KeePassDroid - Fragen und Probleme

Runner65 schrieb:
es ist auch keine viewerversion
Ist es meines Wissens doch - ich kann zumindest nix ändern.

Runner65 schrieb:
das hängt vielmehr von der zugrundeliegenden datenbankversion ab.
Hmm - Keepass PC kann doch auch schreiben . . . also ist die Datenbank doch OK, oder verstehe ich da etwas falsch?

VG
der Heizoelkocher
 
Version 1 (kbd) schreiben, Version 2 (kbdx) nur lesen

Homepage ist keepassdroid.com inkl. Name, Forum und Quellcode.

Also alles OK.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizoelkocher schrieb:
Kenn noch jemand weitere Alternativen, die eine PC- und eine Android-Version beinhalten?

Pocket, mobile Version bei GP. Die Desktop-Version auf der Entwicklerwebseite. Sync via Dropbox.

Gruß
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Heizoelkocher schrieb:
Kenn noch jemand weitere Alternativen, die eine PC- und eine Android-Version beinhalten?
Da wäre noch Handy Safe Pro + Handy Safe Desktop, das gibt's auch noch für andere Plattformen.
Ich bevorzuge aber weiterhin KeePassDroid, auch wenn ich die Datenbank nur am PC ändern kann, da der Quellcode bekannt ist.

Gruß __W__
 
jna schrieb:
Version 1 (kbd) schreiben, Version 2 (kbdx) nur lesen

Also ich kann auf meinem Smartphone weder kdb noch kdbx bearbeiten. Keepass kann beides öffnen, aber keins bearbeiten.

Speichern kann ich nur auf dem PC und muss die Datenbank dann übertragen.
 
Ich bleib wohl auch bei Keepass - es ist einfach "rund".
Besonders begeistert mich die Funktion zum Übertragen von User und Passwort in die entsprechenden Fender der jeweiligen Webseiten oder Programme.

Dann watren wir mal ab, wann der vollwertige Android-Client kommt. . . .
 
Sorry, wenn ich den Thread noch einmal hervor kramme, aber bei mir funktioniert das noch nicht ganz. Ich habe es nach der oben genannten Anleitung installiert.

In Dropbox die Keepass-Datei herunterladen.
Keepass öffnen und zu /Android/data/com.dropbox.android/files/scratch/ oder ähnlich navigieren und dort die Datei öffnen.
Und die Datei in Dropbox als Favoriten speichern, dann ist die immer aktuell auf dem Smartphone. Da braucht man auch keine extra Sync Programme.

Damit funktioniert, die Synchronisation bei Änderungen am PC über Dropbox zum Andorid-Handy sehr gut. Aber wenn ich im KeePassDroid Änderungen mache, bekommt das Dropbox auf dem Handy irgendwie nicht mit und synct es daher auch nicht.

Gibt es eine Lösung ohne ein extra Sync-Tool einzusetzen? Oder mache ich da immer noch was verkehrt?

Gruß
beohna
 
Anscheinend schon, bei mir funktioniert es jedenfalls. Wenn ich unter Android in KeePassDroid einen Eintrag hinzufüge und speichere kommt 2 Sekunden später am PC die Dropbox-Meldung zu den geänderten Datei.
 
Ich habe nun KeepPassDroid und Dropbox schon zweimal deinstalliert und neu installiert. Aber das Problem bleibt. Es liegt auf jedenfall am Handy, denn wenn ich aus Dropbox heraus meine Passwort-DB mit KeepassDroid geöffnet habe und eine kleine Änderung mache wird die zwar im Order
Android/data/com.dropbox.android/files/scratch/keepass
geändert und gespeichert, aber in der Dropbox-App wird auch nach dem drücken von "Aktualisiern" (bei den Favoriten) angezeigt das die Datei aktuell wäre und die letzte Änderung vor einem Monat war.
Daher wird die kleine Änderung die ich gemacht habe auch nicht in die Cloud gesynct.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Hier meine Daten:
Nexus S mit 4.1.1 (Problem war aber auch schon mit 4.0.4 da)
KeePassDroid 1.9.14
Dropbox App 2.1.18

Gruß
beohna

Der ursprüngliche Beitrag von 23:35 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Habe nun endlich die Lösung, nach 2 Stunden rumprobieren und Internetsuche.

Man muss den "Scheiß" Kamera-Upload in der Dropbox-App aktiviert haben. Wenn man den deaktiviert, werden anscheinend auch keine anderen Dateien upgeloaded und daher auch nicht gesynct.

Gruß
beohna
 
L30nh4rt schrieb:
Kennt jemand auch eine praktikable Lösung ohne Dropbox?
Versuche es mit https://www.wuala.com/ und den dazu passenden Android Client und WUALA Sync.
WUALA ist eine viel sicherere Alternative zu Dropbox und auch nicht so Penetrant in der Keilerei nach neuen Mitgliedern.
 
hallo,
ich habe bedenken, meine keepass-datei in die cloud zu schieben. deswegen gehe ich über samba filesharing, binde dabei das dateisystem des androiden unter einem laufwerksbuchstaben in windows ein und synchronisiere mit freefilesync entsprechende verzeichnisse. auf diese weise synchronisiere ich nicht nur keepass, sondern kann beliebig viele dateien aktuell halten.
der nachteil ist natürlich, dass nicht auf eintragsebene synchronisiert wird, sondern auf fileebene. der vorteil ist, dass sich alles ohne cloud-access abspielt...
 
Runner65 schrieb:
... ich habe bedenken, meine keepass-datei in die cloud zu schieben...
Brauchst du keine haben, die Datei ist stark verschlüsselt - ist ja Sinn und Zweck des Programms. Wenn dein "Key"-Passwort lang und "schmutzig" ist kann man die Datei via Bruteforce mit den schnellsten Rechnern erst in einigen Jahrzehnten öffnen :thumbup: .

Gruß __W__
 
Hallo zusammen,

zwar habe ich schon lange das KeePass für den PC und bin damit sehr zufrieden aber mit KeePassDroid komme ich einfach nicht klar.

Bei PC-KeePass geht das Transferieren von Benutzernamen und Passwort ja ganz einfach mit dem Dreifingergriff
aber wie funktioniert das beim Smartphone :confused:

Und was ist mit diesem Thema, dass die Samsung-Tastatur die Passwörter speichert? Wie kann ich das überprüfen?
Sorry, bin beim Smartphone noch ein absolutes Greenhorn:rolleyes2:

Ich habe das S2 I9100 Android-Version 4.04

Gruß, rivasol
 
Hi benutze Keepass auch aufen PC und aufen Handy es ist ganz einfach.

1.) Du nimmst die Safe Datei vom PC und kopierst sie aufs Handy dann.

2.) Öffnes du Die App aufen Handy und dann öffneste die safe datei mit deinem passwort dann kannste aus dem safe gleich auf die ausgwählte seite gehen.
Das Passwort und der Benutzername wird Automatisch in die zwischenablage gesetzt die du dann einzeln auswehlen kannst.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: rivasol
FireS24208,

vielen Dank für die Antwort. Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an.

Ich öffne KeePassDroid und wähle dort eine Eintragung aus. Klicke dann auf das Feld unten links und speichere den Benutzernamen. Dann klicke ich auf die URL. Darauf hin öffnet sich die Internetseite der Anwendung mit den Feldern "Benutzer" und "Passwort". Über dem Feld "Benutzer" liegt ein Rahmen.
Wie bekomme ich da jetzt meinen zwischengespeicherten Benutzernamen hinein? Ich schaffe das einfach nicht.:sad:

Und wie komme ich anschließend am schnellsten wieder nach KeePassDroid zurück um das Passwort in den Zwischenspeicher zu holen?
Der Weg den ich dazu gewählt habe: Klick auf die "Start-Taste", dann den App "KeePassDroid" anklicken, kommt mir ziemlich umständlich vor.

Schon mal Danke für deine Antwort und Mühe.

Gruß, rivasol
 
Hi du brauchst den weg nicht gehen zieh einfach die Leiste runter da sollten zwei ein träge sein von Keepass sein da brauchste dann nur einmal an klicken und dann in das jeweilige Feld einfügen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hole den Thread nochmal hoch! Dank beohna kann ich nun auf jeden Fall schon mal auf das File zugreifen...aber: Ich kann in Keepassdroid keinen neuen Eintrag erstellen!! Stehe ich auf dem Schlauch? Ich finde nirgends einen Button o.ä., ich kann nur auf die schon bestehenden Einträge zugreifen...

Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?
 
AFAIK kann Keepassdroid nur kbd-Dateien, nicht aber das neuere kbdx-Format schreiben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
549
MSI-MATZE
MSI-MATZE
jandroid
Antworten
106
Aufrufe
4.232
Max Mustermann
Max Mustermann
R
Antworten
7
Aufrufe
635
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten