Irrtümlich auf Link geklickt .... :-(

silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
46
Ein Bekannter sandte mir per 'Xitter' PrivatMail eine Nachricht mit etwa Du wirst Gestalkt mit 2 Links
Einen zu Instagram und einen zu vk....
Den zu Instagram öffnete ich (noch etwas verschlafen) leichtsinniger weise (was ich sonst nie! mache). Da kam ein Fenster mit gelben Hintergrund, den Text las ich nicht mehr genau und schloss die 'Xitter' App.
Das Samsung Galaxy A52 5G rebootete ich bereits, Scan mit Playstore - Play Protect und App-Schutz (McAfee) ergaben “Clean“.
Beim Punkt Protect sind beide als aktiv angeführt.

Was kann sich bei einem Android Handy irgendwo versteckt einnisten, was Virenscanner dann nicht finden?

PS: Alle Apps + Android sind aktuell.
 
Was kann sich bei einem Android Handy irgendwo versteckt einnisten, was Virenscanner dann nicht finden?
Dem System passiert nichts , solange nicht mit dem Klick aktiv eine App (manuell -> unbekannte Quellen ) installiert wurde.

Das muss man aber x mal bestätigen und wenn man das dennoch getan hat , kann keine App auf Daten zugreifen , wenn man das nicht auch X Mal mit "ja" bestätigt hat . (Permissions)
Wer das dann immer noch im schlafenden Zustand gemacht hat - ist selbst schuld :)

Ansonsten könnten sich maxmial ein paar Cookies oder links im Browser eingenistet haben und nervige unlogische Meldungen herausgeben -
Im Zweifelsfalle dann den Cache und Arbeitsspeicher des Browsers löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im FF fand ich beide Links
away(dot)vk(dot)com/away.php?rh=34.......
l(dot)instgram(dot)com/?meinNickname=96......
Wenn ich diese Chronik Einträge nur als Text exportieren könnte. Hab darauf verzichtet und Cache u.a. durch FF gespeicherten Daten gelöscht.

Das nun auch gelesen: Antivirus-Apps für Android – Sinnvoll oder nutzlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein MCAffee ist sinnlos auf einem Android Gerät .

Wenn ich diese Chronik Einträge nur als Text exportieren könnte.
Warum ? Weg damit
 
Virustotal erkannte mit beiden Links bis zum ? keine Bedrohung, die lange Zahlenreihe dahinter war vermutlich ein Link zu der Seite die ich kurz sah. Komisch nur auf den vk Link klickte ich gar nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Ja, dein MCAffee ist sinnlos auf einem Android Gerät .


Warum ? Weg damit
Dieser McAffee kommt von Samsung mit, ist im System integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser McAffee kommt von Samsung mit, ist im System integriert.
Nein , eindeutig nicht .....
Es ist ein Angebot (Werbung) des Herstellers , aber ist nicht im System integriert.

Deshalb weg mit all deinen Scannern , sie machen mehr falsch als dir recht ist und keine Selbst-Analyse von Links durchführen . Sie verwirren nur und sagen nichts aus .
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, Observer, Klaus986 und 2 andere
Doch die Engine der zwangsweise installierten Gerätewartung (ohne die läuft Samsung Knox und sehr viel mehr nicht) ist McAffee. Und genau das meinte silentphone
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
@DwainZwerg.

Doch die Engine der zwangsweise installierten Gerätewartung (ohne die läuft Samsung Knox und sehr viel mehr nicht) ist McAffee.
Bei aller Liebe : Aber das ist Quatsch .....

McAfee hat überhaupt nichts mit Knox und der Gerätewartung von Samsung zu tun.
Wo hast du das denn bitteschön her ? :)

(P.s. bevor du antwortest : bitte so , dass ich es auch als Entwickler verstehe ) :)
 
@swa00 Und wie immer verbreitest du Unwahrheiten. Wie wäre es, wenn du einmal die Behauptungen anderer überprüfst, bevor du sie als „Quatsch“/„Unsinn“ etc. deskreditierst …
Screenshot_20240123-122024_Device_maintenance[1].jpg
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Was soll der screenshot nun zeigen oder beweisen?
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Klaus986
„zur Verwendung der McAffee Antimaleware-Lösung“ Die Samsung Gerätewartung basiert in der kostenlosen Version auf der kostenlosen McAffee Antimalewarelösung. Zusätzlich kann man in der Gerätewartung noch ein Abo abschließen und es werden die Daten der kostenpflichtigen McAffee Antimalewarelösung verwendet. Somit basieren die Daten der Samsung Gerätesicherheit auf den Daten von McAffee. Diesen Virenscanner hat der TE genutzt und als „McAffee“ bezeichnet. Den kann er auch nicht deinstallieren (außer über ADB). Er kann sich nur entscheiden die Lösung in der kostenlosen Version zu verwenden, upzugraden oder es wegzulassen. Die App kriegt er trotzdem nicht runter …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Klarer
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und silentphone
Aha, danke, nun denn: ich würde die letzte Option nehmen > "es zu lassen".
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Observer Genau.

Die App von McAfee ist von Samsung ins System vorinstalliert und integriert, heißt "Gerätesicherheit" (com.samsung.android.sm.devicesecurity), lässt sich auf normalem Weg als App nicht deinstallieren.

Aber man muss sie ja nicht aktivieren ;). Dann ist alles gut 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00, silentphone und Observer
@DwainZwerg

Oh jee oh jee :)

und wie immer verbreitest du Unwahrheiten. Wie wäre es, wenn du einmal die Behauptungen anderer überprüfst, bevor du sie als „Quatsch“/„Unsinn“ etc. deskreditierst …
Ich würde Dir an dieser Stelle ans Herz legen, selbst eine Überprüfung deiner eigenen Beiträge vorzunehmen ...

Lies sie mal genau und vor allem deinen geposteten Screenshot
Damit untermauerst du ja selbst, dass dein Beitrag falsch ist :)


Du schreibst hier gleich 2 Mal, dass die "Engine " also der Kern der GeräteWartung und vor allem Knox ohne MacAffe nicht läuft .

Zitat 1:
Doch die Engine der zwangsweise installierten Gerätewartung (ohne die läuft Samsung Knox und sehr viel mehr nicht) ist McAffee.
Zitat 2:
Somit basieren die Daten der Samsung Gerätesicherheit auf den Daten von McAffee.

Und das ist eindeutig Quatsch, denn McAffee hat nicht im Geringsten damit zu tun.
Das was du dann oben als "Beweis" (versuchst) anzuführen, betrifft auch nicht die Gerätewartung, oder gar Knox :)


Denn :
Es ist die GeräteSicherheit - ein vorinstalliertes Programm eines Drittherstellers, dessen Bestimmungen du gesondert zustimmen musst - > Werbung

1706017410908.png

Augen auf und die Differnzierung der Funktionen wäre hilfreich :)
Also am Besten nichts posten , wenn man ansich die Grundfunktionen nicht inne hat und vor Allem nicht (pampig) maßregeln, wenn es an Fachwissen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Nein , eindeutig nicht .....
Es ist ein Angebot (Werbung) des Herstellers , aber ist nicht im System integriert.

Deshalb weg mit all deinen Scannern , sie machen mehr falsch als dir recht ist und keine Selbst-Analyse von Links durchführen . Sie verwirren nur und sagen nichts aus .
Die kann man nicht entfernen höchstens deaktivieren!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 14.43.57.png
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 14.43.57.png
    144,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 14.44.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 14.44.13.png
    155 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 14.44.28.png
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 14.44.28.png
    70,7 KB · Aufrufe: 22
Deinstallieren kann man sie schon (über Umwege) , allerdings würde in deinem Falle die Deaktivierung schon völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Play Protect lässt sich leicht ausschalten.

Die "Gerätesicherheit" genannte App von McAfee leider nicht so einfach, wenn sie mal aktiviert wurde.

Dazu entweder über adb oder auf dem Gerät selbst über Hail deaktivieren oder einfacher und sauberer die Daten der App über die App-Infos löschen. Dann hat man den Anfangszustand vor Aktivierung der Funktion. (So war es zumindest bisher.).
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, RainerJooser und swa00
@holms

Kurze Gegenfrage (mache das nie) - das Paket ginge aber mit adb zu de-installieren - richtig ?
(Das meinte ich mit "Umwege")
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Du meinst deinstallieren.. . (Tippfehler?)

Da gehe ich von aus. Würde ich eher von abraten. Die App ist ins System integriert, daher keine Ahnung, was beim einem Systemupdate passiert.

Das Einfachste ist, die App nie zu aktivieren. Und wenn es dich passiert ist, dann eben über die App-Infos die Daten löschen.

Die App stört so nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Observer und swa00
Ist zwar OT hier - gibt es für Android eine App welche alle laufenden Services und Programme auflistet - so wie am Mac, Linux/Unix, Windows?
 

Ähnliche Themen

TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
412
DwainZwerg
DwainZwerg
B
  • buscar
Antworten
6
Aufrufe
471
buscar
B
M
  • mitches
Antworten
1
Aufrufe
378
mitches
M
Zurück
Oben Unten