gehst auf Consolen-Ebene.
Und jeder Hersteller passt den Kernel nach seinen Vorstellungen an .

Welches OS verwendest denn am PC?
Kommt auf den Anwendungsfall an ( Entwicklung) -> i.d.R. bei einer App Entwicklung alle drei gleichzeitig
W11, Linux, MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, NebulaOne und Klaus986
silentphone schrieb:
Kennst du etwa nicht jene Programme die ALLE auf einem System LAUFENDEN Programme und Dienste anzeigen?
Das wäre mithilfe des Befehls top möglich, wärst du als User root angemeldet und hättest Adminrechte. Aber als normaler User geht das aufgrund der Zugriffsrechte bei Android leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und NebulaOne
silentphone schrieb:
Kennst du etwa nicht jene Programme die ALLE auf einem System LAUFENDEN Programme und Dienste anzeigen?
Öhmmm... 🤔
War meine Antwort #25 zu deiner Frage #20 etwa jetzt gar nicht von Bedeutung? 🧐
Etwas irritiert auf die letzten Antworten schaue! 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ja, ich war auch irritiert :)
Hab dann noch den Kernel erwähnt, um alles "abzudecken" :)
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@NebulaOne Die von dir gezeigte Darstellung listet lediglich die RAM-Nutzung durch Apps. Das ist zwar ganz grob das, was gewünscht ist, aber nicht dasselbe. Außerdem ist es wie @swa00 perfekt ausgedrückt hat, nur die Spitze des Eisbergs und ca. 10-15% von dem, was sich insgesamt im RAM abspielt. Die unterste Systemebene wird dort gar nicht berücksichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, swa00 und NebulaOne

Ähnliche Themen

TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
412
DwainZwerg
DwainZwerg
B
  • buscar
Antworten
6
Aufrufe
473
buscar
B
M
  • mitches
Antworten
1
Aufrufe
378
mitches
M
Zurück
Oben Unten